Krippe Mittagsschlaf Gewöhnung

Hallo zusammen 👋

Wir kommen jetzt so langsam ans Ende der Krippeneingewöhnung. Diese verlief soweit eigentlich gut. Er weint zwar noch beim Abgeben lässt sich aber sehr schnell von den Erziehern und der Erzieherin beruhigen und bleibt dann bis Mittag auch ohne Probleme. 😊 Vor zwei Tagen hat er das erste mal Mittagsschlaf mitgemacht. Hat ca. 15 min zum Einschlafen gebraucht und ist nach 30 min weinend aufgewacht ( an diesem Tag ist er schon im 4:45 Uhr wach gewesen). Gestern hat er in der Krippe garnicht in den Schlaf gefunden und als er dann angefangen hat zu weinen wurde ich angerufen, das war ca 45 min nach dem Beginn des Mittagsschlafs ( an dem Tag ist er um 6:30 Uhr aufgewacht).
In der Krippe haben sie ihn bis jetzt einfach ins Bett gelegt. Zu Hause stillt er während des Schlafens noch recht häufig, also beim Mittagsschlaf von 2 Stunden min. 1x. Daher liege ich zu Hause meist noch bei ihm ( auch für mich eine Auszeit). Mir wurde zu Beginn immer gesagt, dass er Krippe und Zu Hause unterscheiden können wird. Wie lange hat es bei euch gedauert bis das Kind in der Krippe komplett geschlafen hat?🤔 Oder sollte ich die Gewohnheiten zu Hause doch jetzt zeitgleich noch ändern, damit es ihm in der Krippe einfacher fällt? Wollte das zu Hause eigentlich erst umstellen, wenn er komplett in der Krippe eingewöhnt ist damit er nicht doppelten Stress hat.😣

Lieben Dank für eure Erfahrungen☺️

1

Das war jetzt erst das 2. Mal. Du musst dem Ganzen Zeit geben.

Bei uns waren es auch immer nur 30 min und nach ca 1-2 Wochen waren wir bei bis zu 2 Stunden.

2

Danke für deine Antwort :) Klar, dass das Ganze Zeit benötigt☺️ Ich hatte nur etwas das Gefühl, dass den Erziehern das nicht passt, dass er immer weinend aufwacht, weil dann ja mit Sicherheit auch die anderen Kinder wach werden. Aber das kann natürlich auch täuschen😅

3

Da hilft nur ein offenes Gespräch. Geh direkt auf die Erzieherin zu. Frag, ob du da Zuhaus etwas ändern sollst. Frag, wie du helfen kannst. Ist ja für alle hilfreich.

4

Meine Tochter hat zum Zeitpunkt der Eingewöhnung eh immer nur 30min am Stück geschlafen. Der längere Mittagsschlaf kam erst als nur noch 1x geschlafen wurde. Sie konnte sich also langsam daran gewöhnen. Zu Hause haben wir auch noch länger gestillt.

Bei uns in der Krippe sind die kleineren Kinder welche ev. mehr Betreuung benötigen beim Mittagsschlaf in einem separaten Zimmer.

5

Mein Sohn stillt zu Hause auch mittags zum Einschlafen und dann meistens nach ca. 1 Stunde nochmal zum weiterschlafen (manchmal steht er dann auch gleich auf).

In der Krippe streicheln sie ihn zum einschlafen. Meistens wacht er dort auch einmal auf und dann wird er auf den Arm genommen oder wieder gestreichelt und schläft wieder ein. Bei uns sitzt eh immer eine Erzieherin im Schlafraum dabei. Allein schon weil er beim Aufwachen auch immer schreit und so evtl. Kinder weckt.

Ich würde es aber die Krippe weiter versuchen lassen, ich denke nicht dass es unbedingt schneller zum Erfolg führt, wenn du es jetzt auch zu Hause änderst.

6

Easy, das wird schon! Vielleicht dauert es bei Stillkindern ein bisschen länger, aber unsere Erzieherinnen haben immer großen Wert darauf gelegt, dass jetzt nicht wegen des Schlafens in der Krippe abgestillt wird, wenn wir das noch nicht wollen. Frag doch mal nach was Du tun kannst bei Euch in der Einrichtung!
Es hat nach der Eingewöhnung noch vier Wochen gedauert, bis er komplett problemlos eingeschlafen ist und auch durchgeschlafen hat. Ich habe dann noch fast ein halbes Jahr weitergestillt zum Einschlafen mittags und abends, also das funktioniert auf jeden Fall und die Erzieherin hat Recht, dir Kiddies unterscheiden das😊

7

Ich würde nach meiner Erfahrung ebenfalls dazu raten, abzuwarten, das wird.

Ich hatte große Bedenken, weil er zu Hause nur einschläft, wenn er gestillt wird (bei mir) oder getragen wird (vom Papa). Seine Bezugsbetreuerin hat ihn ganz behutsam an die neue Situation gewöhnt. Erst wurde ihm nur der Schlafraum gezeigt, dann hat sie ihn in den Schlaf getragen und bis zum Aufwachen gehalten, dann hat sie ihn in den Schlaf getragen und ins Bettchen abgelegt, wenn er wieder wach wurde und weiterschlafen wollte, wurde er erneut in den Schlaf getragen. Dann hatten sie irgendwann angefangen ihn im Liegen durch streicheln zum Einschlafen zu bringen und siehe da, es hatte funktioniert. Mittlerweile geht das ruck zuck. Sie legt ihn hin, knuddelt und streichelt ihn und er schläft. Er schläft häufig um die 2 Stunden und mittlerweile auch ohne die Brust zu suchen. Ich war total verblüfft und freue mich, dass das so gut klappt. Er hat sich echt an alles gewöhnt, auch, dass er nicht alleine im Raum ist und es dadurch zwangsläufig nicht so still ist, wie zu Hause.

Aber denk mal nicht, dass er so zu Hause einschläft. 😂 Er weiß ganz genau, was zu Hause geht und was in der Kita. 🙈

Bearbeitet von Inaktiv
8

Anfangs hatten wir auch viele Tage an denen sie gar nicht geschlafen hat oder nur 30 min.
Anfangs hat sie auch nicht im Schlafraum schlafen können. Die Erzieherinnen waren da aber sehr bemüht und haben viel probiert. Mittlerweile schläft sie im Schlafraum aber in einem Buggy den ich mitgebracht habe 😂🙈. Sie geht jetzt seit 7 Monate in die Krippe. Und sie geht sehr gerne dort hin. Irgendwann schläft sie bestimmt auch in diesen kleinen Betten 😂. Die Kinder geben den Takt vor. Also einfach Geduld haben. Und wenn’s mal nicht mit schlafen klappt hilft bei uns ein kurzer Power Nap zuhause und abends dann normal ins Bett.