Mama KH-Aufenthalt ohne Kleinkind

Hey ihr Lieben,
Ich bin fix und fertig und nur am weinen.
Ich hatte leider vor 3 Tagen einen sehr frühen Blasensprung (26.ssw) und liege nun bis das Baby kommt im KH. Im besten Fall sind das noch einige Wochen (6...10..).

Das wäre alles kein Problem, wenn ich daheim kein Kleinkind 18M hätte.
Bei ihm ist der beste Papa der Welt, meine Mutter ist 300km angereist und dir Schwiegereltern wohnen 10min entfernt. Er hat seinen Kita Alltag in dem er immer glücklich ist.

Die ersten 2 Tage ging es mir auch gut, aber seit gestern Abend bin ich nur am weinen. Ich denke das ich langsam realisiere, dass sich das hier im besten Fall Wochen hinziehen wird.
Sollte das Baby zu früh kommen, ist es viele Wochen auf der Neo Station, macht es also auch nur bedingt besser.

Mir erzählen alle, das es ihm gut geht, aber ich vermisse ihn so sehr! Ich habe Angst viel zu verpassen, das er mich doch vermisst, er braucht doch seine Mama, oder die ihn noch mehr?
Ich weiß es nicht, aber bin eben echt fertig mit der Situation. Dieser Zwiespalt: Hoffentlich bin ich lange im Krankenhaus (bis Weihnachten wäre 32.ssw) und dem Baby im Bauch geht es gut und dem Gedanken so lang von meinem Kind weg zu sein.
Heute ist sein erster Martinszug, wir wollten bald Plätzchen backen, gerade findet er immer mehr Wörter,...
Mein Herz ist zerrissen 😭😭😭😭❤️

3

Sieh es doch auch mal aus der anderen Perspektive: Dein Sohn wird eine sehr exklusive Zeit mit Papa und Großeltern haben. Das wird deren Bindung (noch weiter) stärken. Er wird wachsen an der Zeit, die er ohne Mama "geschafft hat".
Und sich natürlich letztlich gar nicht mehr daran erinnern, dass er Dich einige Woche nicht oder nur wenig gesehen hat. Es wird ihm keinerlei Schaden zufügen.
Und Du musst und darfst an Dich denken. Du bist in den kommenden Wochen tatsächlich für Dein 1. Kind ersetzbar, so hart das klingt, Aber fürs 2. Kind bist Du unersetzlich.

6

Danke für deinen A*schtritt: "für Dein 1. Kind ersetzbar, so hart das klingt, Aber fürs 2. Kind bist Du unersetzlich." Dieser Satz hat, so klar er mir vorher schon war, wieder die Augen geöffnet.

Die Gefühle werden immer wieder kommen, aber ich werde versuchen diese dann rauszuheulen, das Krönchen wieder zu richten und für das Baby stark zu sein..

Danke ❤️❤️❤️❤️

1

Oh Mensch.. mir fehlen die Worte. Das tut mir sooooo leid. Das wurde mir auch so unfassbar nahe gehen..

2

Das ist sicher wahnsinnig schwer - aber sich zusätzlich noch so viele Sorgen zu machen, so viel Energie dafür aufzuwenden ist im Moment nicht optimal =\

Dein Kind ist toll - hat einen super Papa und 2 liebe Omas und gemeinsam schafft ihr das!
Du musst auf dein ungeborenes Zwergi Acht geben. Jede Woche ist unglaublich wertvoll. Was ist ein verpasstes Weihnachtsfest, wenn im Gegenzug dann ein möglichst reif geborenes gesundes Geschwisterkind zu euch kommt.

Leb von Tag zu Tag! Kämpf dich/euch durch!

Die Daumen sind gedrückt, dass ihr es möglichst lange geschafft 😊

7

Das stimmt. Lieber nun hier warten, als monatelang auf die Neo zu pendeln oder gar ein Pflegebedürftigen Kind heimzunehmen. ❤️❤️🧘‍♀️

4

Du Arme, ich kann das so gut nachvollziehen.
Bei mir waren es 4 Wochen. Eine Woche komplett getrennt und drei Wochen lang je ca eine Stunde Kontakt, in der ich aber nicht nah an sie rangehen durfte.
Sie hat die Zeit gut überstanden, war 20 Monate alt zu dem Zeitpunkt.

Jetzt, seit ich wieder zu Hause bin, ist es allerdings so, dass sie kaum mehr alleine einschläft. Das hatte schon seit kurz nach ihrer Geburt wunderbar funktioniert. Sie will nun bei Mama im Bett sein. Klammert tagsüber sehr an mir.
Langsam wird es aber "besser".

Versuche, dich so oft wie möglich mit dem Kleinen besuchen zu lassen. Das ist ganz wichtig.

Ich wünsche euch alles Gute. Du schaffst das.

8

Danke dir ❤️❤️❤️

5

Huhu,
Kopf hoch, mein großer musste 8 Wochen ohne mich auskommen, als ich wegen drohender Frühgeburt im KH lag, da war er zwei j. Und ja ich und er wir haben uns vermisst aber gleichzeitig war es für meinen Mann die beste Vorbereitung. Denn erst da wurde ihm klar, was ich als Mama immer noch „nebenbei“ ( neben meinem eigentlichen Job) alles geleistet habe.
Ich hatte dann ein sehr entspanntes Wochenbett, weil mein Mann einfach alles so weiter gemacht hat und der große und er haben ihre Verbindung so richtig gefestigt.
Keiner hat einen Schaden davon bekommen.

Liebe Grüße und alles Gute

9

Mein Mann hat schon vorher sehr viel Haushalt gemacht und sich um den Großen gekümmert, aber klar, jetzt hat er nebenbei noch Kinderbetreuung 😄

Die zwei rocken das schon Zuhause ❤️❤️

10

Gibt es denn die Möglichkeit, dass dich dein Sohn im KH besucht ?
Vielleicht jeden 2. Tag für 1-2 std ?

Viele Wochen ganz ohne Mama stelle ich mir schon schwer für beide Seiten vor, wenn besuche machbar sind dann schafft ihr das doch locker ❤️❤️❤️