Wie habt ihr nachts abgestillt?

Hey ihr Lieben,
Meine Tochter ist fast 15 Monate alt und ich würde nun gerne ganz abstillen.
Sie trinkt nur noch nachts an der Brust.
Ich versuche ihr manchmal Wasser anzubieten, aus einer strohalm Flasche, nuckelflasche oder aus dem magic cup aber sie akzeptiert nichts davon. Sie fängt an zu schreien und verlangt die Brust..
Schnuller nimmt sie auch nicht
Wie war es bei euch ?
Wie und mit welchem alter habt ihr abgestillt ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bestimmt bist du schon auf nächtliches Abstillen nach Gordon gestoßen. Bei uns hat es funktioniert, zunächst auch etwa mit 15 Monaten, nach Krippenstart und Krankheitswelle hatten wir nochmal einen Rückfall, dann endgültig mit 18 Monaten, seitdem schläft sie durch.

Allerdings haben wir jetzt mit 2,5 zum Einschlafen immer noch einen Magic Cup mit Kuhmilch am Bett.

2

der Papa hat nen Fläschchen Wasser mit ins Bett genommen (Milch hat er noch nie aus der Flasche getrunken) und hat die nächsten 2 Wochen die Nächte übernommen. Dafür hat er sich extra Urlaub genommen.
Es war schwerer für mich als für die beiden. Tagsüber hatte papa den Kleinen auhc schon ins Bett gebracht, war also nichts neues.
Aber damit war das Abstillen erledigt.
Für mich war es schwerer als für den Kleinen. Ich hatte mich so daran gewöhnt, dass bei jedem 'mäh' ich nur das Shirt hochziehe und alle sind glücklich, dass es echt schwer für mich war mich anderweitig zu gewöhnen. Aber das geht auch :)

3

Als unser Sohn 18 Monate alt war, habe ich komplett abgestillt, zu dem Zeitpunkt hat er noch zum Einschlafen und nachts gestillt. Sämtliche sanfte Methoden (Gordon, räumliches Abstillen) haben überhaupt nicht funktioniert, im Gegenteil: der Kleine war völlig verwirrt und hat richtig hysterisch reagiert. Das konnten wir so nicht durchziehen, also noch mal zwei Wochen weitergestillt. Dann haben wir es auf die „harte“ Tour gemacht. Ich bin aufs Sofa gezogen und mein Freund hat ihn in den Schlaf begleitet und die Nächte übernommen. Es waren drei bis vier schlimme Nächte für alle, dann wurde es sehr deutlich besser und die sechste Nacht konnte ich problemlos wieder mit den Beiden im Bett verbringen, er hatte das Stillen da schon komplett abgehakt und keine Anstalten mehr gemacht. Unmittelbar seit dieser Nacht schläft er meistens durch, abgesehen von gelegentlichem Aufwachen für 30 Sekunden und Wasser trinken.

Die langsamen Methoden sind bestimmt super, sind aber vielleicht nicht für jedes Kind geeignet. Fühl Dich nicht schlecht, wenn Ihr am Ende doch radikal abstillt.

Alles Liebe und viel Erfolg💜

4

Interessant, bei uns hat Gordon super für das nächtliche Abstillen funktioniert, wir haben zu dem Zeitpunkt aber tags noch gestillt.


Und da half auch nur die radikale Ganz-oder-gar-nicht-Methode, war aber auch noch 3 Tagen durch.

7

Ich finde auch, dass die Methode total gut klingt und war mir vorher sicher, dass es klappt. Aber leider hat es den kleinen Mann massiv verwirrt, dass er zwar noch an die Brust durfte, aber nicht wann und solange er wollte. Das war ein Anblick zum Heulen und überhaupt nicht vergleichbar mit dem normalen Prrotest, den es dann gab als wir radikal abgestillt haben😅

5

Es klingt banal, aber ich habe eben einfach nicht mehr gestillt.
Ich habe ganz viel körperliche Nähe und Trost gespendet, den Protest begleitet und Wasser für den Fall dass sie Durst hätten angeboten. Sie waren da ein knappes Jahr alt (Mein Sohn gute 11 und meine Tochter glaube ich 10,5 Monate). Bei beiden waren es 2-3 harte Nächte, aber dann war das Thema durch

6

Ich wollte langsam abstillen hat aber nixkt geklappt . Also habe ich einfach kuscheln angeboten und Wasser in einer Flasche. Ich wollte es selber machen weil abstillen und mama Entzug hat sich für mich nicht richtig angefühlt deshalb hat mein Mann nicht die Nächte gemacht . Die erste Nacht hat er durch geschlafen und dann wurde es aber jede Nacht schlimmer . Insgesamt hat es glaub 2 Monate gedauert bis es keine Tränen mehr gab . Er war 18 Monate alt...

8

Ich habe im Wohnzimmer gestillt, dann zum Papa gebracht, gute Nacht gewünscht und bin gegangen. Papa hat dann ca. 5 Nächte mitm Kind geschlafen - beim Aufwachen hieß es der Busen schläft und es gab Wasser. Klar, die ersten 2. Nächte hat das Kind nicht so toll gefunden, aber da es ne super Bindung zum Papa hat, hat sich sehr schnell beruhigt. Als ich wieder übernommen habe, habe ich auch immer gesagt, der Busen schläft, habe dann viel gekuschelt, gesungen und Wasser angeboten. Dann war es nach ca. 1-2 Wochen rum.