Allergie

Hallo ihr lieben,

mein vierjähriger Sohn reagiert seit zwei Wochen allergisch auf was auch immer.

Heute ist die Lippe schon wieder geschwollen und wir sind uns fast sicher, das es Soja ist.

Montag werden wir nach einem gezielten Allergietest fragen, denn ohne Verdacht wollte die Ärztin diesen nicht machen. Es gibt ja auch wirklich viele Allergene.

Hat jemand Erfahrungen mit einer Soja Allergie?
Soja Produkte essen wir nicht, allerdings ist es als Emulgator ja fast überall vertreten.

Das erste Bild war vor zwei Wochen, das zweite letztes Wochenende.

1

Hallo,

mit Soja haben wir zwar keine Erfahrung, aber mein Kleiner hat eine Allergie gegen Milch und Eier. Als er anfangs mal 1 Löffel Quark bei uns mit aß, sah seine Lippe genauso aus wie bei deinem Kind! Mittlerweile sind Quark und Co keine so massiven Probleme mehr, sondern er wird dadurch nur noch etwas rot am Mund.

Macht einen Test und dann wisst ihr weiter. Normalerweise werden beim Allergietest erstmal die üblichen (meisten) Allergieauslösenden Stoffe getestet (darunter eben Milch, Ei, Fisch, Soja,...). Wenn er schon auf so kleinste Mengen reagiert, dann ist es natürlich echt doof, weil dann vermutlich nur komplettes vermeiden geht. Das heißt vermutlich viel selbst herstellen, damit man weiß was genau an Zutaten drin ist.

Ist das jetzt erst plötzlich bei euch gekommen? Mit 4 hätte ich ja noch Hoffnung, dass es sich eventuell verwächst. Ansonsten würde ich auch einen Gang zum Heilpraktiker empfehlen. Vielleicht kann der etwas machen, damit das Immunsystem gestärkt wird und die Allergie schneller verschwindet.