Backenzähne und Schmerzmittel

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 12 Monate alt und seit 1 Woche ist hier Land unter nachts.

Es fing eigentlich schon vor 3 Wochen an, dass sie plötzlich nicht mehr alleine einschlafen wollte, obwohl das nie ein Problem war.
Aber gut, akzeptiere ich und schlafe seitdem mit ihr. Auch wenn es so langsam schwierig wird. Habe noch eine große Tochter, die mich ja auch noch braucht und niemals Feierabend zu haben und auch keine Zeit mehr für den Partner zu haben ist natürlich auf Dauer auch zermürbend. Naja, es kommen auch wieder bessere Zeiten 😅

Seit 1 Woche ist das Schlafen aber einfach nur Horror. Sie bekommt gerade Backenzähne und schmeißt sich von einer Seite auf die andere , schlägt den Kopf gegen die Gitterstäbe und schreit.
Sie ist auch stundenlang nachts wach und schläft wirklich viel zu wenig.
Schmerzmittel helfen nur so lala.

Damit wäre ich auch bei meinen Fragen. Wie lange gebt ihr ruhigen Gewissens Schmerzmittel? Ich fühle mich langsam nicht mehr wohl, ihr ständig Schmerzmittel zu geben. Hat sie bisher in 3 Nächten bekommen.
Ich war sogar gestern mit ihr beim Bereitschaftsdienst, um abzuklären, ob nicht doch noch was anderes dahintersteckt. Aber alles unauffällig.

Der Mittagsschlaf klappt absolut problemlos. Sie trinkt ihre Flasche, ich lege sie ins Bett und sie schläft ohne Probleme. Kennt jemand vielleicht dieses Phänomen? 😅 Denn auch beim Mittagsschlaf liegt sie ja, sodass die Zähne drücken würden. Deshalb bin ich so unsicher, ob sie nachts wirklich Schmerzen hat oder einfach in einem heftigen Schub steckt.

Danke fürs lesen und ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen.

Viele Grüße

Bearbeitet von NewGirl2604
1

Hey,

mit 12 Monaten war bei uns die Nächte auch unerwartet schlechter als vorher. Ich wollte auch so gerne eine Erklärung und es wurde dann wieder etwas besser als ich tatsächlich aufgegeben habe nach einer Erklärung zu suchen. Also um den Geburtstag herum passiert unglaublich viel Entwicklung. Aber gerade Backenzähne sind total schmerzhaft und da habe ich schon einiges gehört. Kennst du osanit? Das kannst du sowohl als Gel als auch als Kügelchen geben. Und ich würde nicht vor Schmerzmittel scheuen, wenn du das Gefühl hast, sie hat große Schmerzen. Wir geben beim Zahnen meist kein Schmerzzäpfchen, auch wenn die Nächte unruhiger sind. Aber wir geben ab und zu Viburcol zur Nacht hin. Ist auch ein Zäpfchen. Hatte immer das Gefühl, dass es ein kleines bisschen hilft. Drücke euch die Daumen, dass es bald wieder besser wird !

Viele Grüße

3

Ja Osanit habe ich auch. Bei der Großen hat das super geholfen. Bei der Kleinen wirkt das irgendwie gar nicht 😅 Virbucol haben wir auch. Hilft auch mal mehr mal weniger.

Ja, meistens ist es ja wirklich so, dass man aufhören muss zu grübeln. Bringt ja auch eigentlich nichts. 😄

Vielen Dank für deine Antwort ☺️

5

Sowohl Osanit als auch Vorbucol sind nur Globuli, die über den Placebo Effekt hinaus keine Wirkung haben. Definitiv kein echtes Schmerzmittel. Wenn du dir sicher bis, dass deine Tochter Schmerzen hat, dann bitte richtiges Schmerzmittel mit der entsprechenden Dosierung für Alter/Gewicht (IBU/Paracetamol), wenn du ihr etwas geben möchtest.
Bei meinem Sohn habe ich dann ab einem Punkt auch "gehört" ob es Schmerzensschreie oder "alles ist doof/ Entwicklungssprung" Schreie sind. Ich denke du kannst das bestimmt mittlerweile auch unterscheiden.

Bearbeitet von Marie913
2

Mit 12 Monaten schon Backenzähne?! Krass. Da kamen bei uns gerade erst die 4 Frontzähne. 😬

Ob es wirklich Schmerzen sind musst du doch daran erkennen, ob eure Nächte nach Gabe vom Schmerzmittel ruhiger sind!? Schläft sie dann ruhiger, dann sind es wohl die Schmerzen die sie nachts stören. Wenn nicht, dann wäre es eher Schub oder anderes...

Ich gebe Schmerzmittel tatsächlich nach Bedarf. Eigentlich quasi nie. Aber einmal hatten wir auch so eine grauenvolle Phase, da hat mein Kleiner fast 14 Nächte am Stück Schmerzmittel bekommen 🙈, weil er so unruhig schlief und sich sichtlich quälte. Und als ich mir gerade riesige Gedanken machte, wie das noch weiter gehen soll, weil ich ihm ja nicht noch wochenlang Schmerzmittel geben wollte, war es plötzlich wieder vorbei und die Nächte wieder friedlich. 🤷‍♀️
Mittags war das Schlafen in der Zeit übrigens auch bei uns kein Problem, erst Nachts.

4

Ja, sie ist da sehr flott unterwegs. 😅

Mein Eindruck ist ja auch, dass sie Schmerzen hat. Aber ich verunsichere mich auch gerne selbst. 😂

Danke für deine Rückmeldung. Das hilft mir auf jeden Fall.

6

Mit 12 Monaten hatten meine Jungs jeweils eine echt heftige Schlafregression 🙈 vielleicht ist es ja auch das, was euch Unruhige Nächte bereitet. Rund um den ersten Geburtstag machen die Kids nochmal einen großen Entwicklungssprung. Ich erinnere mich, dass Kind 1 zwischen dem 11. und 13. Monat nachts teilweise bis zu 4h am Stück wach war, mindestens aber 2h und das über Wochen. Kind 2 hat es nicht ganz so bunt Getrieben, der machte nur rund 2 Wochen die Nacht zum Tag und hing sonst einfach fast durchgehend an der Brust 😏
Wenn Schmerzmittel nicht helfen, würde ich stark auf einen Entwicklungssprung tippen, vielleicht ja duchaus gepaart mit zahnen.

Kind 2 zahnt gerade auch, er tat sich schon immer sehr viel schwerer mit dem zahnen als Kind 1 und benötigt tatsächlich meist Schmerzmittel um einige Stunden zu schlafen. Ich hab erst letzte Woche die Kinderärztin gefragt, sie sagt dass man 1 Woche lang am Stück Schmerzmittel in entsprechender Dosis geben dürfe, dann aber auf jeden Fall 2-3 Tage Pause bevor man wieder etwas gibt.
Wir haben aber auch nie die volle Woche etwas gegeben und immer nach 2-3 Tagen schon pausiert und geschaut ob es auch ohne geht. Es gab auch nie die volle Dosis sondern meist nur ein Zäpfchen zum schlafen oder nachts nochmal.

12

Von meiner Großen kenne ich diese Wachphasen auch. Aber sie war einfach nur 1-2 Stunden wach und dann konnte man sie problemlos wieder hinlegen. Ich habe auch den Eindruck, dass die Kleine ein bisschen empfindlicher mit allem ist 🙈

Sie wurde auch vor 12 Tagen gegen MMR geimpft. Evtl. spielt das auch noch eine Rolle bei ihr.

Schlafmangel macht mich einfach total mürbe. Ich bin da auch eher wie meine 2. Tochter 😂

Und bei der großen Schwester konnte man auch morgens einfach liegen bleiben wenn sie schlief. Da musste ich ja noch kein Kind zur Schule schicken 😂

Liebe Grüße

13

Wow, wie oft man das Wort " auch" verwenden kann 🤦🏻‍♀️😅

7

Wenn du weißt, dass sie Schmerzen hat, so schlimm, dass sie ihren Kopf gegen die Gitterstäbe schlägt, dann gib ihr bitte richtige Schmerzmittel. Also IBU oder PCM und keine wirkungslosen Globuli.


Bei unserer kleinen geben wir auch eigentlich nur nachts Schmerzmittel. Sie kommt dann zur Ruhe und ist nicht mehr so abgelenkt davon, aber sie kann absolut nicht schlafen und schreit und jammert. Das geht dann ein paar Tage so, Mal 2 oder 3, dann ist es vorbei.

8

Von dem, was ich so miterlebe, führt die Tatsache, dass Globuli keine Wirkstoffe beinhalten dazu, dass Eltern sie sehr freizügig einsetzen. Einmal hingefallen, zack Globuli, wo ich einfach zwei Minuten Trost spenden würde. So konditioniert man seine Kinder dazu, dass man bei jedem Problem grundsätzlich erst mal Medikamkente nehmen muss.

14

Nein, natürlich hat sie da ordentliche Schmerzmittel bekommen.

Globuli gebe ich auch, wenn dann nur tagsüber wenn sie sehr unruhig ist. Aber hat bei der Kleinen ja sowieso keine Wirkung gezeigt 😅 Der Großen hat es tatsächlich geholfen und wenn es nur der Zucker darin war, der sie abgelenkt hat 😅

Ansonsten bin ich überhaupt nicht total homöopathisch eingestellt. Also ich führe keine Arnica Kügelchen beim Spielplatzbesuch mit 😅

9

Welche Schmerzmittel hast du bisher gegeben?

10

Nurofen Zäpfchen und den Saft. Und Virbucol. Das Virbucol hat auch bei den ersten Zähnchen immer gut geholfen.
Aber jetzt scheint das alles nicht wirklich anzuschlagen 🙈

16

Versuch mal Paracetamol, wenn Nurofen nicht hilft. Das gibt es auch, dass nur eins wirkt und das andere nicht.

11

Guten Morgen,

lieben Dank für eure Antworten.

Letzte Nacht war immerhin schon ein wenig besser. Immer noch anstrengend, aber etwas besser 😅

Viele Grüße

15

Huhu,

Ein Schmerzmittel, das noch nicht genannt wurde, ist Dentinox. Betäubt die Stelle.

Ich nutze es nur in dem Moment, wenn der Zahn am durchbrechen ist, und dann auch nur nachts.
Tagsüber gibt's Kühlbeißringe, gefrorenes Obstmus oder gekühlte Karotte/Gurke.

Orsanit hatten wir auch.

Und in ganz schlimmen Nächten Nurofen-Saft, auch mal mehrere Nächte hintereinander.

Und nachts/im Liegen sind die Schmerzen wohl schlimmer, weil dann die Muskeln anders liegen und es wohl anders auf die Nerven drückt. Bei uns hat nachts dann auch geholfen, das Kind hochzunehmen zum Beruhigen. Aber frag mich nicht, woher ich diese Info hab... Ich hab soooo viel gelesen weil man irgendwann nur noch wissen will, wie man dem Kind helfen kann.

Alles Gute!