Seit fast einer Woche Fieber und es wird nicht besser

Hallo,
Ich war am Montag mit ihr beim Ka der meinte es wäre Influenza und dass das Fieber in 4-5 Tagen weg sein sollte, Donnerstag war meine Tochter komplett fieberfrei, was mich echt gefreut hat. Freitag fing es wieder an mit 39 grad und Durchfall wenn sie auf der Toilette groß muss. Heute war ich beim Bereitschaftdienst und da hieß es, sie würde wahrscheinlich noch Influenza haben und dass ich sie schlafen lassen soll,da sie nur müde aussieht, da sie sonst sehr fit sei. Hat in die Ohren geschaut, in den Mund, hat sie abgehört aber nichts auffälliges. Sie ist 4 Jahre alt. Ich mache mir langsam sorgen. Ist es normal bei Influenza so lange zu fiebern?

1

Klingt fast wie bei uns.
Mein jüngster hat seit 6 Tagen mal nur erhöhte Temperatur, mal Fieber. Er hat sonst rein gar nichts, nur geschwollene Lymphknten am Hals aber weder husten noch Schnupfen.
Laut Kinderärztin könnte es Influenza sein oder RSV. In beiden Fällen wäre es üblich, dass die Kinder 7-10 Tage fiebern. Heute hab ich sicherheitshalber nochmal beim Notdienst gefragt, ob wir ihn nochmal checken lassen müssen weil er heute Morgen fieberfrei war und heute Abend wieder fieberte. Aber auch dort sagte man mir, dass ganz viele Kinder aktuell 7 Tage und länger fieberten und auch viele tatsächlich nur Fieber haben und sonst nichts.

Schein also gerade einfach unter den Kindern rumzugehen. Wir sitzen es nun 10 Tage aus und dann schaue ich weiter…möchte ihn ja auch nicht ständig zum Arzt schleppen, am Ende fängt er sich dort noch etwas anderes ein.

4

Wurde bei euch ein Abstrich gemacht oder sonstiges? Bei uns nicht. Es hieß nur ist wahrscheinlich Influenza😐

6

Nein, es wurde kein Abstrich gemacht. Unsere Kinderärztin sagte, das hätte keinen Sinn weil man sowieso nur symptomatisch behandeln kann. Sofern er nicht jetzt plötzlich richtig hoch fiebert, andere Symptome hinzu kommen oder apathisch wirkt, sollen wir beobachten und das Fieber bei Bedarf senken. Ich hoffe einfach jeden Tag, dass es besser wird.
Immerhin war er heute 12h fieberfrei und die Temperatur ging heute nur noch minimal hoch. Zeitweise musste ich nämlich sonst ibu und Paracetamol im Wechsel geben, weil wir das zeitfenster nicht einhalten konnten wenn ich bei einem der Beiden geblieben wäre. Aber laut Kinderärztin war das auch ok so zu handhaben.

weitere Kommentare laden
2

Viele vertauschen ja immer einen grippalen Infekt mit der richtigen Grippe, also Influenza a oder b.
Das Fieber bei einem grippalen Infekt vergeht in der Regel schnell, aber bei einer Influenza kann das locker 10 Tage anhalten.
Ist also noch alles im "Rahmen". Viel dagegen kann man nicht machen. Auf genügend Flüssigkeitszufuhr achten und gut ausruhen.
Gute Besserung.

3

Vielen Dank!!

10

Guten Morgen,

Das hatten wir auch. Sonntag bis Mittwoch morgen Fieber, Mittwoch alles wunderbar, kein Fieber, Kind total gut drauf. Donnerstag dachte ich er stirbt 🙈 seit Freitag Abend final fieberfrei und als ob nichts gewesen wäre... er ist 2,5

Das ist aktuell überall so. In seiner Kindergartengruppe war am Freitag 1 Kind! Das ist jetzt auch krank. Somit dürften es jetzt alle gehabt haben.

Wir haben nur Paracetamol Zäpfchen gegeben, ibu verträgt er nicht.

Gute Besserung

11

Oh je 🥹. Vielen Dank🙏🏻