Verstopfung - direkt Kinderlax?

Huhu, ich muss euch mal befragen. Mein Sohn wird im April 3 Jahre und hatte stets eine super Verdauung. Ende Januar startete er im KiGa und bereits hier fiel mir auf, dass er ein wenig seltener sein großes Geschäft machte, bis er sich dann aber auch dort mal traute, es abzulassen. generell drückte er seithermehr und lief auch oft rot an. In diesem Zeitraum hatte er einmal einen sehr harten Stuhl, sonst aber eher normal. Nun war er 2 Wochen sehr krank (grippaler Infekt und Mittelohrentzündung). Er aß und trank sehr schlecht. Kein Obst, meist nur einen Keks oder trockenes Brötchen. Ich war froh uber alles was er aß. Auch Trinken war sehr schlecht. 5 Tage kam nichts, dann unter sehr sehr starkem Pressen und es sah aus wie so ein Tennisball aus Knete (Entschuldigung). Der nächste Stuhl war 3 Tage drauf, auch sehr hart und unter weinen. Ich achtete dann auf viel Flüssigkeit und gab Pflaumenwasser. Heute - ein Tag drauf- gab ich ihm morgens dann ein Zäpfchen zum Abführen, weil er nicht von meinem Arm wollte. Nach ca einer Stunde stellte ich ihn kurz ab und ich sah wie er die Beinchen zusammenhielt, und es nicht loslassen wollte. Ich beruhigte ihn und er lies endlich los. Es war schon viel weicher und er presste nicht mehr so lange. Danach war er super drauf. Ich ging dennoch heute noch zum Arzt. Der Verschrieb prompt Kinderlax. Ich frage mich nun, ob ich nicht erst mal etwas Natürlicher an die Sache gehen kann/darf? Er trank total viel Kakao und ich denke, damit fingen unsere Probleme an. Könnte ich erst mal mit Milchzucker probieren und Nahrungsumstellung und viel Trinken? Hat jemand hier eine ähnliche Erfahrung gemacht und wie habt ihr das in Griff bekommen?

1

Mein 3 Jähriger hatte nach der Grippe auch gerade Verstopfung. Ich habe ihn viel Trauben- und Pflaumenschorle trinken lassen. Außerdem Rosinen bzw. Trockenfrüchte gegeben. Das soll wohl auch helfen. Nach 2 Wochen hatte es sich wieder eingependelt.
Ich würde deinem Gefühl vertrauen. Er hat ja zwischendurch immer wieder gemacht, dann könnte man ihm vielleicht noch 1 Woche geben um zu schauen ob es sich wieder einpendelt

2

Hi. Ich würde ihm das Kinderlax geben.
Es macht keinen Gewöhnungseffekt und wird auch nicht vom Körper aufgenommen.
Ich würde nicht riskieren dass die Verstopfung chronisch wird, vor allem weil er schon ein paar Schmerzerfahrungen gemacht hat und versucht hat einzuhalten.

3

Ganz genau!
Ich würde es auch auf jeden Fall geben.

4

Hallo!

Pflaume-Birne als Gläschen hatte bei uns immer durchschlagende Wirkung,
aber wenn das nicht hilft, dann zeitnah Medizin.

Alles Gute,
Gruß
Fox

5

Hallo

Kann mich dem Pflaume Birne Gläschen anschließen. Das hat immer gut geholfen. Oder Laxbene. Das ist Stuhlweichmacher und hilft meiner Tochter seit sie ein Baby ist. Sie hatte schon früh probleme für harten Stuhl obwohl sie viel trinkt. Die Kinderärztin hat Laxbene verschrieben und damit bekommen wir es immer super in den Griff und es pendelt sich wieder ein.

Lg Aria

Bearbeitet von x0Aria0x
7

Kinderlax und laxbene ist der selbe Wirkstoff

6

Ganz ehrlich das Zapfchen war schlimmer als Kinderlax... Weil das Zäpfchen direkt für Kinder mit den geschafft verbunden wird...

Wir haben es auch lang anders versucht. Bis mir die Ärztin sagte dass es das noch schlimmer macht... Weil durch die Verstopfung hat das Kind jetzt kleine Verletzungen. Die machen das schmerzhaft sein Geschäft zu machen. Die müssen heilen. Die muss der Stuhl ganz weich sein... Und du kannst es mir Pflaumen versuchen aber wenn das nicht klappt ist es wieder fest. Und jeder feste Stuhlgang erinnert deinen Sohn daran dass es weh tut... Und sobald der Kopf das gelernt hat und das geht in den Alter ganz schnell, dann brauchst du ewig es los zu werden...

Wir geben seit 9 Monaten Kinderlax. Der Stuhl ist mega weich, trotzdem hält er immernoch ein. Aus Angst dass es weh tut... (Und glaub mir ich sehe wenn er einhält) mach da keine Experimente... Es gibt Eltern die geben sag Jahre lang weil sie den Fehler gemacht haben wie wir und es nicht gleich damit versucht haben...

Gib es. Wenn er täglich weichen Stuhlgang hat Dank der Pflaumen etc kannst du es runter dosieren oder absetzen. Sollte der Stuhl einmal fester sein oder nicht täglich sofort wieder anfangen

Bearbeitet von Inaktiv