Home Office: Wieso klappt es beim Papa aber nicht bei mir?

Unser Sohn (knapp 2) muss daheim betreut werden, da er aktuell nicht in die Kita kann.

Wir haben unsere Urlaubstage soweit verplant, so dass wir ihn jetzt ca. 7 Arbeitstage von daheim aus betreuen müssen, im Home Office. Kindkrank geht auch nicht, denn er ist ja fit...

Bei meinem Mann klappt es soweit auch ganz gut. Der Sohnemann spielt eigenständig, geht schlafen, ist gut drauf. Doch mit mir daheim artet es aus, sobald ich HO habe.

Er will nur auf meinen Schoss, nicht eigenständig spielen und das einschlafen war heute so schlimm :(( Er hat mich einfach so stark gehauen, dass ich wirklich sehr laut geworden bin und aus dem Zimmer flüchten musste, da ich soooo wütend war... Und innerlich wusste, dass ich heute einfach nichts gebacken kriege....

Home Office, Kleinkind, Haushalt ist heute einfach nur eine Katastrophe. Er, übermüdet, rennt durch die Wohnung, ich, gereizt, übermüdet, kaum Arbeiten erledigt, bin fix und fertig und so sauer auf mich selber, dass ich ihn angeschnauzt habe... Aber er klebt einfach an mir :((

Wieso klappen diese Tage im Home Office bei meinem Mann deutlich besser als bei mir? Ich kann ja nicht komplett die Kinderbetreuung daheim bleiben lassen, nur weil es bei meinem Mann besser läuft. Hilfe von Familie & Freunde haben wir keine, da wir für die Arbeit weiter weg gezogen sind ...

5

Viel bemerkenswerter finde ich, dass es beim Papa so mega gut klappt. Ich finde, dein HO Tag hört sich viel normaler und realistischer an 😅🤷🏼‍♀️

Noch nicht mal 2 Jahre und spielt eigenständig beim Papa und geht schlafen? Respekt! Macht er auch den Haushalt in der Zeit? 😂

Ich habe einen HO Tag mit vier Stunden in der Woche mit einem knapp drei jährigen. Bin auch immer froh, wenn die rum sind und dass es absehbar ist.

6

Find ich auch krass für das Alter. Vielleicht nimmt er sich bei Papa so zurück, dass er sich dann bei der Mama fallen lassen kann und all die Aufmerksamkeit eigentlich rückwirkend auftanken möchte.
Mein Tipp wäre nur arbeiten wenn er schläft. Morgens, Mittags und abends. Mehr ist nicht zu schaffen

8

Also mein Kleiner ist auch 2 und spielt auch eigenständig nebenher wenn ich Homeoffice mache. Klar, manchmal kommt er auch zum Laptop und möchte mit tippen, aber das ist schnell uninteressant, weil ich's verbiete und dann spielt er wieder mit seinen Autos. Zum Mittagszeit legt er sich einfach auf die Couch und schläft ein. 🤷😁

Ich glaube das ist zum einen eine Sache der Gewohnheit, weil meiner es direkt von Anfang an gelernt hat, dass Mama am Laptop arbeitet und er sich selbst beschäftigen muss. Aber natürlich ist es auch Typ-Sache und ich bin sehr froh so ein autonomes Exemplar produziert zu haben.

Also 3-4 Tage können hier schon mal gut mit Kind im Home-Office verbracht werden. Dann bin ich aber auch wieder froh, wenn ich wieder alleine arbeiten darf. 🙂

1

Ist das denn mit dem Arbeitgeber abgesprochen, dass ihr während der Arbeitszeit das Kind betreut?

Generell reagieren Kinder auf Bezugspersonen einfach unterschiedlich. Es kann zB sein, dass er sich bei dir freier fühlt und sich bei deinem Mann eher anpasst, wie etwa in der Krippe. Oder du bist nicht streng genug und deshalb nimmt er sich da mehr raus (wobei das Berechnen in dem Alter denke ich eher noch schwierig ist).

Das Kind ist halt auch erst 2. Da finde ich persönlich es schon arg viel verlangt, sich während der Arbeitszeit alleine zu beschäftigen..

Ich drücke die Daumen, dass die Zeit schnell wieder vorbei ist.

3

Ja die Chefinnen wissen bei uns Bescheid. Vielen Dank.

2

7 Tage sind ja eine absehbare Zeit. Kannst du flexibel arbeiten? Also früher anfangen, wenn das Kind schläft. Dann gemeinsam frühstücken und ausgiebig spielen (ohne Ablenkung, um den Mama Tank aufzuladen). Dann eine Runde Selbstbeschäftigung (Nenn mich Rabenmutter, wir haben im Lockdown Tiptoi und Tonie Box angeschafft).
Sorry, aber bei so einer kurzen Betreuungslücke, kann man auch mal den Fernseher bemühen für ne halbe Stunde, wenns nicht anders geht.
Kannst du im Garten arbeiten oder Telefonmeetings vom Spielplatz machen? Dann ist das Kind vielleicht mehr ausgelastet. Oder mittags eine große Runde draußen rennen und dann zum schlafen hinlegen? In Schichten im Wechsel mit Papa arbeiten? Ein paar Minusstunden aufbauen?

Ehrlich, wenn es viel besser bei deinem Mann geht, warum teilt ihr dann 50:50? Seht es doch als gemeinsamen Eltern Energietank den ihr so einteilen müsst, dass ihr die Zeit "überlebt". Dann muss er eben mal mehr ran.

Bearbeitet von Lavinia92
4

Das Kind ist 2, nicht 12. Mehr als das es von 8-9 Fernsehen schaut kann man an Alleinbeschäftigung da mMn leider nicht erwarten. Ne Idee habe ich leider aber auch nicht, ist einfach kacke, müsst ihr wohl durch, gehe ich mal von aus dass es keine anderen Alternativen gibt.

7

Ich musste einen Tag Online Fortbildung neben Kind 2 machen.
Omas und Opas hatten Corona und sonst waren alle arbeiten.
Äh nein.. das funktioniert nicht.
Er durfte alles.. einfach alles.. Fernsehen, snacken, Toniebox, Laptop mitschauen, sämtliches Spielzeug (Züge und co. Aufgebaut)
Nö.. nach 15min war der Fernseher langweilig und der Bauch voll..
Das war’s 🤦‍♀️ die „Vorstellungsrunde“ der Vortragenden war noch nicht mal vorbei..

9

Wäreich 2 Hahre alt und meine Mama würde stundenlang einfach nur dasitzen und auf ein merkwürdiges Gerät glotzen ohne mich groß zu beachten oder sich um mich zu kümmern wäre ich maximal iritiert.

Zuerst schon bei Papa und jetzt such noch Mama Hilfe!!!!

10

Das was du beschreibst klingt realistischer arbeiten und gleichzeitig ein Kleinkind betreuen funktioniert nicht ! Warum das beim Papa besser geklappt hat kann an vielem liegen z.B. daran dass du öfter ansprechbar für seine Bedürfnisse bist, der Papa entspannter ist ihn einfach machen lässt oder auch weil er einfach zufällig die besseren Tage erwischt hat . Bei uns wäre es auch 100% so das Home Office mit Papa augenscheinlich besser funktionieren würde man darf danach nur nicht in den Raum gucken . Warum weil mein Mann einfach arbeitet während das Kind nebenher laufen würde mehr Akzeptanz vom Kind . Mama macht was anderes ging schlechter ausserdem mache ich mir Gedanken und bin schon angespannt das mein Kind irgendeinen Blödsinn anstellt weil ich nicht bei der Sache bin .

11

Kinder betreuen, die noch nicht schulpflichtig sind, geht bei uns im Home Office grundsätzlich nicht. In deinem Fall würde es bei uns auf unbezahlten Urlaub hinaus laufen. Bei Kindern im Schulalter, wo man vielleicht sporadisch mal eingreifen muss, wird es bei uns toleriert.

12

Also alle die ältere Kinder haben, also die Coronazeit mitgemacht haben, können ein Lied davon singen. Zweijährige und HO sind keine gute Kombi. Mehr ofer weniger bedürfnisorientiert erzogene Kinder kommen halt nicht gut damit klar, auf einmal abgemeldet zu sein. Logisch nachvollziehen können sie es ja nicht, warum Mama das macht, und sie sind halt nicht wie früher daran gewöhnt, zu gehorchen obwohl sie den Grund nicht verstehen (das sage ich ganz wertfrei). Natürlich gibt es Kinder, die sich sowieso sehr gern allein beschäftigen aber das sind mit 2 nicht so viele.

Kann es sein, dass dein Mann allgemein weniger auf euer Kind eingeht? Dann sind seine Erwartungen halt niedriger und er reisst sich mehr zusammen. Auch das sage ich wertfrei, jeder hat seinen eigenen Stil. Aber wenn du dich sonst viel mit imh beschäftigst, immer gleich mit ihm sprichst wenn er dich was fragt etc. dann ist es doch klar dass er so eine plötzliche Veränderung nicht akzeptieren kann...

In Randzeiten arbeiten und hoffen, dass die Zeit schnell vorbeigeht. Transparenz dem Arbeitgeber gegenüber.