Erhöhte Leberwerte....wer kennt sich aus? Ich habe Angst

Hallo!
Nein Sohn hatte im Dezember Blut abgenommen bekommen zwecks Allergien. Dabei kam heraus, dass folgende Leberwerte erhöht sind: GOT 59, GPT 64 und die Lymphozyten seien "ganz minimal erhöht".. Gestern wurde der Wert erneut kontrolliert. Der Wert ist immer noch gleichbleibend erhöht, allerdings nicht angestiegen. Hepatitis kann laut Ärztin ausgeschlossen werden.
Nun wurde nochmal ein Kontrolltermin für Juli ausgemacht, wenn er eine zeitlang nicht krank war.
Jetzt sitze ich alter Hypochonder hier und mir schnürt sich die Brust zu. Wenn ich den Wert in Google eingeb, kommt alles von Übergewicht (hat er nicht) über Aktivität (ist er nicht übermäßig) bis hin zu Leukämie und Krebs...und das macht mich grade echt völlig fertig. Ich hab schon die Zeit zwischen Dezember und Februar kaum ausgehalten und mir immer wieder einreden müssen, dass der Wert beim nächsten Test sicher wieder normal ist...
Kennt sich irgendwer besser aus als ich ahnungsloser Hypochonder und kann mir da irgendwie weiter helfen, was das bedeuten kann und auf was ich achten sollte?
Vielen Dank!

1

War er viel krank und hat er Medikamente bekommen? Ibu?

Ich hatte einen Fall im Bekanntenkreis. Die Mutter und auch das Kind haben Ibu nicht vertragen und hatten davon erhöhte Leberwerte.

Drücke die Daumen dass es harmlos ist.

2

Hallo wurde mal geschaut ob dein Sohn evtl eine EBV infektion vor kurzen durch gemacht hat also haben die auch dafür Blut abgenommen?, das macht auch hohe Leberwerte das ist bei meiner Tochter nämlich auch so würd das aufjedenfall wen nicht gemacht worden ist überprüfen

3

EBV war auch mein erster Gedanke. Dazu würden auch die erhöhten Lymphozyten passen. Eventuell kann man aus dem Blut von gestern noch eine EBV-Serologie nachbestellen. Das würde ich mal nachfragen bei der Kinderärztin.

4

Dankeschön! Was wäre denn dann die Folge, wenn man das wüsste? Wird da was Nachbehandelt, oder hätte man dann quasi einfach die Ursache?

weiteren Kommentar laden
5

Bei mir wurden 2020 super hohe Leberwerte festgestellt. Ich bin recht schlank, mache ein wenig Sport und esse nicht übermäßig ungesund. Google Ergebnisse passten also nicht. Weil die Werte so enorm hoch waren gab es eine Leberbiopsie und das Ergebnis ist eine genetisch bedingte Neigung zu einer Fettleber.
Die Werte im Laufe meiner Schwangerschaft gingen dann aber von rauf auch wieder runter und so richtig kann man eh nichts machen.
Es könnte also auch nur einen zeitlich begrenzte Sache sein. Drücke euch die Daumen, dass es nichts ernstes ist.