Schuhe, Schuhe und Schuhe

Hallo zusammen,

ich brauche Mal eurer Schwarmwissen.

Ich war gerade im Schuhfachgeschäft. Mein Sohn hat leider sehr breite Füße, sodass die weite Weite zu schmal ist. Schon mittig an Fuß braucht er Platz.
Dort hat man mir Elefant und Lorchi empfohlen. Die beiden Internetseiteb waren jetzt nicht sehr aussagekräftig 😕
Könnt ihr mir gute Marken empfehlen?

Danke für eure Hilfe 💐🍀

3

Die breitesten Schuhe die ich kenne sind die von Froddo Barefoot. Die sind auch um die Mitte herum recht breit, finde ich.

Ich kann dir generell die Seite freizehn.de empfehlen, da gibt's ne Anleitung zum Schuhe ausmessen und dann kannst du dir anzeigen lassen, welche Schuhe von unterschiedlichen Marken am besten passen müssten.

Mein Sohn hatte in den ersten Jahren auch so breite Füße, dass im Schuhgeschäft nichts gepasst hat. Uns würde trotzdem ein Schuh (Ricosta Pepino) angedreht, von dem er dann beim ersten Ausflug Blasen bekommen hat. Seit ich die Methode von freizehn nutze, ist nichts dergleichen passiert, sondern wir haben immer gute Schuhe gefunden.

6

Wenn ich kurz einwerfen darf: Freizehn ist super! Aber, auch die können die Spannhöhe nicht vorab bestimmen. Das schreiben sie auch explizit auf ihrer Seite. Länge, Breite Vorderfuß, Breite Ferse, alles kein Problem, aber es gibt kein Werkzeug mit dem man den Spann messen kann.

Ansonsten natürlich trotzdem eine tolle Seite, mit der man schonmal viel genauer an das Thema rangehen kann. Und dann hilft nur probieren.

Gute Marken für hohen Spann und breiten Vorderfuß können (!) sein bLifestyle, Beda, wie Rovina schon sagt Froddo, Koel sowie Superfit und Pepino in der Weite W. Bundgaard kann auch mal klappen. Jemand anderes sagte Naturino - die sind meiner Meinung nach bekannt dafür besonders für schmale Füße geeignet zu sein.

Es ist eine Wissenschaft... Ich verlasse unser Kinderschuh-Fachgeschäft regelmäßig mit leeren Händen.

Viel Erfolg :-)

9

Ja Naturino haben wir mehrmals anprobiert und sie sind auf jeden Fall schmaler als Froddo. Koel hatten wir auch schon, die waren sehr ähnlich wie Froddo. Und klar, ums probieren kommt man bei Schuhen nie drum herum. Ich lasse meine Kinder immer drinnen eine Zeit lang mit den Schuhen herumlaufen und schau mir dann die Füße an. Wenn der Spann nicht passt, gibt's oben auf dem Fuß Abdrücke.
Und natürlich muss man auch schauen, ob die Kinder in den Schuhen gut laufen, oder ob's irgendwie komisch aussieht. So ganz kann man das vorher nie wissen.

1

Hi :) mein kleiner hat weite „Mittel“ und trägt meist pepinos von Ricosta. Die gibt es auch in weit.
Ich finde Schuhe von Naturino fallen extrem weit aus. Ist aber mein persönliches empfinden aufgrund den Füßen meines Sohnes

Liebe Grüße :)

2

Soweit ich weiß gibt's einen großen Unterschied zwischen Weite und Breite. Ich glaube die unterschiedlichen Weiten beziehen sich auf weiter oben am Fuß, die Sohle also auch die Breite, sind bei allen Modellen gleich, oder?

7

Im Barfußschuhgeschäft wurde uns das so erklärt:
Die Weite gibt den Umfang des Schuhs an, die Sohle ist aber bei den meisten Herstellern bei allen Weiten gleich breit. D.h. Kinder mit breiten Füßen treten auf die Kanten der Sohle und das ist gar nicht gut für den Fuß.

An die TE: unserem Sohn mit breiten Füßen wurden Froddo Barfußschuhe oder Beda (mit breiten Leisten!) empfohlen, wir haben uns für Beda entschieden, weil die Sohle etwas weicher war.

4

Im Barfußschuhsortiment wirst du eine große Auswahl finden (z.B. KoelBare+, BLifestyle, Tikki). Ich kann ebenfalls Freizehn empfehlen, da kannst du die genauen Fußmaße eingeben und es werden passende Schuhe angezeigt.

Liebe Grüße 🌼

5

Wir haben auch einen Breitfußindianer.
Uns hat lange Primigi gepasst, wurde aber auch irgendwann zu schmal.
Weitere breite Marken wären:
- Froddo (aber nur die Barefoot-Reihe)
- Koel
- Beda
- Bar3foot
Am besten mal auf freizehn oder zehenspiel schauen...da findest du eine Anleitung wie du den Fuß vermessen kannst und bekommst passende Vorschläge

8

Schau mal auf der Seite FREIZEHN. Da gibt's tolle Hilfe.
Ansonsten kann ich CAMPER PEU empfehlen. Für breite Speckfüßchen. Mit elastischen Gummibändern.

10

Hallo!

Ich bin auch regelmäßig frustriert wenn wir unserem Sohn neue Schuhe kaufen müssen 😵‍💫
Nichts passt..
Letztendlich werden es aber oft Blifestyle.
Davon gibt es auch unterschiedliche Weiten und meinem Sohn, der auch sehr breite Füße hat, war da selbst Weite W zu weit 😉

11

Danke für die vielen Tipps. Da kann ich jetzt shoppen gehen, sobald mein Sohn sich ausmessen lässt 😉
Mir ist aufgefallen, dass sind alles Barfußschuhe, tragen eure Kinder die in Winter auch? Hab mich mit Barfußschuhe noch gar nicht befasst😊

12

Barfussschuhe sind in dem Sinne nicht mehr so das, was man dazu im Kopf hat, also quasi so Socken-ähnliche Schuhe, wo womöglich noch die Zehen einzeln verpackt sind (sorry, wenn ich übertreibe, aber an sowas ähnliches habe ich früher gedacht, wenn ich den Begriff gehört habe :-) ). Das sind (zumindest im Kinderbereich, bei Erwachsenen weiß ich es nicht) eigentlich ganz normale Schuhe mit etwas flexiblerer Sohle. Die Hersteller haben auch alle Winter-Modelle, die prima funktionieren. Wahrscheinlich kann das jemand, der sich mit dem Thema gut auskennt, noch besser erklären. Auf jeden Fall funktionieren die zu jeder Jahreszeit prima.