Kleinkind auf dem Beifahrersitz

Hallöchen 😊
Ich fahre sehr oft mit meiner kleinen alleine Auto, da es mir zu anstrengend und zu stressig für uns beide ist, wenn sie hinten sitzt, möchte ich sie gerne neben mir sitzen haben. Dazu muss ich allerdings den Beifahrerairbag ausschalten!
Seit Tagen suche ich im Internet sowie in meinem Auto nach diesem Schalter, er ist nirgends zu finden. Weder an der Beifahrerseite, Fahrerseite, Lenkrad oder im Handschuhfach.

Ich fahre einen Opel-Meriva A aus dem Baujahr 2006. Hat jemand zufällig das selbe Auto und kann mir helfen?? Überall lese ich das selbe, Leider aber mit dem Auto nicht umsetzbar. Ich Frage mich ernsthaft, ob es bei dem Auto geht? Aber es muss ja bei jeden Auto gehen oder?

1

Nee. Geht tatsächlich nicht bei jedem Auto. Mein Ford konnte das auch nicht. Es gab den Schalter schlichtweg nicht. Thema erledigt. 😂

2

Bei meinem SEAT Ibiza Baujahr 2016 ist es auch nicht möglich. Insofern gibts für die Kinder nur hinten sitzen 🤷‍♀️ (was ich ohnehin besser finde, nur bei der babyschale hätte ich gerne hin und wieder die Möglichkeit gehabt aber so gings auch).

3

Hallöchen, vielleicht hast du ein Modell mit diesem Transponderkram erwischt? Ich habe mich damals beim Autokauf gegen ein Auto entschieden, das nur Maxicosi Sitze (sind alle mit Transponder ausgestattet) erkennt und nur dann den Airbag eigenständig ausschaltet. Mercedes hat das standardmäßig drin. Vielleicht deiner eben auch.

Bei meinem alten Toyota konnte man mit dem Schlüssel am Innenrand der Tür den Airbag ausmachen. Also der Teil, der nur zu sehen ist, wenn du die Beifahrer/Fahrertür öffnest, wo auch oft die Türverrieglung zum Öffnen von innen sitzt (bei alten Autos).

Viel Erfolg!

4

Hi,

bei manchen Autos geht das nicht.
Wir hatten einen uralten BMW, da wars auch so 😅.

LG

5

Geht nicht bei jedem. Unser Ford Focus von 2016 kann es nicht. Man hätte es nachrüsten können.