Silopo 2- erneut Ärger mit dem Arbeitgeber wegen Kindkrank

Guten Abend alle miteinander🥰

Muss mich leider mal wieder auskotzen wegen meinen AG. Ich hatte im Dezember schonmal einen Post verfasst. Ich war insgesamt 13 Tage letztes Jahr Kindkrank mit meiner Tochter (alleinerziehend, Vater nicht im Bilde). Hauptsächlich weil sie RSV hatte das macht eigentlich schon die meisten Krankheitstage aus. Schon zu dem Zeitpunkt wurde ich zum Gespräch gerufen, dass ich mir für die Wocheneden an denen sie krank ist und ich arbeiten muss eine Betreuung für sie suchen soll.

Nun war sie diesen Monat aufgrund von Magen Darm 4 Tage zu Hause, letztens wurde ich das erste mal krank seit ich da angefangen habe. Auch über ein Dienstwochenende nachdem ich mich davor schon mit Fieber zur Arbeit gequält habe. Ich wurde erneut zu einem Gespräch gerufen.Nach langem Gerede von "es kann nicht so weiter gehen" und ich soll mir für die Wocheneden eine Tagesmutter holen (wir reden von ca 15€/h à 4 Tage jeweils 7,5h bei einem verdienst von 1800€) sagte ich, dass ich ein Recht darauf habe mit meinem kranken Kind zu Hause zu sein. Mein AG sagte die Tage habe ich schon fast aufgebraucht. Bei 4 Tagen KK dieses Jahr und 13 KK letztes Jahr. Habe ihm dann Fakten genannt wie lange ich theoretisch Kindkrank im Jahr nehmen dürfte und er drohte mir damit mich wegen Betrug zu kündigen und es würde ihm jedes Arbeitsgericht recht geben wenn er sich die Krankheitstage anguckt. Ich war so geschockt und hab echt nur noch geweint. Es kamen noch einige andere Aussagen dazu die ich als sehr diskriminierend empfunden habe. Ich weiß nicht wie ich dagegen vorgehen soll, ich kann doch nichts machen wenn meine Tochter oder ich selbst erkranken, ich bleibe doch nicht aus Spaß zuhause🥲 Ich sage jedes mal früh genug bescheid und die Krankmeldung ist spätestens am nächsten Tag in der Einrichtung.

Danke fürs lesen und tut mir leid fürs "auskotzen".

1

Hi!

Ich finde bei einem Kleinkind 13 Tage Kindkrank in einem Jahr gar nicht so viel.

Aber wenn du die Möglichkeit hast wo anders zu arbeiten, dann würde ich dir dazu raten. Wenn der Arbeitgeber so mit dir umgeht, hat er dich nicht verdient. Dann soll er sich jemanden anderen suchen. So macht arbeiten doch keinen Spaß.

Im Zweifel kannst du auch einfach dich selbst krank melden. Dann ist es kein Kindkrank mehr.

Bearbeitet von i3luemchen
2

Schwierig. Rechtlich kann man dem AG ja schlecht verbieten, Gespräche mit dir darüber zu führen, noch sind ja keine Konsequenzen passiert. Ich würde mir wohl einen anderen AG suchen.

3

Hallo

Die stehen ja die gesetzlichen Kind-Krank Tage im Jahr zu, da kann dein AG auch nix dran rütteln. Er muss die Tage ja nicht bezahlen und hat somit nur den Nachteil das eventuell deine Arbeitskraft fehlt. Rechtlich kann dir also nichts passieren.

Wenn du jetzt theoretisch mehr Kind-Krank Tage genommen hättest als dir zustehen, werden diese eben nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt und du hast kompletten Verdienstausfall.

Dein AG kann dir auch nicht vorschreiben, dass.du dir eine Betreuung suchen sollst fürs Wochenende.

Der andere Aspekt wäre für mich, dass ich für so einen AG nicht arbeiten wollen würde. Wenn du auf lange Sicht gesehen die Möglichkeit hast deinen AG zu wechseln, dann mach das. Soll er mal schauen ob er jemand anderen findet oder doch besser ordentlicher mit dir umgegangen wäre.

Alles Gute für dich.

4

Oh je, was ist das denn bitte für ein Chef. Such dir eine andere Arbeitsstelle. Wir haben mittlerweile einen absoluten Arbeitnehmermarkt. So eine Behandlung muss sich niemand mehr gefallen lassen. Warum lässt du so mit dir umgehen und dich dann noch so nieder machen. Lass das nicht zu.

Rechtlich ist das selbstverständlich Blödsinn was der dir erzählt. Und nur mal am Rande, das Arbeitsrecht ist genau wie das Mietrecht absolut Verbraucherfreundlich. Aber auch unabhängig davon, lasst euch (ich rede jetzt allgemein) nicht immer so einschüchtern, wenn das Thema Anwälte und Gerichte aufkommt. Alles ganz normale Menschen, die zu Hause ebenfalls ihre Familie haben und von ähnlichen Sorgen und Nöten geplagt sind, wie alle anderen auch.

Selbst wenn er dich kündigen sollte, dann gehst du zum Anwalt und der stellt einen PKH-Antrag, der bei deinem Einkommen und dann noch Alleinerziehend mit hoher Wahrscheinlichkeit bewilligt wird (sofern kein größeres Vermögen besteht). Dann wird Kündigungschutzklage erhoben, sofern das KSchG Anwendung findet. Wenn nicht, kann dennoch gegen die Kündigung vorgegangen werden. Wenn man das denn überhaupt wollte. Denn ernsthaft, bei so einem möchte man doch gar nicht bleiben. Selbst als Ungelernte findet man heutzutage problemlos einen Job.

Alles Gute.

5

Wow heftig! Wenn ich so etwas lese, platzt mir der Kragen! Der Mann scheint entweder keine Kinder zu haben oder er hat eine Frau die sich um alles kümmert, damit er immer arbeiten gehen kann. Kindkrank bedeutet doch, dass niemand sonst auf das Kind aufpassen kann und welche Mutter sucht den eine Tagesmutter für ein krankes Kind??? Ich würde dir auch raten einen neuen Job zu suchen und ihn ansonsten reden lassen. Das Recht ist auf deiner Seite und wenn er dich kündigt, dann ab zum Anwalt.

Mein Mann hatte letztes Jahr das Gleiche Gespräch, nur nicht so unfreundlich. Er hat ihnen die Fakten erzählt und gesagt, dass wir uns das 50/50 teilen - Punkt. Sie haben seitdem nichts mehr gesagt.

Alles Gute und lass dich nicht unterkriegen 🍀

6

Auch du bist berechtigt deinem Arbeitgeber eine Abmahnung zu erteilen 😉 Schau mal ob der Druck den er auf dich ausübt dafür reicht. Ansonsten, such dir etwas neues!

10

Echt? Das wusste ich nicht, ist das rechtlich geregelt? Krass. Gut zu wissen!

7

Dein Arbeitgeber erzeugt hier eine totale Drohkulisse. Erstens würde ihm kein Arbeitsgericht der Welt Recht geben, wenn er dir wegen kindkrank kündigt, zweitens begehst du keinen Betrug.
Am besten erstellt du ein Gedächtnisprotokoll über jedes Gespräch, dass dein Chef mit dir führt und schickst ihm dieses per Mail mit Bitte um Bestätigung. Gleichzeitig suchst du dir einen neuen AG und kündigst, sobald du den neuen Arbeitsvertrag unterschrieben hast.

8

Oder du führst die Gespräche tatsächlich unter Zeugen, ich habe mir mal die Gleichstellungsbeauftragte dazu geholt.
Gedächtnisprotokoll plus zeuge ist vielleicht sogar etwas stärker aussagekräftig

alles gute und viel Kraft, quf so einen Arbeitgeber kann man echt verzichten

13

Sowas haben wir leider nicht, auch keinen Betriebsrat o.ä., es ist ein ziemlich kleines Heim. Aber einen Zeugen nehme ich auf jeden Fall nächstes mal mit.
Er will nun auch, dass ich die Wocheneden die mein Kind krank ist die Dienste tausche. Ansich auch okay aber wirklich Freizeit hab ich dann ja auch nicht😐

weiteren Kommentar laden
9

Das Recht ist auf deiner Seite und dein AG baut mit leeren Drohungen Druck auf.

Eine Kündigung könntest du problemlos anfechten!

Ich würde mich, falls vorhanden, an den Betriebsrat wenden und es sonst drauf ankommen lassen.

Bestenfalls suchst du dir langfristig einen neuen Arbeitgeber, das Betriebsklima bei dir klingt furchtbar.

Ich verstehe, dass du aufgewühlt bist und Sorgen hast. Aber wirklich: du hast rechtlich Anspruch auf Kindkrank und da ist natürlich für dieses Kalenderjahr NICHTS aufgebraucht und du bist NICHT verpflichtet, einen Babysitter zu suchen.

Gute Besserung euch und dir starke Nerven, deinem AG die Stirn zu bieten!

11

Huhu, dh machst das genau richtig!

Also weiterhin, wenn dein Kind krank ist Kindkrank melden. Sollte wieder ein Gespräch gewünscht sein, bittest du den Betriebsrat dazu, das ist dein Recht. Dann wird dein AG sicher ganz andere Töne anschlagen.

Du hast ja dieses Jahr 30 Tage kindkrank und das ganz ohne "Betrug"!