Kind 13 Monate spuckt Essen immer wieder aus

Hallo zusammen,
Ich bin wirklich ratlos.
Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und wird noch in den Schlaf gestillt. Nachts und auch noch zu den 2 Tag Schläfchen.
Jetzt zu meiner Sorge. Egal was ich ihm zu essen anbiete, er will nichts runterschlucken. Probieren möchte er alles. Kaut dann das Essen und spuckt es wieder aus. Egal was ich ihm anbiete. Brei isst er nur mit Spielzeug Ablenkung und Obst geht sporadisch. Das einzige was er immer essen bzw. Trinken möchte ist Suppe.
Woran könnte das liegen? Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen? Was könnte ich noch tun?
Danke schon mal für eure Antworten.
Lg

1

Hi!

Zu dem Problem habe ich leider keine Lösung. Kenne ich so nicht.
Aber ich bin neugierig, von was ernährt sich denn dein Kind, wenn kein Essen und nur 3 mal Stillen pro Tag?

2

Es ernährt sich von den was er bekommt: Stillen und dem was er isst.

3

Er ernährt sich hauptsächlich vom stillen. Nachts stillt er nicht nur zum einschlafen sondern auch zwischendurch.

4

Also dass Kinder in dem Alter nicht so viel Lust auf Essen haben, ist vollkommen normal. Sprich, da braucht es einfach Zeit, bis das Interesse da ist :)

Wenn du aber das Gefühl hast, es wird alles Feste aus Schmerz o.ä
(und nicht, weil noch keinen Bock) verweigert, dann würde ich mal zum Kinderarzt gehen. Da gibt es ja tatsächlich Ursachen, die ärztlich oder mit Logopädie behandelt werden müssen.

Wenn aber zB Obst geht, dann kann es auch einfach nur keine Lust auf Kauen etc sein 😅 kann ja auch sein, dass süßes beliebt ist und deftiges noch nicht.

Also je nach Bauchgefühl würde ich einfach mal beim Kinderarzt fragen. Bei der U6 hattest du es nicht angesprochen?

5

Bisher hatte ich nicht den Eindruck, das er schmerzen hat. Mit dem Beikost Start lief auch alles wunderbar. Mit der Zeit wurde es jedoch immer schlimmer. Erst dachte ich auch, er hat keine Lust oder weil er Zahnt usw. Aber mittlerweile weiß ich nicht weiter.
Bei der U6 hatte ich das total vergessen.
Werde wohl wirklich einen Termin beim Kinderarzt machen.
Danke für deine Nachricht.
Lg

6

Hallo,

Der Beitrag hätte 1:1 von uns stammen können. Unsere Kleine möchte auch einfach nicht vom Familientisch mitessen. Sie probiert auch fast alles, danach spuckt sie es aber wieder aus und spielt damit. Ihren Hunger stillt sie durch Brei & ein paar Fingerfood-Snacks (Obst, Flips, etwas Brezel etc.). Wir sind auch gerade mitten in der Kita-Eingewöhnung und die Erzieherinnen haben bisher nicht viel dazu gesagt. Sie meinten, es sei schon etwas ungewöhnlich, aber sie geben ihr ihren Brei & bieten ihr das Essen jeden Tag wieder an. Ihre Oma war aber auch so eine Spät-Esserin (erst mit 2 Jahren), von daher mache ich mir jetzt erstmal keine Gedanken. Das kommt schon irgendwann von allein, wir machen ihr keinen Druck. Mehr als anbieten können wir es ihr nicht & mit 18 wird sie schon keinen Brei mehr essen 😅

LG

7

Vielen Dank für deine Nachricht.
Es ist beruhigend, das es anderen auch so geht.
Ich werde ihm auch weiterhin Essen vom Familientisch anbieten.
Dennoch werde ich es beim nächsten Kinderarzt Termin ansprechen.