Stereotypen Handbewegungen

Hallo liebe Mommys,

İch habe ein Sohn er ist 2,5 Jahre alt,
Seit anfang märz macht er mit seine Hände komische bewegunge wie zb klavier spielen, er bewegt seine Finger

wenn er Stress hat.

Wenn er kein geduld hat..
Wenn er angst hat..
Und wenn er stress hat
Oder wenn er aufgeregt ist.
Und hat ansgt vor spielzeuge die musik machen ich sage aa du machst jetzt deine hände wie eine Spinne dann lachen wir damit er die bewegung vergessen kann ich hofe es wird funktionieren hat jemand andere idee wie kann ich mein Sohn helfen??

1

Es scheint sein aktuelles Ventil zu sein. Wieso stört dich diese Bewegung? Welche Alternative würdest du ihm vorschlagen? Machst du sie dann vor und ihr könnt sie in den Situationen, wo er es braucht, gemeinsam machen?

2

Machen wir auch, es gibt noch andere dinge zb er spricht nicht wie die andere Kinder er hat bisschen zuspät angefangen zu sprechen, er versteht viel aber er wiederholt viel nach und er spricht statt ich seine name er nennt sich erdal zb erdal will wasser, erdal kommt usw. Und beim nachdenken oder erinnern er guckt seitlich links und rechts beide seiten das machen wir auch normale menschen beim denken zb an eine seite gucken aber bei ihm ist sehr zu sehen manche leute lachen wenn ihm so sehen und manche fragen mich warum er so was macht deshalb mache ich mir sorgen und wenn ich google kommt autismus raus

3

Google kann zum Glück keine Diagnosen nennen.

Das Kinder in der 3. Person sprechen ist, zumindest bis zu einem gewissen Alter, nicht super ungewöhnlich. Machte Motte auch, bis sie so ca 2,5 war, meine ich. Da haben wir es dann schon bisschen „trainiert“, dass sie in der 1. Person spricht.

Wenn du sorgen bezüglich Autismus hast, wende dich an den Kinderarzt oder eventuell schon ans nächstgelegene SPZ. Die haben lange Wartezeiten, zumindest meistens

4

Du wirst aber keinen Autismus verhindern können wenn du ihm diese Handbewegungen abtrainierst.

5

Nein nein ich mache die gleiche bewegung aber er macht es zb einfach so ich mache vor ihm diese bewegund was er macht aber als spiel zb sage ich die Spinne läuft und so ich mache es wenn er es macht dann sage ich willst du spinne spiel spielen

6

Meine Tochter, 2 Jahre und 2 Monate, macht exakt die gleiche Handbewegung, wenn sie gestresst ist oder sonst was. Sie reibt so ihre Finger hektisch aneinander.
Auch hat sie aufeinmal Angst vor zb ihrem Badespielzeug, dass ein Rochen ist. Oder vor Löwen Kuscheltieren.
Ich denke, dass ist ganz normal und gehört dazu, Ängste zu entwickeln.

7

Ja ich glaube auch kann sein