14 Monate brabbelt wenig & noch kein Wort

Mein Sohn isr 14 Monate und brabbelt wenig schon immer! Er hat als baby schon so laute wie aaaa mmmm ooo nich gemacht mit 9 Monaten fing er an dada zusagen und irgendwie ist es auch bei dada gagn gaga am am für essen geblieben aber so wenn er spielt oft brabbelt er wenig kaum und es kommen irwie keine neuen silben dazu . An Wörter is noch garnicht zu denken . Kann das normal sein . Ich glaube verstehen tut er mich langsam besser . Aber imitiert auch keine laute zb . Nur gaaaaanz selten aber eben keine silben . Hno Arzt meint er hört alles abgeklärt. Gibt es Kinder die einfach wenig brabbeln ? Und trotzdem is alels normal? Mein neffe war vor kurzem zu besuch und sprach meienn Sohn an und er antwortete nur so stöhnend hmmm als würd er was sagen wollen aber der knoten nciht platzt

1

Was sagt denn die Kinderärztin dazu? Vertraust du der nicht?

2

Nichts wirklich , er ist motorisch fit und deshalb sagt sie passt schon ..

3

Dann hast du da doch deine Antwort. Glaubst du irgendwelchen anonymen Leuten im Internet mehr? Hier kann jeder der Will irgendeinen Stuss veröffentlichen.

4

Meiner ist 16 Monate alt und sagt nur Mama, was bei ihm Essen und Trinken bedeutet. Sonst brabbelt er nur :babababa dadadada debetepe uuuuuhhh usw. Viel Brabbeln tut er auch erst seit Kurzem. Bis vor 2 Monaten hieß es nur aaaah und uuuuh und ab und zu mal dadada. Wir waren gestern beim KiA zum Impfen und ich habe das mal angesprochen. Sie hat gefragt ob er meine Aufforderungen versteht (ja, das tut er), ob er versteht , wenn ich ihm was zeigen möchte , zB , guck mal, ein Bus (ja, versteht er) und hat getestet ob er auf seinen Namen reagiert (ja, tut er). Und sagte, dass alles im grünen Bereich ist und er noch Zeit hat. Mit 16 Monaten muss er noch nicht sprechen.
Viele Kinder fangen erst nach dem 18.ten Monat an zu sprechen.
LG

Bearbeitet von katja541
6

Ja er hört auch auf seienn Namen unf versteht auch solche Dinge aber ich dachte mir warum experimentiert er nciht mit seinem brabbeln es sidn immer die selben sachen und keine neuen silben . Aber ja vllt ist das auhc normal . Es gab mal nanana aber das is irwie weg

5

Mein Sohn hat auch nie wirklich gebrabbelt. Als Baby hat er viel gequietscht, aber Silbendopplung wie mamamam, bababa etc. hat er nie gemacht. Mit dem Laute imitieren hat er erst mit 19 Monaten angefangen. Mit 14 Monaten konnte er "da" sagen und das wars. Mit 18 Monaten kamen dann "Mama", "Papa", "Ball" dazu. Mit 19 Monaten ging es rasant und inzwischen mit 23 Monaten quatscht er uns den ganzen Tag voll. Hat einen riesigen Wortschatz, spricht in 2-3-Wortsätzen, die Aussprache ist schon sehr deutlich und er plappert auch immernoch viel nach.
Vielleicht beruhigt dich das ein bisschen :-)

7

Unser war einfach ruhig find ich und ist immernoch so der ruhigere ob das auch jrwei Charakter mäßig ist

10

Wie ist das mjt Gesten wann hat euer kind damit angefangen er winkt bis heut nicht wenn er soll und macht es allgemein kaum ..

8

Bei uns war es ähnlich. Wirklich gebrabbelt hat meiner nie. Wenn ich da andere Kids bei der Tagesmutter höre - wie süß. 😍 Bei meinem war bis zum 14./15. Monat alles nur "Eh!". Danach kam endlich ein "Da", was habe ich dieses "Da" schon gefeiert. 🥳😁
Richtige erste Worte wie Mama, Papa, Ba (Ball) kamen erst mit 17 Monaten. Und erst mit 22 Monaten fing das Sprechen richtig an.

Jetzt ist er 2,3 Jahre und brabbelt und quatscht und singt. Jeden Tag mehr und besser und total altersgemäß, wenn ich das so erlebe.

11

Hier ist Ba nicht der Ball, sondern der Baum 😂 Und BAdddda der Bagger und BaDAA ist Wasser.

Deutlich sprechen üben wir noch 😂

19

Total interessant, bei uns ist es ganz ähnlich ☺️ mein Sohn sagt seit er 15 Monate alt ist da (oder eher dooo), mit 17 Monaten dann bewusst Mama, Papa und Ba für Ball. Jetzt ist er 19 Monate und so langsam kommen ein paar mehr erkennbare Wörter dazu (Hase, Baba für Bauchnabel, Eis, Bus, Mull (Müll)). Bin total gespannt wie es weiter geht die nächsten Wochen ☺️

Ist dein Kind in dem Alter schon in die Kita gegangen? Hast fu da einen Zusammenhang festgestellt, also kamen da auf einmal viel mehr Wörter dazu? Meiner ist jetzt seit 2 Wochen in der Eingewöhnung und er beobachtet alles ganz genau 😅

weiteren Kommentar laden
9

Mein Vielsprecher war in dem Alter auch so. Ich glaube, das ist die Norm. Es wird immer groß davon gesprochen, wie viel Kinder brabbeln und sprechen, aber beobachten konnte ich das noch nie. Alle Kinder im Alter meines Sohnes könnten mit 14 Monaten max. 2 Wörter oder eben keine und haben auch nur ab und an Laute von sich gegeben.

12

Vielleicht ist das nur deine Wahrnehmung bzw auf dem Spielplatz sind die Kids ja beschäftigt und reden nicht so viel.
Es gibt ja Tabellen wo der Durchschnitt analysiert wurde, ich meine das ca. 80 % mit 2 Jahren 50 Wörter und mehr sprechen und das konnte ich auch so z B. bestätigen.

13

Ja, ja, eben... Meiner hat genauso wenig gebrabbelt als er auf dem Spielplätze, beschäftigt war wie alle anderen.

Das Kind ist ja keine 2 Jahren sondern 14 Monate. In dem Alter sprach mein Sohn auch nicht und ab 23 Monaten sprach er in vollen Sätzen und hat 1000+ Wörter.

Ich kann also nicht ganz unterschreiben was andere Eltern teils behaupten. Habe ja auch Freude mit Kindern. Wirkliche Wörter kam bei allen dieser Kinder eher um die 15 - 18 Monate. Kenne auch jetzt einige 14 Monate alten Kinder. Soweit ich weiß sagt keines dieser Kinder bewusst Mama oder Papa. Wurde auch bei zwei Kindern mit mir thematisiert da ich ein älteres Kind habe. Ich konnte immer sagen, war bei uns auch so. Ich habe halt auch schon oft Eltern gehört wie sie Gebrabbel misinterpretieren (Kind lautiert willkürlich mamamama, und dann kommt "oh ja, die Mama kommt gleich").

weitere Kommentare laden
20

Unser Sohn war auch eher ruhig, mit 14 Monaten kam da noch nicht viel. Mit 17 Monaten ließ sich mit gutem Willen ein Mama erkennen, mit 18 Monaten kamen vereinzelte Wörter.

Kurz nach seinem zweiten Geburtstag hat er wahnsinnig losgelegt, jetzt ist er zwei Jahre und fast acht Monate und redet in Sätzen und kaut uns den ganzen Tag ein Ohr ab, Wahnsinn xD


Ich denke, das kommt noch bei euch. Wichtiger wäre, dass das Verständnis wächst, und das scheint es ja zu tun.

23

Ganz normal, alles im Rahmen. Manche fangen eben früher an, andere etwas später. Manche brabbeln früh drauf los, andere machen es erst, wenn sie schon 2-Wort-Sätze können.

Mein Sohn kann mit 15 Monaten Mama, Papa, Ba/Baba (Banane), Awawa (Avocado), Bad, Bett und weg. Also 6 "Wörter".

Er läuft seit 2 Wochen. Damit ist er eher spät dran.