Silopo - Könnte das Kind doch endlich richtig sprechen 🙈

Hey ihr Lieben,

geht es euch vielleicht auch so?
Motte spricht zwar div. Worte, es werden fast täglich mehr und es gibt hier und da schon den ein oder anderen 2- Wort- Satz aber ich kann es kaum erwarten, dass sie endlich vernünftig spricht, denn viele Worte kommen noch recht undeutlich z.B. Gakuga (Motorrad) oder Batiba (Bobbycar) und es ist bei vielen vielen Sachen wirklich ein Ratespiel. Die meisten Konversationen bestehen aus Fragen meinerseits in denen ich versuche herauszufinden was sie meint, da sie leider sehr oft einfach alles mit "Ja" beantwortet, gestaltet sich das schwierig, denn wenn es dann das Flasche ist, wird sie sauer 😅.

Manchmal ist es zum verzweifeln 😅
Ich stelle mir das so schön vor, mich einfach ungebremst mit ihr unterhalten zu können.


Wie lange ging diese Phase bei euch?

LG Ghost mit ❤️ 22 Monate und 🥜 13+1

Bearbeitet von GhostSitter
1

Das Rausfinden, was Mini meinte, war bei uns auch manchmal ein Ding der Unmöglichkeit - begleitet von Wutanfall vom Feinsten ;-)

Besonders schön fand ich es, als Junior mit ca. anderthalb "Po mit Mami" wollte 😲 Ewig überlegt und irgendwann drauf gekommen, dass er "Brot mit Salami" wollte... Puh. Das war schwierig!

Die Phase dauert bei uns bei beiden Kindern aber nicht allzu lange. Beide haben vergleichweise früh und dann schnell sehr gut gesprochen.

Ich weiß noch, mit knapp 2 beim Kinderarzt bei der U7. Schwester "Spricht Ihr Kind schon 2-Wort-Verbindungen wie Auto-Brumm brumm?" Das Kind: "Ich will das aber nicht sagen. Ich will rausgehen und gucken, wo die Ziege ist." (an der Rezeption hing ein großes Bild von einer Ziege - die Schwester lachte dann nur und meinte "na hoffentlich meint sie damit nicht meine Kollegin 😂😂😂 )

Freu Dich an dieser niedlichen Phase! Ich fand bei uns, sie war viel zu schnell vorbeit. Ich vermisse manchmal "Luftkäse" (Frischkäse), Muckeli (Multicar) und Momumama (Pflaumenmus) ;-)

Und wenn sie dann sprechen können, tätscheln sie Dir beim Haareschneiden nachsichtig den Arm und sagen mit kritischem Blick in den Spiegel "Du hast das gut versucht, Mami" 🤣

Bearbeitet von lime15
2

😄 ich schließe mich da an….
Zwar wird es dann wahrscheinlich unheimlich anstrengend wenn den ganzen Tag über gequasselt wird aber zumindest sollte der Frust auf beiden Seiten dann nicht mehr so extrem groß sein wenn wieder das falsche erraten worden ist 😆.

Ich sehe aber aktuell auch bei ihr das sie genau auf den Mund achtet und versucht das entsprechende Wort nachzumachen. Klappt natürlich noch nicht ganz so.

Aber ihr neustes Lieblingswort ist „bütte“ wenn sie etwas unbedingt möchte 🤗.

3

Wir sind da auch mit 2,3 Jahren noch voll dabei. Gerade die letzten Tage habe ich gerätselt was "Mucha" ist, als Junior beim backen Löcher in den Kuchenteig machte. Ein paar Tage später als er etwas fallen ließ und "Mucha" rief, machte es klick - es sollte Unfall heißen!?! 😂

Ansonsten bitte ich ihn immer mir zu zeigen, was genau er meint, wenn ich es nicht verstehe. Meist macht es Klick, wenn er drauf zeigt oder in die Richtung geht.

Mit der Zeit lernt man aber gegenseitig das Vokabular. Kind von den Eltern und Eltern vom Kind. 🙃

4

Unser Sohn wird im Mai 3 Jahre alt und es wird langsam besser. Er hat sehr spät gesprochen und auch jetzt gibt es noch Situationen, wo ich raten muss. Aber der Wortschatz wird größer und langsam kommen die ersten Sätze 😄

5

Offtopic: wofür steht silopo? 😄😄

7

Silly long posting - dummer langer Post

11

Cool. Ich dachte immer "SinnLosPost" xD

6

Bei uns das selbe --> hei = heiß
gei = kalt. Da muss man schon genau hinhören 🤣 genau so wie dade = danke
Dadi= schnuller

8

Mein Sohn ist jetzt 26 Monate alt. Seit er vor 2 Monaten im Kindergarten gestartet ist hat die Sprachentwicklung richtig Fahrt aufgenommen. Wahrscheinlich auch dem Umstand geschuldet, dass er nicht in der Krippe sondern direkt in der „großen“ Gruppe gelandet ist. Dort gibt es einen etwa gleichaltrigen, die anderen Kinder sind alle schon deutlich älter bis Vorschulalter.
Seit ein paar Wochen ist es jetzt so, dass er immer mehr Wörte zu Sätzen kombiniert und wir auch in den allermeisten Fällen verstehen was er meint.
Natürlich ist jedes Kind anders, aber vielleicht macht das dir etwas Hoffnung, dass die Kommunikation sich schon bald vereinfacht 🙃

9

Damit hatte ich weniger Probleme meine konnten tatsächlich auch mit wenigen Worten recht klar ausdrücken was sie grade wollten oder auch nicht wollten. Das es manchmal plötzlich doch nicht mehr das richtige war oder für ihr Verständnis anders richtig sein sollte war eher alterstypisch der Autonomie Phase geschuldet ich sag nur falsch geschnittene Apfelstücke oder ein Butterbrot mundgerecht schneiden konnte hier durchaus auch einen Trotzanfall auslösen 😅. Mit ca. 2,5 Jahren war das mit dem klar verständlich in ganzen Sätzen sprechen können kein Thema mehr im Gegenteil das Mitteilungs und Fragestellbedürfnis war enorm groß , so groß das einem schon die Ohren klingelten. Sie haben nicht nur uns alles mögliche erzählt sondern auch gefühlt jedem , bereitwillig . Meine Tochter hat z. B. so mit 3 einer Kassererin im Supermarkt erstmal unsere gesamte Familie vorgestellt 🤣 . Ich will auch gar nicht wissen was die Erzieher alles über uns wissen 🙈Kinder erzählen alles noch schlimmer sie erzählen nicht nur Dinge die sie vielleicht auch nicht erzählen sollten sondern vermischen oder verdrehen auch schon mal Dinge was manchmal durchaus zu peinlich komischen Situationen führen kann . Kinder verstehen Erwachsengespräche noch nicht aber sie bekommen alles mit auch das was man in einem komplett anderen Zusammenhang gesagt hat was im passenden Zusammenhang total harmlos gesagt wurde kann dann auch schnell mal peinlich nach hinten los gehen . Der Sohn meiner Freundin hat der Lehrerin in der Grundschule ( 1 Klasse ) mal erzählt, als sie sagte das die Kinder den Eltern bitte sagen sollen das sie in die gelbe Mappe gucken sollen wegen Post , meine Mama guckt nicht in meine Mappe die schläft IMMER nur wenn ich von der Schule komme. Meine Freundin hat Schichtdienst nach der Nachtschicht schläft sie , gelogen hat er nicht nur das Füllwort passte nicht ganz + das mit dem Schichtdienst und das er an den Tagen wo meine Freundin Nachtdienst hat nach der Schule zur Oma geht hat er nicht erwähnt 😇

10

Liebe Ghost, ihr Lieben,

Quatschtante ist jetzt 26 Monate und erzählt uns ständig etwas, wie auch wir ihr, und manchmal sprechen wir auch aneinander vorbei, aber es macht sooo viel Spaß. Sie hat so ihre Art die Dinge zu erfahren und sich mitzuteilen, ich finde das einfach großartig. Aber verstehen tun wir uns nicht immer - wenn ich nicht mitbekomme was Sie meint versuche ich um die Ecke zu denken und dann geht es manchmal besser. ;-). Es ist auch dadurch nicht so einfach dass Sie das Chinesische mit dem Deutschen vermischt und mich dadurch manchmal abhängt. So muss ich viel Lernen :-).

Wie lange jetzt die allererste Phase gedauert hat wo wir uns noch kaum verstanden haben weiß ich schon gar nicht mehr genau... aber liebe Ghost, Du wirst Dich noch umgucken wie schnell das geht... alles Gute