Angst Kind verschluckt sich an Steinen 🫣

Hallo, mein Kleiner ist 14 Monate alt und läuft seit Kurzem richtig gut. Deshalb haben wir nun angefangen ihn öfters mit aus Feld- und Waldwege zu nehmen und dort laufen zu lassen.

Seit Neuestem macht es ihm Spaß Steine in den Mund zu nehmen. Sollte ich ihn einfach lassen bis es uninteressant wird oder sollte ich das irgendwie unterbinden?
Ich habe Angst, dass er sich daran verschluckt.

Wie handhabt ihr das?

1

Achja an Sand hat er schon kein Interesse mehr, weil ich ihn einfach gelassen hab und er selbst gemerkt hat, dass es nicht gerade so toll schmeckt 😂

Deshalb hätte ich es mit den Steinen genauso gemacht, habe jedoch eben Angst vor dem Ersticken durch einen der Steine…

2

Bei Steinen und Stöcken habe ich immer versucht zu intervenieren, weniger wegen der Angst vorm ersticken, als mehr der Angst das da scharfe Kanten sind und er sich im Mund/Hals und ggf Magen/Darm echt weh tun kann.

7

Ja, da hast du recht, hab bis jetzt nur ans Ersticken gedacht 🥲

3

Ich hab dann so was gesagt wie " Bäh bäh, die sind dreckig/scharf/spitz. Spuck es aus. Nur in die Hand nehmen "

4

Ersticken habe ich nicht befürchtet. Steine sind aber gruselig an den Zähnen, außerdem wollte ich nicht, dass die Kinder auf der Straße Sachen in den Mund nehmen. Bei uns waren nämlich auch Scherben und Kronkorken interessant.

„Nein, lass das!“ „Ausspucken!“ und danach die Erklärung. Bei einem Kind hat es gut geklappt, das andere ist resilient gegenüber allen Erklärungen. 🤷‍♀️

5

Hi,

wir haben jetzt aktuell auch wieder diese Phase.
Das Problem, was wir haben ist, dass sie sich zwar nicht verschluckt aber ist halt nicht gut für die Zähne und die anderen Kinder machen es nach 🙈
Sachen wie Verbote, Aufforderungen das bleiben zu lassen oder sie aus der Situation zu nehmen, sorgen nur dafür dass sie bei nächster Gelegenheit losrennt und wieder Steine in den Mund nimmt.
Auf Aussagen wie "bäh, das ist ekelig" oder " igitt, Steine schmecken nicht" reagiert sie nur mit Gelächter.
Einzig - Leg die Steine in deinen Anhänger, da sind sie besser aufgehoben - funktionieren in 7 von 10 Fällen aber, muss trotzdem immer am Kind bleiben und es immer und immer wieder sagen 🙈

LG Ghost mit ❤️ 22 Monate und 🥜 13+1

6

Erkenne meinen Kleinen da total wieder. Wenn ich sage, dass das „iiiih“ ist , schreit er nur „iiiiihhh“ zurück, lacht und macht weiter 😂

Das mit dem Anhänger ist eine gute Idee. Vllt nehm ich für Ausflüge immer etwas mit in das er die Steine dann sammeln darf, anstatt sie zu essen.