Wie lange macht ein Kippschutz Sinn?

Liebe Community,

meine Frage steht schon oben.

Es geht um ein Zimmer, in das unsere Kleine nicht darf und welches wir auch abschließen. Das Zimmer wird allerdings bis jetzt auch kaum genutzt, was sich aber bald ändern wird.

Jedenfalls sind dort einige Regale und Kommoden, die nicht befestigt sind und leider wegen großem Abstand zur Wand (ca. 6cm) auch nicht wirklich gut befestigt werden können.

Wie lange haben sich denn eure Kinder wirklich an allem hochgezogen?
Unsere ist bald 11 Monate alt und zieht sich nur an sehr feststehenden Möbeln hoch… alles andere ist ihr wohl zu gruselig (keine Stuhlbeine, keine Schubladen etc.).

Ich überlege nämlich, ob wir das Zimmer umräumen/neu gestalten, um dann alles an die Wände zu dübeln…. Frage ist, ob sich das wirklich lohnt, wenn man darauf achtet, dass das Zimmer weiter abgeschlossen bleibt.

Vielen Dank für Euer Feedback

1

Ich denke, Kippschutz ist mind. bis zur Grundschule wichtig, lieber noch bis sie einen Wachstumsschub in der Pubertät hatten. Sie ist ja erst 11 monate. Noch ein Baby. das richtige Klettern hat noch gar nicht angefangen!

Ja, ihr solltet alles an die Wände dübeln was kippen kann. Vor allem wenn man Türen oder schubladen in den oberen Lagen hat und sich an den hochziehen möchte.

3

Oh ha, da hätte ich mich glatt verschätzt! Danke für die Antwort!

2

Meine "Der Boden ist Lava" Phase ging so bis Ende der Grundschule ;-) Was da nicht fest war, ist geflogen.

Wenn der Raum aber immer versperrt ist und Schlüssel aus der Reichweite des Kindes, dann denke ich nicht, dass man unbedingt alles befestigen muss.

4

Dann weiß ich, wie nun das Wochenende aussieht. Sicher ist sicher! Falls der Raum doch dann irgendwann mal auf sein sollte, wird sie bestimmt die erste sein, die es merkt 😅

5

Kippschutz würde ich IMMER empfehlen, bis zur weiterführenden Schule. Es geht nicht nur ums Hochziehen, sondern auch um Höhlenbauen, klettern, mal eben irgendwo hoch kommen.. Das kann lange andauern.
Eigentlich ist es empfohlen alle Möbel zu kippsichern.

Für Möbel, die weiter von der Wand entfernt stehen, gibt es längere Winkel oder du kannst sie mit Bändern sichern. 6 cm ist nun nicht so weit. Das haben wir hier recht standardmäßig, aufgrund ungewöhnlicher Fußleisten.

6

Wir haben nirgends einen Koppschutz - weder Billy noch Kalax/ Expedit oder halbhohes Hochbett - war nicht nötig.
Die Kids sind jetzt 10 und 16.
Ich denke, dass kommt aufs Kind an.

Einen Stuhl kann man ja auch nicht befestigen und daran ziehen sich die Kids auch hoch....

7

Von einem Stuhl sind vermutlich noch keine Kinder gestorben im Vergleich zu den Todesfällen durch Malm Regale.