Noch ne Frage zur Sprachentwicklung

Nach den echt interessanten Themen zur Sprachentwicklung hier, wollte ich mal in die Runde fragen:

Zählt ihr Tiergeräusche und Co bei der Anzahl der Wörter mit? 🤔

Reden wir z.b. über Autos brummt der Kleine. Sieht er einen Traktor, sagt er tucktucktuck. Auf der Milchpackung war ne Kuh gezeichnet, er sagt muuuh.

Das Handy macht bruuuuuhhh (weil er das Video mit den wilden Elefanten sehen will).

Oder ein ganz verrücktes Beispiel: mein Mann und ich haben uns gestern über Nilpferde unterhalten, und prompt fing das Kind an mit der Zunge zu schnalzen - Hufgeklapper. Weil Nil-PFERD. Hat nen Moment gedauert, bis ichs verstanden hab, warum er plötzlich Hufe klappert 😜 die übergroßen Nachbarshunde klappern seiner Meinung nach auch mit den Hufen 😂

Er erzählt auf diese Weise auch hinterher anderen, was er gesehen und erlebt hat. Wild gestikulieren und grunzen, nachdem wir am Wildschweingehege waren, zum Beispiel.

Oder wenn ich ein Haus male und sage, malen wir ein Fenster dran, dann atmet er ganz tief durch die Nase ein und durch den Mund wieder aus (das mach ich immer, wenn wir das Fenster aufmachen, dann muss man ja tiiief die frische Luft einatmen 😂)

Nun ja, ist das nun Sprache oder nicht?



Er schafft es auf jeden Fall, mir auf diese Art zu erzählen, was er bei Oma erlebt hat und umgekehrt bei Oma, was er zuhause erlebt hat. Wir tauschen uns auch hin und wieder aus, ob das nun "stimmt" was er erzählt hat 🙃

Ich muss dazu sagen, er wächst zweisprachig auf und ich hab oft das Gefühl, er verwendet dann das, wo sich alle einig sind. Ob nun Wolf oder Lupo, das Ding macht halt aauuuuuuuuu...

1

Tiergeräusche, Gesten, Gebärden zählt alles als Wort für die ärztliche Untersuchung.

5

Bei der U6 wurde ich nur gefragt, ob er überhaupt schon irgendwas sagt... Und die U7 ist bei uns noch ganz weit weg 🙃

Das heißt, bei euch fragen die Ärzte wirklich nach ner Anzahl?

6

Wir hatten die U7 noch nicht aber ich habe gehört, dass nach der Anzahl gefragt wird, da bei der U7 stark der Fokus auf der Sprachentwicklung ist.

Hier zb eine Fragebogen einer Praxis zur U7, den man ausfüllen muss: https://www.kinderarzt-gemeinschaftspraxis.de/wp-content/uploads/2019/07/Fragebogen-U7.pdf

weiteren Kommentar laden
2

Ja, grundsätzlich "zählt" das. So geht das mit dem Sprechen los. Das Mitteilungsbedürfnis ist da :)

3

Also ich würde sagen, ist dein Kind unter 2,5 zählt das schon zur Sprache. Wenn du nun von einem 4-jährigen sprichst, würde ich es zwar schon zur sprache zählen, aber es wäre mir persönlich zu wenig.

Wie alt ist denn dein Kind?

4

Er ist 17 Monate 😊 bin auch nicht besorgt oder so, im Gegenteil. Ich finds nur spannend, weil ja viele wirklich Wörter zählen und ich einfach wissen wollte, wie man das eigentlich zählt 🙃

7

Ja, das zählt zu den ersten Wörtern. Also wau-wau oder mäh usw zählen als Wörter.
Geräusche notiere ich als Sprachtherapeutin extra, zähle es aber nicht zu den Wörtern. Also z.B. schnalzen als Geräusch für ein Pferd.

Wenn "O" für Opa steht, zählt das natürlich auch als Wort.

weitere Kommentare laden
8

Kommt darauf an welchen Rahmen du nimmst. Bei dem Meilenstein von 50 Wörtern zählt sowas wie tucktucktuck und Tiergeräusche auch als Wort. Wenn du von dem niedrigeren Grenzstein der auch im Uheft steht ausgehst, also 10 Wörter dann meint man damit richtige Wörter ( wobei die Aussprache natürlich noch falsch sein kann)

12

Ja, das zählt als worte. Bei der U7 wird gefragt, ob das Kind schon 50 worte spricht.

14

KinderärzteInnen und LogopädInnen zählen Tiergeräusche mit, deshalb habe ich das auch gemacht 😊.

Mama und Papa zählt übrigens nicht.

Sooo süße Geschichten, die du zu berichten hast ❤️.

Hier hat die Oma mal gefragt, ob das Essen nicht zu scharf ist und unser Sohn antwortete: "Määhh" 😂