Stellt man sich diese Frage bei Gedanken über 2. Kind?

Hallo zusammen,

wenn ihr überlegt ein 2. Kind zu bekommen, findet ihr den Gedanken berechtigt „was ist, wenn mir als Mama was passiert? Kriegt mein Mann das ohne mich hin mit 2 Kindern?“

Mein Mann sagt, er würde es nicht hinkriegen ohne Hilfe, findet es aber total übertrieben, sich darüber Gedanken zu machen. Das Haus wäre abbezahlt und er müsste nur Teilzeit arbeiten, er meint trotzdem, allein und ohne Hilfe würde er es nicht hinkriegen. Es wäre aber total übertrieben, das mit einzubeziehen in die Überlegung, ein 2. Kind zu kriegen.??

Wie seht ihr das ?

Da nehm ich glatt mein Einzelkind in den Arm und habe Angst, ein zweites zu bekommen.

1

Ist doch ganz normal dass man sich diese Frage stellt. Ich stelle mir diese Frage auch manchmal, obwohl schon beide Kinder da sind.
Ihr habt doch gute Voraussetzungen. Natürlich kann dein Mann es alleine schaffen und dass man sich alleinerziehend Hilfe holt ist doch auch ganz normal. War er noch nie mit Kind 1 alleine, dass er da so viel Respekt vor hat?

5

Nein, er ist sowieso immer sehr schnell gestresst und genervt und er ist noch nie mit Kind 1 mal 24 Std allein gewesen.

Ich denke allein im Ort würden schon viele helfen und die Kinder zum Spielen abholen und wiederbringen, zumindest das große schon existierende Kind 😅…

Ich mache mir Gedanken; weil in meinem Bekanntenkreis eine Mutter schwer krank ist.

17

Also würde er es auch mit einem Kind ohne dich nicht hin bekommen? Als bei uns das zweite kam, war ab Feierabend jeder bis morgens für ein Kind zuständig. Würde dein Mann das schaffen? Und am Wochenende mit dem großen Kind alleine Zeit verbringen?
Das würde ich mich eher fragen.
Mein Mann würde es mit beiden Kindern schaffen ohne mich, besser als ich ohne ihn. Der ist da wesentlich belastbarer, um ehrlich zu sein.

2

Klar ist der Gedanken berechtigt. Im Grunde genommen ist jeder Gedanke berechtigt, schlussendlich müssen beide sich wohl & einverstanden fühlen mit einem zweiten.

Mir persönlich würden vielleicht nur andere Gedanken erst in den Sinn kommen :D Wieviel anstrengender es ist, ob ich mehr Zeit opfern wollen würde, ob unsere Beziehung das verkraftet, ob genug Geld da ist etc.

3

Liebe TE,

ich finde dein Mann übertreibt. Nur mal angenommen, dir passiert etwas z.B Unfall. Dann muss dein Mann halt da durch mit zwei Kindern ohne Mutter. Das müssen ja auch viele alleinerziehende Mütter oder sogar Väter. Sich dann Hilfe zu suchen finde ich aber auch ganz legitim.

<<<Es wäre aber total übertrieben, das mit einzubeziehen in die Überlegung, ein 2. Kind zu kriegen.??<<<
Sollten Frauen und Männer gleichermaßen immer irgendwo im Hinterkopf haben, dass was passieren kann.

Es kann immer etwas passieren.

LG Hinzwife

4

Ja dein Mann hat Recht. Wenn man bei allem Überlegungen anstellt, was passieren könnte darfst du überhaupt nichts mehr machen. Dein Kind kann behindert sein, du oder dein Mann, ihr könnt beide bei einem Unfall versterben. Wenn du dir Gedanken machst dann doch nicht nur eine Möglichkeit durchspielen.

6

Ich finde es übertrieben aufgrund der Aussage "angst" vor einem 2. Zu haben.

Denn die Aussage an sich ist albern bzw. Was soll er dann tun? Er kann es derzeit nicht beantworten was wäre.
Wenn dir etwas passiert, wäre es mit 1 oder mit 2 Kindern sch* für ihn. Er verliert einen geliebten Menschen und muss sein Leben Um organisieren..

Genauso bescheiden wäre es für dich und dein Leben stünde Kopf.

Ich könnte zB ohne meine Mann nicht in unserer Eigentumswohnung mit unserer kleinen wohnen bleiben, da wir sein Gehalt zum tilgen des Kredites bräuchte. Mit rücklagen hätte ich so 2 jahre Um etwas zu finden. Haben wir trotzdem ein Kind UND die Wohnung? Ja.
Kriegen wir vielleicht noch ein 2.? Ja.

Genauso müsste er dann auch übrigens umziehen, wenn ich verstorben wäre und könnte nicht mehr vollzeit arbeiten.

Also der Gedanke kommt einem natürlich mal. Aber deswegen zu sagen - lieber nur 1.. Nun ja 😅 da wäre ich vermutlich lieber bei lieber überhaupt kein Kind. Dann lässt man nie jemanden zurück..

Bearbeitet von EtoileFilante
7

Da bin ich ja tatsächlich ganz anders drauf 😅 wir haben den Todesfall abgesichert, dass die Immobilie dann abbezahlt ist. Ich stelle es mir recht schlimm vor, wenn das Kind ein Elternteil verliert und dann auch noch aus dem gewohnten Umfeld raus muss 😢 am besten noch mit kita oder Schulwechsel weil die neue Bleibe nicht nah genug an kita oder Schule ist (bei uns ist es jedenfalls nicht so leicht; eine Wohnung zu finden in der Umgebung)

8

Man kann da auch entsprechende Versicherungen abschließen, sodass man beim Tod des Partners nicht aus dem Eigenheim ausziehen muss.
Das haben wir gemacht, weil wir uns auch Gedanken gemacht haben. Ich finde das nicht übertrieben.
Aber ich find den Mann schräg, der eventuell ein zweites Kind will, sich aber nicht vorstellen kann sich allein um seine Kinder zu kümmern .
Kann ja auch zu einer Trennung kommen. Kann er sich dann auch nicht kümmern?

weitere Kommentare laden
10

Ne, ich stelle mir diese Frage nicht. Auf die Idee bin ich noch nicht einmal gekommen. Denn selbst wenn ich sterbe, weiß ich, dass mein Mann das schafft, ganz egal, ob 1 Kind oder 3.

Man schafft das immer, auch wenn man sich das nicht vorstellen kann.

15

Ganz genau.

11

Ist das nicht einer diesen Gedanken, die man als Mutter automatisch hat - egal ob ein Kind oder mehr? Passieren kann leider immer irgendwas, das kann man schwer verhindern oder einplanen…

Ich denke wir alle haben mal diese Tagesalbträume „was wäre wenn?“… bei mir gerade aktuell - was wäre wenn mir abends unterwegs was passiert und mein Mann geht morgen früh auf Arbeit ohne zu checken, dass ich nicht da bin und unsere Tochter alleine aufwacht und den ganzen Tag durchweint bis er abends nach Hause kommt? Eigentlich total albern, macht mich aber jedes Mal total unruhig wenn ich abends mal aus dem Haus gehe… und komischerweise wenn ich die Situation mit zwei Kindern vorstelle, kommt sie mir ein kleines Bisschen weniger schlimm vor 🙈

13

Ja, wir haben uns bei allen Entscheidungen ganz genau überlegt, ob wir das schaffen, ob wir allen Beteiligten gerecht werden und ob das auch erfüllt ist, wenn einer von uns ausfällt oder stirbt. Als Konsequenz haben wir zu einem 3. Kind und einem 2. Hund Nein gesagt.

14

Hi,

also mein Mann bekommt das hin.
Das Stelle ich überhaupt nicht in Frage 😅.

LG

16

So ist es. 👍