Kleinkind starkes Untergewicht

Hallo erstmal,
Meine Tochter lag diese Woche im Krankenhaus wegen einer Lungenentzündung. Bei der Entlassung sagte die Ärztin uns, dass sie starkes Untergewicht hat und dringend zunehmen muss. Wir waren vorher schon öfter beim Arzt wegen ihrem Gewicht, da wurde das immer abgetan sie wär halt so schlank. Uns hat das immer schon große Sorgen bereitet, da sie keine Reserven hat und jetzt nochmal einiges abgenommen hat durch die Krankheit. Mit 79cm kommt sie mit Kleidung gerade auf 8,1 kg.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie sie zunehmen könnte?😢

2

Ich tue mich da immer schwer bei solchen Aussagen von Ärzten. Ich frage mich: und haben sie konkret Untersuchungen empfohlen oder einfach mit dem Kommentar stehen lassen?

Was soll man denn machen außer dem Kind eine ausgewogene Ernährung anbieten? Der Kinderarzt kann Blut abnehmen und nach Mangelerscheinungen/Schilddrüse schauen, wenn das nicht gemacht wurde, könntest du darum bitten.
Aber viel mehr mischt man sich nicht in die Ernährung ein, sonst macht man mehr kaputt als das geholfen wird. ZB könntest du vllt in ein Müsli noch zusätzlich Mandelnmuß geben, oder Avocado und damit zusätzliche gesunde fette zuführen.
Mein Vater wurde deswegen Zwangsernährt, ich bin auch sehr sehr schlank gewesen, BMI im Untergewicht, mir wurde ständig fettiges Essen vorgesetzt und mit Zucker vollgestopft. Hat dazu geführt, dass ich kein fettiges Essen mehr essen kann(und mich sofort übergebe) und eine Zucker sucht habe - vielen Dank an die Ärzte die meine Eltern damals„beraten“ haben

Lass dich nicht verunsichern:) Schau lieber wie sich dein Kind entwickelt, ist es fit oder ständig müde, macht es in der Entwicklung Fortschritte, holt es das abgenommene wieder auf?
Ich bin heute immer noch im Untergewicht egal was ich esse 🤷‍♀️, nach Krankheiten fange ich 1 Woche danach das „fressen“ an 🙃. Aber viel Puffer habe ich auch nicht.

Bearbeitet von Ysi4
5

Sollen nur Gewichtdkontrollen beim Arzt machen und mal Saft statt Wasser und mehr Butter und Öl beim kochen nehmen

7

saft statt wasser und mehr butter/öl? von welcher zeit stammen diese ärzte? also da gibt es weitaus gesündere wege dem kind etwas mehr kalorien zu geben🤔 wie vorhin schon gesagt wurde avocado/mandelmuss etc. aber bestimmt keinen saft!

weiteren Kommentar laden
1

Was isst sie denn gerne? Du könntest versuchen mehr Kalorien da reinzumogeln.

4

Klassisch Nudeln 😅

3

Stillen/ Flasche nach Bedarf und zum Essen halt Kalorienreiches anbieten. Avocado, Nussmuß, Nudeln, Banane, Lachs...kann man auch schön untermischen.
Gibt ja auch bei einer Googlesuche genug Ideen für kalorienreiches, gesundes Essen 😊

Das Gewicht wird sich nach der Erkrankung bestimmt schnell wieder stabilisieren, alles gute euch!

6

Mein zweites Kind war als Baby/im frühen Kleinkindalter sehr schlank, da konnte man die Rippen zählen. Ab Beikostalter wurde Milch zunehmend langweilig, und es hätte am liebsten nur Obstmus und Obst am Stück gegessen. Da habe ich z.B. immer etwas großzügiger Öl oder Mandelmus untergerührt.

Mag dein Kind Joghurt? Da könntest du ggf. eine etwas fettigere Variante anbieten oder z.B. einen Löffel griechischen Joghurt unter den normalen Joghurt rühren. Ansonsten Hafer- oder Dinkelflocken rein?

Der Kinderarzt hat bei uns aber nie Druck ausgeübt und nur gesagt, wir sollten drauf achten, dass sie ausreichend isst (war außer bei Krankheit nie ein Thema).

LG

8

Sie ist leider auch nicht die beste Esserin. Bei Brot wird nur Belag gegessen zum Beispiel und auch sonst ist der Hunger oft nicht sehr groß. Für Milch meldet sie sich immer und sonst Versuch ich immer wieder was anzubieten den Tag über.

9

Hallo,
wie alt ist denn deine Tochter?
Meine Tochter ist 18 Monate alt und 84 cm groß.

Wir hatten vor einem Monat auch einen Krankenhausaufenthalt von 5 Tagen, wo es ihr sehr schlecht ging und sie auch nix gegessen hat.

Danach hat sie nur noch 8,5 kg gewogen.
Allerdings hat bei uns niemand was zum Gewicht gesagt. Nur dass an ihr ja sehr wenig dran ist und sie keine Reserven hat.

Als es ihr wieder gut ging, hat sie ordentlich zugeschlagen beim Essen. Das hat sie vorher nie gemacht, war immer eine schlechte Esserin. Aber nach der Krankheit war es, als wollte sie selber alles nachholen.
Nun ist sie wieder bei 9,5 kg. Laut BMI-Rechner immer noch Untergewicht, aber fit und agil. Unser Kinderarzt ist zufrieden.

Liebe Grüße

15

Danke 🙂 sie ist 15 Monate alt und gerade auch am Daueressen seit wir zuhause sind 😅

10

Erst mal würde ich ein Ernährungstagebuch führen: Was habt ihr wann angeboten, was hat sie gegessen, ca. wie viel.
Schauen, ob sich da ein Muster erkennen lässt.
Bspw. scheint Brot eher verweigert zu werden.

Mit dem Ernährungstagebuch würde ich dann noch mal zum Kinderarzt gehen und schauen, was der empfiehlt, und, wenn von der Seite nichts kommt, schauen, ob ihr entweder einen speziellen Ernährungsmediziner besuchen könnt oder ob eine private Ernährungsberatung einmalig sinnvoll ist, bei der ihr dann diese Daten mitteilt und einen Plan bekommt, was in welcher Menge sinnvoll wäre.

Wenn sie kein Brot mag, könnte man dann stattdessen so etwas wie Rührei anbieten oder Haferflocken oder Polenta etc.?

Abneigungen gegen bestimmten Nahrungsmittel können wohl vielfältige Ursachen haben: Unverträglichkeiten bestimmter Inhaltsstoffe, schlechte Verstoffwechselung bestimmter Stoffe, so dass ein Heißhunger auf diese besteht, sensorische Sensibilität (Konsistenz ist im Mund unangenehm). So etwas müsste man durch ein Ernährungstagebuch und Besprechung dessen mit einem Experten ansatzweise herausfinden können.

Wenn die Liste der akzeptierten Lebensmittel vor allem Käse und Wurst umfasst, würde ich das DRINGEN mit dem Arzt besprechen, statt jetzt ständig so etwas pur in größeren Mengen anzubieten.
Wenn es problemlose Alternativen gibt, würde ich eher die anbieten, auch wenn das bedeutet, dass man zum Frühstück mal eine Schale Kartoffeln mit Gemüse isst statt Brot.
Statt Obstsäften würde ich mich erkundigen, ob selbstgemachte Gemüsesmoothies sinnvoll wären.

16

Danke, das ist echt ein super Tipp.
Die Säfte schmecken ihr aktuell sowieso nicht 😅

11

Also im Krankenhaus, wo unsere Tochter geboren wurde, gibt's eine Ernährungsberatung für Eltern mit solchen Problemen. Vielleicht gibt's das bei euch in der Gegend auch? Da würde ich an eurer Stelle mal hin. Auf eigene Faust mit irgendwelchen Tricks mehr Kalorien ins Essen zu schmuggeln würde ich nicht tun.

12

Kenne dieses Problem auch.

Ich gebe immer Öl zum essen dazu natürlich mit Qualität zwecks Omega 3. Am besten für den Anfang würde ich allerdings Rapsöl nehmen. 1 Esslöffel hat ca 114kcal das für so ein kleines nicht so wenig mehr Kalorien am Tag.

14

Hi,
wir hatten/haben hier auch zwei so Kandidaten.
Deine Maus ist laut deiner Visitenkarte 1 Jahr alt und ich vermute mal, sie isst schon vom Tisch mit.
Da haben wir bei beiden Kindern angesetzt.
In die Portion meiner Kinder kommt nach dem abfüllen immer ein kleiner Extralöffel Öl oder ein kleiner Stich Butter.
Aufs Brot schmiere ich gerne auch mal etwas Mandelmus oder zermatschte Avokado.
In dem Alter dürfen es noch 300-350 ml Milch oder Milchprodukte sein.
Da gebe ich ab und zu gerne mal nen halben Sahnejoghurt oder einen fettreichen Käse aufs Brot.
Das Gute bei diesen Dingen ist, wenn sich das Gewicht irgendwann einpendelt, kannst du sie ohne Probleme einfach weglassen, ohne dass es Probleme gibt.

Bei unserer Großen hat sich das übrigens in der Vorschulzeit von allein gegeben.
Sie ist ist immer noch verhältnismäßig schlank, aber wiegt auf 1,21 m 21 Kilo und liegt damit schön im Normbereich.

Liebe Grüße