Welche Schuhe für Laufanfänger - 14 Monate

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter wird jetzt 14 Monate und hat vor einer Woche das Laufen nun endgültig für sich entdeckt. Sie läuft eigentlich nur noch. Vor allem draußen sind es natürlich nur kurze Strecken, da zieh ich ihr aktuell diese Stoffschläppchen an.

Man soll ja wohl erst nach 6 Wochen laufen ein richtigen Schuh kaufen.

Könnt ihr mir für diese Übergangszeit, bis man auf richtige Schuhe umsteigen kann, etwas empfehlen?

Danke euch 🙏🏼

1

Socken reichen aus. 😅 Dann seid ihr auch schon gleich bei Sommerschuhen und spart euch ein Paar.

2

Werden die Füße nicht arg kalt nur mit Socken? 🙈 grade bei dem nasskalten Wetter draußen. Wir wohnen direkt am Feld, einmal ins Gras getappt und sie hat klitschnasse Füße 🫠

Hab gesehen es gibt so Socken mit ner Gummisohle, bin mir aber unsicher ob das was ist

3

Unser kleiner trägt normalerweise wildlinge, haben aber jetzt fürs warme Wetter auch solche „sockenschuhe“ gekauft und finden sie klasse. :)

weiteren Kommentar laden
4

Wir hatten Lederpuschen und gefütterte Matschüberzieher. Richtig toll fand ich beides nicht, wir sind dann nach 3 Wochen schon Schuhe kaufen gegangen. Haben die dann aber auch anprobiert und sie ist sofort darin genauso sicher los gelaufen wie vorher barfuß.

6

Wir haben Lauflernschuhe von Pepino/Ricosta begonnen. Sind ein bisschen teurer, aber darin ist unsere Kleine sofort losgeflitzt. Füße wurden zuvor im Fachgeschäft ausgemessen. Sohle der Schuhe ist sehr biegsam, Schuhmaterial sehr robust und Füße sind immer warm. Gibt auch verschiedene Weiten und wirklich sehr viele Farben/Modelle. Wir sind sehr zufrieden. :)

7

Noch eine Stimme für Pepino, finden die auch super 👍🏼 mein Sohn hat im November mit Laufen angefangen und da es dann echt kalt und nass wurde, haben wir schon nach 2 Wochen Schuhe gekauft. Er hatte sie dann natürlich nur draußen an und es waren wenige Meter, die er damit gelaufen ist die ersten Wochen, daher war das für uns fein.

In unserem Schuhfachgeschäft hat man uns übrigens erklärt, dass es bei den „6 Wochen“ eher darum geht, dass sich die Füße halt in der Anfangszeit schnell verändern und die Schuhe dann ggf. nur 4 Wochen passen. War bei uns aber nicht so, er hat sie 3 Monate getragen. Und weiterhin muss man auch beachten, dass es einen Unterschied gibt zwischen Kindern die zwar früh laufen, aber vorher nicht lange an Möbeln etc. gelaufen sind. Mein Sohn ist bspw. mit 9,5 Monaten an Möbeln etc. gelaufen und dann „erst“ mit 15 Monaten frei. D.h. die Muskulatur in seinem Fuß wurde ja schon eine Weile vorher „trainiert“.

8

Achso und wir hatten bevor er frei gelaufen ist für draußen die Prewalker Wooly von Froddo gekauft, die waren auch gut, sind allerdings nicht wasserdicht. Bei nassem Wetter hab ich ihm dann so Regenüberzieher von Playshoes übergezogen.

weitere Kommentare laden
9

Unsere kleine hat auch im Januar angefangen immer mehr zu laufen und auch draußen waren im Schuhfachgeschäft da konnte sie vil 3 Schritte alleine aber gerne an der Hand sie hat uns dann lauflernschuhe von Naturino empfohlen für draußen und die meinte wenn sie jetzt nicht über Stunden getragen werden ist es auch okay jetzt schon Schuhe anzuziehen

10

Wir hatten anfangs, als das Laufen noch nicht so sicher war, die Lederschuhe an. Seit ca. drei Wochen läuft er jetzt draußen sicher und wir haben uns die Ricosta Pepino Cory Lauflernschuhe geholt.
Die sind echt super. Die Sohle ist biegsam und der Kleine lief von Anfang an super damit. Ich würde an eurer Stelle einfach auf eine biegsame Sohle achten, egal von welcher Marke.
LG Leyla

12

Laufanfänger laufen ja noch nicht stundenlang. wir hatten dafür bei trockenem Wetter mehrere Sockenpaare übereinander, bzw Strumpfhosen und Socken drüber, wenn es etwas feuchter war Lederpuschen, etwas impränierspray drauf, fertig ... für ganz kalte/nasse Tage gibt es so Regenüberzieher gefüttert und ungefüttert. hatten wir auch, aber darin ist er so gerutscht, dass ich es gelassen hab.

14

Vielen Dank euch alles für diese ganzen Infos, Tipps und Nachrichten ❤️ das hat mir wirklich sehr weitergeholfen.
Danke danke danke ❤️