Ab wann elektrische Zahnbürste?

Mich würde interessieren, ab wann ihr bei euren Kindern auf elektrische Zahnbürsten umgestiegen seid? Gibt es hierfür ein „Mindestalter“?

1

Ich habs ab 2 1/2 Jahren gemacht, aber spricht ja nichts dagegen früher. Meiner hält mit der elektrischen Zahnbürste besser hin um seine Zähne zu putzen😂

2

Wir haben eine seit mein Sohn 9 Monate alt ist. Er hasst das Zähneputzen vom Anfang an. Deshalb haben wir mehrere normale Zahnbürsten ausprobiert und haben dann irgendwann eine elektrische bestellt. Ich finde sie besser als normale. Mein Sohn findet sie genauso doof 😂 aber er spielt gern damit , "putzt" sich selbst die Zähne. Dazu hat die Zahnbürste ein Licht , so dass ich sehen kann was ich da gerade putze und ob neue Zähne im Anmarsch sind.

3

Unsere Kinder haben erst eine bekommen, wenn das normale Zähne putzen gut und selbstständig klappt, also so mit 7-8 Jahren. Der jüngste bekommt jetzt Ostern eine. Die Geschwister nutzen ihre allerdings seit längerem nicht, weil sie Wackelzähne haben...grrrr...

4

Die Zahnärztin unseres Sohnes (sozialisiert auf Kinder) hat uns empfohlen mindestens bis 3 abzuwarten. Ich hab's damals nicht weiter hinterfragt, weil's bei uns nicht akut anstand

6

Weil das Zahnfleisch noch so empfindlich ist
Das ist zumindest die offizielle Begründung😅

8

Deswegen gibt es eigene Zahnbürsten unter 3 Jahre. Da sind die Köpfe weicher und es dreht sich langsamer.
Mein Zahnarzt hat die mir schon in der Schwangerschaft empfohlen. Wir haben jetzt auch beim 2ten Kind 0 Probleme bis jetzt

weitere Kommentare laden
5

Wie haben für unseren fast vierjährigen jetzt eine besorgt und er will sie überhaupt nicht benutzen.. ich hoffe das kommt noch. 🫣

7

Wir hatten ein paar Monate nachdem die ersten Zähne gekommen sind die erste, die für Kinder unter drei geeignet war, dann ab drei eine grössere. Ich hatte seinerzeit hier nachgefragt, weil unsere Tochter stets ein Theater gemacht hat beim Zähneputzen. Mit der elektrischen ging's dann ganz ok.

10

Im Grunde wenn dann viele Zähne im Mund waren. So ab 1 Jahr je nach Kind. Mein Kinderzahnarzt meinte wenn man als Eltern putzt ist das ungefährlich natürlich nicht das Kind mit der elektrischen Zahnbürste alleine putzen lassen.

Ich finde auch man putzt einfacher gerade wenn es schnell gehen soll wie bei den kleinen ist man deutlich gründlicher mit der elektrischen statt der normalen Zahnbürste. Sprich die kurze Zeit des Zähneputzen war effektiver.

15

Mit ca 2.5 Jahren.
Wichtig ist aber auch mit normaler zahnbürste putzen. Auch später wenn sie es alleine machen wollen und können.
Den mit der elektronischen ist die putzbewegung eine andere als mit der normalen. Sie sollten beides lernen.
Wir putzen tagsüber mit der normalen und Abends elektronisch.

16

Danke dir ☺️ bitte nicht falsch verstehen, wenn ich nachfrage, ich möchte es wirklich nur verstehen. Warum müssen Kinder beides lernen, wenn das Ziel ist eigentlich eh immer mit der elektrischen zu putzen?

17

Die Putztechnik ist mit beiden Zahnbürsten unterschiedlich.
Lt unserer Kinderzahnärtzin ist es wichtig beides zu erlernen und zu können.
Bei Wäckelzähnen kann es gut sein, dass es mal angenehmer ist mit der normalen zu putzen. Kam schon öfters vor.
Wir hatten auch schon das Problem das vergessen wurde aufzuladen oder sie einmal an einem Samstag ihren Geist aufgab.
Was machst du dann? Wenn du nicht mal ne normale Zahnbürste im Schrank hast?

weiteren Kommentar laden