Kind 17 Monate, anders?

Hallo
Leider kenne ich keine Frauen mit Kleinkindern.
Heute waren wir aufm Spielplatz und ich habe dort Kinder erlebt, so dass ich dachte..Mensch mein Sohn ist ganz anders drauf. Mir ist klar, dass jeder Mensch anders ist und man die Kinder nicht vergleichen soll aber vlt könnt ihr eure Meinung dazu geben. Natürlich lese ich viel im Internet und lasse mich evtl zu dolle beeinflussen, was zb Thema autismus betrifft. Ich will natürlich keine diagnosen stellen oder meinem Sohn einreden , er wäre Autist, aber ich glaube, dass er ein wenig in seiner Entwicklung hinterher ist..

Habe einige Punkte aufgeschrieben

- Mochte kein Tragetuch
- Zeigt seit ungefähr 2 Wochen nicht mehr mit dem Finger auf Dinge, früher als man ihn fragte, wo ist mama, hat er mit dem Finger gezeigt und gelacht, heute schaut er nur in meine Richtung.

-hat die Wörter vergessen, die er sagen konnte, wie Ente und Schwein und reagiert  nicht mehr auf die Tiere im Buch, wie früher, bzw kann nicht mehr zeigen welches Tier wo ist , versucht nicht mal, wie früher.

- reagiert selten auf seinen Namen

- läuft ab und zu auf Zehenspitzen

- Würde am liebsten nur Milch trinken und Fleisch und Reiswaffeln essen. Früher hat er Bananen gegessen, als ich ihm eine Mango angeboten habe wollte er die Bananen nicht mehr und jetzt sind wir beim Ananas und Banane und mango fasst er nicht mehr an...
- Kann in die Augen schauen

- wirft mit Spielsachen um sich rum

- Mag Bücher

- lacht viel

-  spricht nur in seiner Sprache

- wenn er Hunger hat wird er quengelig, sonst weiß ich nicht ob er Hunger hat oder nicht

- Kann nicht abbeißen, steckt sich zb eine ganze Reiswaffel in den Mund und dann spuckt er natürlich mehr als die Hälfte wieder raus.

- ist sehr aktiv
- läuft seit 2,5 Monaten
- geht noch nicht in die Krippe

- Mag Hände waschen nicht,  er schreit dabei, Baden mag er, aber mehr in der Wanne spielen als baden

- Zähne putzen schwierig
- wird 2 sprachig erzogen
- schläft gut, schläft spät ein, gegen 21-22 Uhr.

Eine "Interaktion" mit ihm ist kaum möglich, heute habe ich ein kleines Mädchen gesehen und sie hat auf meine Fragen geantwortet, mit Ja und nein, ich war überrascht weil ich sowas von meinem Sohn nicht kenne. Ja , man vergleicht nicht, aber ich habe das Gefühl, dass er mich nicht versteht, er macht "sein Ding" alleine, ich soll aber dabei sein.  Er schaukelte zB mit einem Mädchen und hat das Mädchen total ignoriert obwohl er früher anderen Kindern zugewandt war.

- hatte bisher insgesamt wenig Kontakt zu anderen Kinder, aber war bisher alles zugewandt, heute zb null
- Beim milch trinken sehr unruhig, kann keine 5 Minuten in Ruhe trinken,bewegt sich viel dabei
- geringe Aufmerksamkeitsspanne
- Kommt oft mit einem Buch zu mir, damit ich es ihm vorlese.
- Ist insgesamt eine Frohnatur
Soll ich mir Sorgen machen?
VG

Bearbeitet von Monikkka
Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Klingt wie ein ganz normales Kind.

Du schreibst, du weißt, jedes Kind ist anders, aber fragst im gleichen Atemzug, ob etwas mit deinem Kind nicht stimmt, weil du bei vielleicht 1 Stunde auf dem Spieli nicht beobachten konntest, dass dein Kind sich wie die anderen verhält.

Sorry, aber ich hoffe, du merkst deinen Widerspruch selbst. Bleib einfach bei deinem Kind, genieße es und vergleiche nicht. Menschen sind keine Roboter.

2

Hört sich für mich auch ganz normal an :)

Mit 2 kommt noch mal ein großer Entwicklungsschub. Mache dir keine Gedanken.

3

„Soll ich mir Sorgen machen?“
Kurze Antwort: nein. Normales Verhalten eines Kindes in dem Alter.

4

Klingt nach einem normalen 17 Monaten alten Kind. In dem Alter und such noch später sind die Kinder ich-bezogen.

5

Schau mal nach Krabbelgruppen, pekip Kursen, Mutter-Kind Turnen,
Musikgarten in deiner Nähe.

Ich glaube es würde euch beiden gut tun mehr Kontakte zu haben.
Für dein Kind um mit anderen in Kontakt zu kommen und für dich. Der Austausch mit anderen Mamas ist wichtig. So merkst du auch dass dein Kind vermutlich ganz normal ist.

6

Klingt alles ganz normal.
Nur wegen dem plötzlich nicht mehr auf Wörter und dem Namen reagieren würde ich zum HNO gehen. Vielleicht liegt ein Paukenerguss oder ähnliches vor

7

Fast alles von dem, was du berichtest, finde ich unauffällig.

Das einzige, was mich stutzig machen würde, ist das scheinbare "Vergessen" von schon erlernten Fähigkeiten. Und da würde ich an deiner Stelle erstmal weiter abwarten und beobachten. Das kann auch eine Phase sein. Meine Kinder haben ein ähnliches Verhalten gezeigt, wenn sie grad eine andere Fähigkeit entwickelten (wenn sie z.B. motorisch voranschritten, war Sprachliches erstmal uninteressant).

9

Hallo, sind also die Fähigkeiten wieder zurückgekommen?
Er reagiert so gar nicht auf Ansprache und redet überhaupt nicht mehr, reagiert nicht mehr auf Tiere, die er "mochte". Sind gerade bei den Großeltern, er nimmt sie schon wahr und lächelt sie an aber reagiert null, wenn sie ihn rufen oder irgendwas zu ihm sagen.

11

Ja, sobald sie gemeistert haben, womit sie beschäftigt waren, haben sie auch ihre anderen Fähigkeiten wieder gezeigt.

Wenn es dich arg beunruhigt, sprich am besten eure Kinderärztin darauf an. Vielleicht kannst du ein Video von seinem Verhalten zeigen , dann sieht sie, was du meinst.

weiteren Kommentar laden
8

Ich finde es auch normal. Vielleicht ist er nicht ganz so weit wie andere in dem Alter, aber auffällig klingt es nicht.

Wegen dem Vergessen von Wörtern: Mein grösserer Sohn hat zwischen 1 und 2 Jahren auch teilweise zB ein Tag oder 1 Woche ein neues Wort gesagt und dann einfach ein halbes Jahr oder so nicht mehr. Ich fand das auch komisch. Er war ein Late Talker, hat jetzt mit 3.5 J aber super aufgeholt und spricht altersgemäss.

10

Hallo,
Kam das Sprechen von alleine oder musstest Du mit dem Sohn zur Logopädie ?
LG

12

Es kam von alleine. Bei der Kontrolle mit 2 Jahren sprach er ca. 30 Wörter und noch keine 2-Wort Sätze. Gefordert waren mindestens 50 Wörter und 2-Wort Sätze. Ich glaube mit 17 Monaten sprach er erst so 3-5 Wörter. Das erste Wort war mit 15 Monaten (Mami).

Wir mussten dann mit 2.5 Jahren in die Nachkontrolle, da hat er dann schon gut aufgeholt. Mit 3 Jahren sprach er schon fast altersgemäss und die Ärztin war zufrieden. Jetzt mit 3.5 J hat er nochmals einen deutlichen Sprung gemacht.

weiteren Kommentar laden