Zähneputzen mit 16 Monaten

Huhu ihr lieben :)
Könnte mal wieder ein paar Tipps gebrauchen, bin echt ratlos….
Grundsätzlich hat mein wohnt (16M) garkeinen Problem mit dem Zähneputzen. Er weiß, was passiert, wir haben eine feste Routine:
Er sitzt im Bad und bekommt seine Zahnbürste, mit der er selbst „putzen“ kann, gleichzeitig putze ich seine Zähne dann mit Zahnpasta. Er macht auch immer schön „AAA“ dass ich die Backenzähne gut putzen kann. Nur leider komm ich vorne an die Schneidezähne garnicht gut dran, weil er die Zahnbürste immer mit der Zunge rausdrückt. Muss die Zunge dann immer mit meinem Finger aus dem Weg schieben, was ihm garnicht passt und dann gibt’s Tränen und er dreht sich weg. Weiß nicht mehr was ich noch machen soll 🥲

Bearbeitet von Lunitabud
1

Funktioniert vielleicht ne zweite Zahnbürste zum die Zunge zur Seite schieben?

Ansonsten vielleicht Zunge rausstrecken und einziehen üben? So im Alltag, als Spiel.

Hier ist das Problem eher den Mund aufmachen. Wir machen unterm Tag Schreiwettbewerb und brüllen um die Wette 😅 wenn wir dann Zähne putzen schrei ich ihn an, dann schreit er zurück 🙃

2

Mäusekeks ist 14 Monate und hat auch immer die Zunge unten über den Schneidezähnen… Ich schiebe die ehrlich gesagt mit der Zahnbürste, mit der ich putze, weg. 😅 mit den Finger würde sie nie akzeptieren oder beißen 🙈😂 mit der Zahnbürste geht es eigentlich gut 🤷‍♀️