Kleinkind 19 Monate möchte kein warmes Mittag essen mehr 🤷🏼‍♀️

Hallo 🙋🏼‍♀️

Mein Sohn (19 Monate) möchte von heute auf morgen kein warmes Mittag essen mehr.
Wie es in der Kita aussieht,weiß ich nicht.
Das geht jetzt schon ca. 2 Wochen so ..

Wenn ich ihm ein Teller zum Mittag hinstelle,sagt er direkt "bah" und schüttelt den Kopf .. wenn ich nach einem Joghurt frage,wird er quasi inhaliert 😅 also am Hunger kann es nicht liegen.

Hatte jemand auch so ein Problem? Ist es nur eine Phase?

Liebe Grüße Lisa (11.ssw 🤰🏼) & Paul 💙🦊

1

Mein kleiner 2,5 mag auch schon ewig kein warmes essen. Frisch gekocht wird es gerade so akzeptiert. Aufwärmen darf ich nicht. Egal ob Nudeln, reis oder Kartoffeln, es wird lieber kalt gegessen.

So wie ich das verstanden habe, ists für unseren Magen eh gesünder kalt als warm zu essen. Weswegen ich mich da nicht verrückt mache. Wenn er es lieber kalt ist, dann ist das so. Ihm muss ja nicht das selbe schmecken wie mir.

Gestern gabs frisch gekochte Maiskolben. Er liebt die und aß die auch mal warm. Aber gestern wurde Lauwarm nur mit Protest gegessen.

2

Mein kleiner isst es ja noch nicht mal kalt .. es ist auch egal,was ich koche. 🤷🏼‍♀️

Bin einfach verzweifelt .. nur Joghurt und Brot ist halt auch nicht das wahre ..

3

Mach keinen hehl daraus.
Koch euch essen. Gib ihm eine Portion, gib dir eine Portion. Wenn er 'bäh' sagt. Frag ihn es zu probieren und dann ignoriere ihn.
Er soll ruhig zuschauen wie du isst.
Joghurt ist zudem sehr gesund. Nix gegen Joghurt und Brot auf Dauer. Machen satt und haben gute Näherstoffe.
Ich würde ihm halt immer noch:
- In Scheiben geschnittene Pilze
- Geschnittene Gurke
- Tomaten
- Geschnittene Paprika
- Mais
- Radieschen
etc. dazu anbieten und zwischendurch Obst.

Man kann viel variieren, wenn man schon brot und joghurt hat

Wichtig ist, dass du kein Fass aufmachst. Biete ihm dein essen an und iss es neben ihm, so dass er sieht was du machst. Vielleicht will er auch lieber mit den Händen essen. K.a. ob du ihm das erlaubst, viele Kinder wollen gerne das essen fühlen bevor sie es essen. Mein Kleiner liebt reis und isst es inzwischen auch mit dem Löffe. Aber in dem Alter hat er das noch mit den fingern gegessen.

weiteren Kommentar laden
4

Mein zweiter Sohn - mittlerweile 4- hat noch nie gerne warm gegessen. Gemüse isst er nur roh zB.

Er ist seit jeher ein schlechter Esser. Ich biete immer an und mittlerweile probiert er auch auch mal. Wir hatten auch beide Phase, da hat er nur Brot gegessen...
Auf Anraten der Kinderärztin bekommt er alle zwei Tage Sanostol ohne Zucker, damit er alle Vitamine bekommt, weil er sich nicht ausgewogen ernährt.

Bearbeitet von Danrius
6

Kommen vielleicht die letzten Backenzähne?

Ich würde dann erstmal nichts warmes mehr anbieten. So schlimm ist das nicht ;) vielleicht wird das gekochte kalt gegessen?

7

Mein erster Gedanke waren auch, dass vielleicht gerade Zähne im Anmarsch sind.
Ansonsten würde ich es als Phase abstempeln und abwarten.
Bei uns wird gerade wieder Nudelsauce ausschließlich kalt gegessen 🤷‍♀️ wenn es schmeckt..

8

Kommen vielleicht gerade Backenzähne? Mein Kleiner wollte da jetzt ein paar Wochen auch nur wenige Sachen essen.