Fenster auf, nach Baden?

Hallo allerseits,

wenn ihr euer Kind gebadet habt und es steht mit nassen Haaren im Badezimmer, und ihr föhnt die Haare, macht ihr dann schon das Fenster auf Kipp, also so halb auf?

Hat meine Schwiegermutter bei meiner Tochter gemacht, fand ich aber total gefährlich, falls sie krank wird ? Sie ist sowieso die ganze Woche erkältet gewesen ..

3

Also falls nicht jemand direkt vor dem Fenster gehustet oder genießt hat, ist das völlig irrelevant.
Krankheiten entstehen durch Viren und Bakterien, nicht durch Kälte. Die klassische "Erkältung" ist ein Ammenmärchen, das sich hartnäckig hält.
Wenn jemand wirklich unterkühlt ist, oder über längere Zeit friert, dann ist das Immunsystem schwächer und Viren/ Bakterien haben mehr Angriffsmöglichkeiten/ weniger Gegenspieler. Das kommt aber noch aus Zeiten in denen es keine Heizungen in den Häusern gab und die Menschen dauerhaft gefroren haben. Ein paar Minuten frische Luft im gereizte Badezimmer sind damit aber nicht gemeint.

8

Fakt ist, heute hat das Kind abends Fieber bekommen 🙉 ich weiß nicht; aber ein erkältetes Kind im gelüfteten Raum nackt und mit nassen Haaren stehen haben, widerstrebt mir einfach und besonders ärgere ich mich, dass die Maus nun zuuuufälligerweise krank ist, obwohl es konstant die Tage davor nur erkältet war!

9

Na ja nur "erkältet" ist ja auch krank. Und zwar durch Viren und / oder Bakterien.
Entweder es handelt sich um den normalen Krankheitsverlauf und der Körper versucht mit Fieber die gestiegene Erregerzahl zu bekämpfen, oder es kam eine Subinfektion dazu. Klassischerweise kann das häufig bei einem viralen Infekt passieren, wenn sich Bakterien dazu gesellen und der Körper schießt deshalb mit Fieber dagegen. Mit dem offenen Fenster hat das allerdings nichts zu tun.

1

Ich föhne die Haare gar nicht. Die Kinder laufen mit einer Handtuchkapuze herum, bis es einigermaßen trocken ist. Das ist aber auch egal. Du möchtest das nicht. Entweder du lässt es zu und ihr riskiert einen Schnupfen oder du sagst, dass du das nicht gut findest, weil sie ohnehin schon angeschlagen ist.
Aber da der Föhn warm ist, sehe ich keine Verkühlungsgefahr.

2

Ich finde es nicht dramatisch. Beim föhnen ist der Kopf ja trotzdem warm. Wir machen es anders, ich zieh die Kinder erst im Kinderzimmer an, dabei wird einmal richtig gelüftet, und danach wird bei geschlossenem Fenster im halbwegs trockenen Bad gefönt.

4

Also ich mache das auch bei mir immer so. Nach dem Duschen/ baden ist eh schon hohe Luftfeuchtigkeit im Bad und dann dazu noch nasse Haare föhnen? Da werden die ja gar nicht trocken! Ich muss da auch immer schon mal feuchte Luft raus lassen. Man steht ja dann in der warmen Luft vom Fön und so sehr zieht es durch ein gekipptes Fenster nun auch nicht.

5

Fenster auf Kipp bringt feuchtigkeitstechnisch gar nix. Im Gegenteil, Wände kühlen aus, Feuchtigkeit bleibt drin, beschlägt an den kalten Wänden. Wir hier im 60er Jahre Haus kriegen schon Schimmel wenn ich da nur dran denk.

Kind in Bademantel mit Kapuze stecken, und einmal schnell querlüften durch alle Räume. Wenns wirklich eisig ist, Kind in einem Raum zwischenparken und in dem einen Raum dann ausnahmsweise zu lassen. Zwei Minuten querlüften, Feuchtigkeit ist draußen und fünf Minuten später ist es wieder gleich warm im Haus wie vorher.


Krank wird man durch Viren und Bakterien, nicht durch Kälte. Meine gesündesten Jahre waren die, in denen ich im Winter Wassersport getrieben hab. Draußen. Im Eisregen. Und meine kränklichsten Jahre waren die, in denen ich ständig drin war, aber im Großraumbüro gearbeitet hab.

Seid ihr bei Regen und Wind nur drin? Wir sind bei Wind und Wetter draußen. Und ich hab dem Kleinen auch im Alter von wenigen Wochen schon mal kurz die Mütze weggemacht, damit er die Regentropfen auch mal spürt. Das sind doch alles Gefühle, Emotionen, Wahrnehmung, Körpererfahrungen. Das braucht ein Kind doch...

6

Warum macht sie das? Ist ihr zu warm? Besser ist hinterher Stoßlüften wenn es um die Luftfeuchtigkeit geht.

Bei uns wird hinterher stoßgelüftet, aber bei uns sind die Kids auch bis auf die Windel nackig und werden am ganzen Körper trocken geföhnt. Da stellt sich die Frage mit Fenster auf Kipp nicht.

7

Fenster auf Kipp bringt bei einem nassen Bad nichts, ich mache das Fenster ganz auf zum lüften. Kind aber raus vorher. Wir föhnen nur selten.

10

"total gefährlich" ist in diesem Zusammenhang total übertrieben.

Bei Eiseskälte und weit offenem Fenster, ok, aber wieviel kalte Luft kommt durch so'n gekipptes Fenster? Noch dazu wenn man föhnt. Da kommt doch kein Stück kalte Luft am Kopf an.

Wir haben ein massives Feuchtigkeitsproblem und machen daher die Fenster gleich ganz auf.