Mein Sohn (16 M.) schlägt sich oder uns 🥺

Hallo zusammen!
Mein Sohn ist nun 16 Monate alt, läuft eifrig durch die Gegend und lernt immer wieder neue Dinge.
Vor einiger Zeit noch hat er mir immer mal zwischendurch einen Kuss auf die Nase gegeben und hat mich freudig umarmt. In letzter Zeit jedoch ist er sehr grob zu meinem Mann und mir. Sonst, wenn er uns mal aus Versehen weh tat, hat er sofort "ei" bei uns gemacht und sich an uns gelehnt. Halt wie eine kleine Entschuldigung.
Nun aber haut er uns immer mal zwischendurch oder rennt mit Absicht gegen die Schranktür um sich danach nochmals den Kopf daran zu hauen. Wenn wir sagen: "Hör bitte auf damit/lass das bitte" haut er trotzdem mit dem Kopf gegen die Schranktür. Vorhin wollte er zu meinem Mann auf den Arm und wir haben bei meiner Mutter gestanden und geredet. Dann hatte unser Sohn erst mich und dann meinen Mann ins Gesicht geklatscht, aber mit voller Wucht, so dass es schmerzt 🥺 Teilweise holt er auch mit seinem Kopf aus und knallt gegen meinen Kopf. Das tut mir richtig weh...

Wir versuchen ihn zu umarmen und reden immer sanft auf ihn ein. Schreien gibt es bei uns nicht.

Ich weiß nicht mehr weiter. Es macht mich momentan wirklich fertig 😔 hat jemand Tipps oder auch schon mal solch eine Situation erlebt?

Bearbeitet von Vicaba
1

Das wird noch sehr viel öfter passieren. Kleinkinder schlagen. Das ist normal. Frust oder sonstige Emotionen oder Neugier was eure Reaktion angeht. Da sich Kleinkinder nur schlecht mitteilen können, was die Emotionen angeht, keinerlei Impulskontrolle haben und auch nicht zur Empathie fähig sind, kommt es zu so etwas. Grade in der Autonomiephase wird euer Kind noch häufiger schlagen, weil es wütend ist.
Immer gleich reagieren: "Nein, das tut weh" und dabei die Hände sanft festhalten.
Sich selbst zu verletzen, nennt sich Autoaggression und kommt bei Kleinkindern durchaus vor. Das ist nicht auffällig und ihr solltet nur aufpassen, dass er sich nicht ernsthaft verletzt und ggf Alternativen aufzeigen.

2

Nicht reden. Nicht erklären. Nicht hauen ist eine Regel die wird nicht diskutiert.

Hand fangen und laut "nein nicht hauen" sagen und die Hand gut fest halten - nicht ihn verletzen aber so dass er sie nicht mehr bewegen kann. Und laut, bestimmt und deutlich reden! Das nein darf schon fast geschrien sein. Damit er einfach merkt dass hauen nicht in Ordnung ist... da ihr das jetzt schon lange habt durchgehen lassen, werdet ihr das jetzt schon ein paar Wochen bis Monate konsequent machen müssen damit es was bringt.

Bei schlagen hört meine Geduld echt auf... Wie soll ein Kind lernen dass das wirklich nicht geht, wenn er eure Wut nicht mal bemerkt?

Er testet seine Grenzen ... Und eure Aufgaben ist diese zu ziehen und die dann auch umzusetzen.

Zeig ihm Alternativen seine Gefühle auszuleben. Dazu sollte er auch sehen wie du das machst. Erstens schützt du dich vor den schlägen durch festhalten und nein sagen. Dann kannst du laut sagen dass du deswegen traurig, wütend, was auch immer bist. Und ggf auf ein Kissen hauen und ihm sagen dass das OK ist wenn es ihm auch so geht. Er darf sehen wie sauer du bist!

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ich habe nirgends erwähnt, dass wir es durchgehen lassen. 🤨
Die Antwort finde ich schon sehr aggressiv von Dir!

Mit dem Arm festhalten und bestimmt "Nein!" sagen machen wir auch. Aber er macht es trotzdem. Ich sage ihm auch, dass mir das weh tut.

Bearbeitet von Vicaba
5

Wie kann er sich schlafen wenn du seine Hand vorher fest hält? Du wirst schon genug Kraft haben seine Hand zu halten...

Du sagst es schreien gibt es bei euch nicht... Sagt mir dass das alles sehr ruhig zu geht. Es soll halt kein leises nein sein.

Du sagst du erklärst es ihm. Da gibt es aber nix zu erklären.

Du musst das echt einsilbig und auch laut werden...

Ist nicht böse gemeint... Kann ja sein du machst das alles. Aber ein paar Indizien sagen mir, dass das alles etwas zu "lasch" ist. Sonst könnte er dich halt eben nicht hauen, wenn du die habe ordentlich hälst. Und nach einer ordentlichen Ansage würde er merken dass das nicht geht. Nach Erklärungen denkt er noch - so schlimm war es ja nicht...

Falls du das alles schon machst prima - aber sei mal ehrlich zu dir ob das so ist.

Mein Mann fängt bei Dingen die gar nicht gehen immer mit einem scharfen "hey" an. Er braucht das nur in richtigen Tonfall sagen und der kleine weiß dass er was tut was nicht OK ist... Das selbe bei mir wenn ich den Vorname streng sage.... Da müsst ihr hinkommen...

weitere Kommentare laden
4

Mein Sohn ist 16 Monate und macht das auch. Das machen manche Kinder einfach da kann man wohl nicht viel tun.
Aus meiner Erfahrung: Wenn ich laut nein sage und ihn festhalten lacht er und macht es gleich nochmal. Auch das ist nicht gewöhnlich. Die Reaktion ist halt total spannend und eindrucksvoll.
Wenn ich einfach seine Hand nehme Eiei über mein Gesicht streichle dann sagt er eiei und geht. Somit gehe ich diesen Weg. Ich sage indirekt stopp indem ich seine Hand festhalten und zeige ihm was er stattdessen machen kann. Diese Reaktion findet er unspektakulär.
"Das tut mir weh" verstehen sie sowieso nicht das braucht man meiner Meinung nicht sagen. Und "Hör auf damit" würde ich einfach so auch nicht sagen. Immer dazusagen womit er aufhören soll 😁

8

Du musst ihm beibringen was das Wort „Nein“ bedeutet.

Wenn du ihn auf dem Arm hast und er schlägt dich, sagst du Nein und setzt ihn ab. Es muss eine Handlung/ eine Konsequenz folgen. Sonst kannst du in dem Moment genauso gut Hund oder Fenster sagen.
Das selbe gilt für „lass das bitte“ - je nachdem hat er schlichtweg keine Ahnung was du von ihm willst. Kinder verstehen die Sprache in dem Alter noch nicht 100% sondern sind erst dabei das zu lernen. Also unterbinde sein Verhalten nicht nur sprachlich und zeige ihm eine Alternative auf.

Des Weiteren hat dein Kind noch keine Empathie. Er weiß nicht, dass er dir weh tut. Es ist keine Absicht dich zu verletzen.

12

Wir sagen auch "Nein!" und dann "lass es bitte". Aber halt etwas energischer ohne Schreien.

9

Wie reagierst du dann? Aus deinem Post geht für mich hervor, dass du spontane Reaktionen, die völlig angemessen sind, unterdrückt. Wenn das Kind seinen Kopf gegen mich stößt, so dass es schmerzt, dann ist es natürlich, das Kind abzusetzten und laut deinen Unmut zu äußern. Hey, spinnst du? und das laut und ärgerlich, ist spontan, authentisch und angemessen.

Wie soll es denn sonst verstehen, dass dieses Verhalten unangemessen ist und unterbleiben muss?

Wenn du dich nur verbal äußerst, ohne Stimme erheben und sonstige nachdrückliche Gesten, kann er das nicht verstehen. Ein Kind braucht Zeichen und Äußerungen, die es einordnen kann.

10

Sorry, aber ich werde mein Kind nicht fragen, ob es spinnt. Das ist respektlos!

13

Sorry - das war ein Rat und keine Anleitung, dies 1:1 umzusetzen. Im schulischen Bereich würde man von "Transferaufgabe" sprechen. Du kannst selbstverständlich jeden Euphemismus verwenden, den du willst. Deine Gestik, Mimik und Stimme sollten hingegen eindeutig sein.

Es scheint aber so, dass du schon genaue Vorstellungen hast, nur die Ergebnisse nicht die gewünschten sind.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten: du überdenkst dein Konzept noch einmal bzw. hinterfragt ob eure Umsetzung desselben evtl. nachjustiert werden muss oder das Konzept und eure Umsetzung kann/darf gar nicht hinterfragt werden: dann müsst ihr damit leben.

weitere Kommentare laden
17

Hallo. Mein Cousin war auch so er wird jetzt im April 3 Jahre alt.
Das ging bis er ca 2 Jahre alt wurde so und hat dann aus dem Nichts aufgehört. Mitten beim Schmusen hat er einem einfach so eine gescheuert.
Wir haben immer Nein usw gesagt aber er wollte es nie verstehen.
Jetzt wird er 3 und macht es nicht mehr. Das macht aber irgendwie fast jedes Kind phasenweise. Vergeht bestimmt. 16Monate sind noch ganz jung.