Ausziehdrama Kleinkind

Hallo zusammen,
wir haben hier in der letzten Zeit immer wieder ein richtiges Theater beim Windeln wechseln und Klamotten wechseln. Unser Mini ist jetzt 27 Monate. Abends ist es ganz schlimm. Da will er manchmal sogar seinen Pulli nichtmal ausziehen lassen.
Dann kann man vielleicht sagen- dann lässt man ihn halt an. Aber der Pulli ist meistens vom Essen auch versaut und nass oder sonst was.
Und wenn es nicht der Pulli ist, den er sich nicht ausziehen lassen will, dann ist es manchmal sogar seine Windel, die er nicht ausziehen will 🙈
Hat jemand einen Tipp, wie man das entschärften kann? Oder ist es vielleicht bei jemandem ähnlich?

1

Wir machen das oft spielerisch und jagen die Kinder ein bisschen umher und ergattern dabei immer ein Kleidungsstück bis das Kind halt ganz ausgezogen ist 😅 finden sie lustig
Womit ich nicht sagen will, dass es hier nie Theater gibt ;)
Ist dein Kind abends denn immer schon sehr müde, wenn ihr es auszieht? Da lässt die Kooperationsbereitschaft ja zu wünschen übrig. Sonst vielleicht mal zeitlich vorverlegen?

Ansonsten ziehen sie halt gerne selbst Sachen aus. Wenn Pullover so ein Stress sind, wie sieht’s denn aus mit Sweatjacke? Meine beiden finden Reißverschlüsse toll und die sind halt leicht auszuziehen.
Wäre dein Kind motiviert das selbst zu versuchen?

Mit den Windeln habe ich keinen richtig guten Tipp. Das mache ich meistens einfach auch bei Protest und drücke ihnen was interessantes in die Hand, während des Wechselns.
😊
Liebe Grüße

2

Haben wir auch gehabt...

Bei uns entweder wenn er es selbst machen wollte - egal ob umziehen oder sonst was... Lass es ihm selbst machen? Mit weiteren Klamotten müsste das gehen.
Oder ein anderer Grund war das er diesen Pulli Anlässen will. Sag erlaube ich weg er nicht gerade piztschnass ist. Dann ist er halt dreckig... Nicht schlimm. Geht nicht immer aber wenn es geht erlaube ich das (wenn es nur Optik ist). Bei Windel etc geht das nicht... Da muss man dann den Sturm aushalten und dann drüber reden... Und es erklären in Nachhinein warum eine neue Windel sein muss. Ich hab dann immer das Klo angeboten. Fand er toll und die Windel war aus :-)

3

Kenn ich, wobei bei uns an sich das Anziehen das größere Problem ist. Mein Sohn würde am liebsten den ganzen Tag im Schlafanzug rumlaufen.

Abends war das ausziehen dann ein besonders großes Problem bzw ist es bei meiner Tochter der Fall (die sonst kein Theater macht), wenn sie schon zu müde ist. Da half bei uns, das ganze Prozedere eine halbe Stunde nach vorn zu verlegen.