Erfahrungen Narben (svv) erklären?

Hey,
Ich habe mich schon öfter gefragt, ob und wann das Kind nach sv-narben am körper fragen wird.
Wie geht man damit um, was sagt man in so einer Situation?
Auch Freunde des Kindes die fragen sollten.

Meine Nichten und Neffe (2,4,6,12 j. Alt) haben mich nie danach gefragt oder komisch geschaut, aber ich wurde schonmal von einem kleinen Jungen auf dem Spielplatz gefragt, ob mich ein tieger gekratzt hat. Ich wusste da überhaupt nicht wie ich reagieren sollte und zum Glück war er dann auch direkt wieder abgelenkt.

Ich würde gerne wissen, wie das bei euch war. Wurde gefragt, wenn ja, in welchem Alter/ wie habt ihr das dann erklärt?
Wie wurde es aufgenommen?
Meinem kleinen Kind würd ich ungern sagen, das Mama früher mal eine schlechte Zeit gehabt hat.

3

Hallo,

kommt aufs Alter an.
Einem (Klein)kind würde ich sagen, dass Mama sich da mal verletzt hat und jetzt alles wieder geheilt ist. Das Kind wird nicht davon ausgehen, dass man die Verletzungen selbst herbei geführt hat.
Mehr Details braucht es nicht. Und gelogen ist es auch nicht.

LG

9

Das find ich is ne gute Erklärung.
Genau ins Detail würd ich da auf keinen Fall gehen. Aber das "jetzt alles wieder verheilt" find ich sehr wichtig.
Die Frage ist, was sagt man, wenn dann kommt "wie hast du dich verletzt".
Sagen das man es mal erklärt, wenn das Kind älter ist? Lügen finde ich schwierig, aber wenn man einen plausiblen Grund für ne Verletzung nennt, dann sollte es das später auch gut nachvollziehen können denke ich oder?

13

Sag doch einfach du hast dich geschnitten als Antwort wie du dich verletzt hast... Das ist bei uns sehr präsent weil man ja mit Messern aufpassen muss und reicht als Erklärung erstmal...

weitere Kommentare laden
1

Wenn du nicht sagen möchtest, dass du mal eine schlechte Zeit hattest, dann wirst du lügen müssen. Die eigenen Kinder anzulügen ist wohl das schlimmste, was man machen kann, denn bereits Kleinkinder haben ein Gespür dafür, dass etwas nicht stimmt.

„Ich war früher mal krank. Jetzt bin ich wieder gesund.“

7

Lügen möchte ich auf keinen Fall. Sobald das Kind älter ist, weiss es sowieso was Sache ist.
Aber es ist halt schwer, wenn man erfährt das sich die eigene Mutter selber verletzt hat. Und mit eine schwere Zeit versteht es die Narben ja irgendwie auch nicht.

2

- "Ich hatte früher eine Katze, die hat es geliiiiiiebt mich zu kratzen, wenn ich sie ohne Erlaubnis hochgehoben habe!"
- "Ich wurde so geboren. Manche Menschen werden einfach mit solchen Narben geboren"
- "Ich fand die früher sooooo cool, dass ich auch welche wollte, also habe ich mir welche gemacht. Das ist wie Tattoos!"
- "Die habe ich bekommen, als ich die Welt gerettet habe! Der Bösewicht hat mir die zugefügt, aber ICH habe gewonnen!"

Ich habe keine solchen Narben. Aber ich würde eine der oberen Verwenden. Kleine Kinder brauchen nicht die Wahrheit hören, sie verstehen es nicht. Sie werden dir vielleicht nicht ganz glauben, aber irgendwo ein bissel schon. Erst wenn sie in der Pubertät sind, würde ich die Wahrheit sagen. Denn dann, werden sie sich mehr in dich hineinversetzen können. Und vielleicht wird ihnen das selber helfen, wenn sie mal in so eine Lage kommen.

Bearbeitet von Analea01
4

Finde ich nicht passend, was du da vorschlägst .

8

So würd ich das nicht machen.
Wenn das Kind älter ist versteht es was los ist, und ist dann total schockiert. Auch vor der Pubertät wissen die meisten, was die Narben bedeuten. Oder es erfährt es dann von Freunden etc.
Aber so wirklich wie man das sagen könnte, weiss ich dennoch nicht. Einerseits soll das Kind sich keine Sorgen machen, andererseits sollte es aber auch nicht angelogen werden.

5

Lügen würde ich nicht. Einen Kleinkind muss Mans ja nicht im Detail erklären.

Ich finde: ich war leider mal krank, da ging’s mir nicht gut - aber jetzt geht es mir zum Glück wieder besser

Krankheit ist Kleinkindern ein Begriff.. dass die Narben nicht primär durch Krankheit sondern SVerletzung entstanden sind wird das Kleinkind nicht hinterfragen.
Ev. Kennt es ja schon Krankheit wo man Pünktchen etc bekommt ;)
Somit auch eine plausible Erklärung

Wenn die Kids dann größer sind, finde ich es sogar positiv die Dinge beim Namen zu nennen. Es ist und bleibt eine Krankheit, nichts wofür man sich schämen muss. Aufklärungsarbeit ist hier super wichtig.

10

Lügen möchte ich auch auf keinen Fall.

Aber stimmt schon, Kindern reicht es vermutlich und es wird vielleicht gar nicht gefragt, was genau passiert ist.

Und es mit einer anderen Krankheit bildlich zu vergleichen, find ich gut.

Aufklärung finde ich da auch ganz wichtig. Ich hoffe nur, das es sie dann nicht so mitnehmen wird, wenn sie irgebdwann mal versteht, was dahinter steckt.

6

Auf gar keinen Fall Lügen weil die Antwort eh irgendwann spätestens in der Schule raus kommt... Und das würde ich weniger wollen als die Wahrheit. Und du kannst ein tolles Vorbild sein wenn du es jetzt erklärst - dann kann dein Kind bessere Methoden lernen damit fertig zu werden und ggf. Anderen in der Situation helfen...

Also antworte ehrlich - aber du musst ja nicht mit der ganzen Wahrheit auf einmal raus rücken...

Ich könnte mir so ein Gespräch vorstellen
"Mama war ist das?"
"Narben"
"Warum sind da Narben?"
"Weil ich mich da früher mal geschnitten habe"
Bei kleinen Kindern kann hier schon Schluss sein und sie sind zufrieden mit der Antwort. Tun wir mal so als ob es weiter geht.
"Hat das weh getan?"
"Ja sehr"
"Musstest du dann ins Krankenhaus?"
"Nein ein Verband müsste da drum "
Vermutlich ist das würdet ein Endpunkt des Gesprächs
"Hast du dich mit einem Messer geschnitten?"
"Nein mit einer Rasierklinge"
"Was ist eine Rasierklinge?"
Eine zeigen ...
"Warum hast du dich damit geschnitten?"
"Weil die scharf sind"
"Warum sind die scharf?"
"Damit man sich damit rasieren kann"
"Warum rasiert man sich?"
"Weil es mir gut gefällt wenn ich im Sommer glatte Beine habe"
Vermutlich wird auch hier das Kind wieder aussteigen. Später wird es aber auch wieder weiter fragen
"Warum hast du dich mit der Rasierklinge in den Arm geschnitten?"
"Weil ich nicht wusste dass man das nicht machen sollte"
"Tut das weh?"
"Ja"
"Warum hast du es dann getan?"
"Weil ich traurig war und dachte dass das hilft, es hilft aber nicht"
"Warum hilft das nicht?"
"Weil ich immernoch traurig war. Lass uns mal überlegen was wirklich hilft wenn man traurig ist. ...."
Und dann sollten Lösungen wie mit Freunden und eben reden oder mit einem Arzt reden kommen... Und betonen dass sich selbst verletzen nicht hilft....

"Warum warst du traurig?"
Nenn den Grund Ehrlich aber einfach für Kinder zu verstehen. Zum Beispiel dich haben andere Kinder geärgert (nicht in der Schule dazu sagen sonst hat dein Kind noch Angst vor der Schule!) Oder deine Eltern haben gestritten, dir hat jemand wenn getan oder was auch immer es war. Und dann nochmal drauf eingehen das es nicht hilft sich zu verletzen und auch erklären was man stattdessen tun kann und was auch hilft. Du kannst sogar erzählen dass du dann mit XYZ geredet hast oder beim Arzt warst und der mit dir geredet hat und das geholfen hat etc... und sag dass wenn sie ist kann das Kind immer zu dir kommen und mir die reden

Du kannst so eine negative Vergangenheit in was positives sehen und deinen Kind helfen es besser zu machen.

11

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Lügen möchte ich auf keinen Fall. Der Gedanke, das möglicherweise Freunde sie aufklären könnten find ich schrecklich.
Bei einem wirklichen Kleinkind find ich den Vergleich von oben mit einer Krankheit ganz gut. Es ging einem mal schlecht und wie bei anderen Krankheiten sieht man dann manchmal was davon.
Aber wenn es dann etwas älter ist und evtl nochmal interessierter sein sollte, find ich den Dialog als zur Aufklärung ganz gut.

12

Das finde ich gut! Es ist ja auch eine Krankheit...

Ich glaube ihr werdet das toll schaffen und du kannst so deiner Tochter beibringen wie man wirklich damit umgeht...

Viel Erfolg!


Ich hatte dir vorhin gerade geantwortet da entdeckt mein Sohn eine Narbe am Knie. Von rasieren. Tatsächlich war das keine Absicht. Ich hatte mich rasiert und mein Mann war reinbekommen und hat die Tür aufgerissen. Ich habe erstmal gesagt dass ich noch geschnitten haben. Auf die weitere Nachfrage dann dass es der Rasierer war und dass man deswegen denkt gut aufpassen muss. War dann ausreichend akzeptiert.
Fand es sogar fast lustig - du fragst hier und kurz darauf das Gespräch :-)

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
18

Ich finde du hast schon gute Antworten bekommen. Ich möchte noch hinzufügen, dass dein Kind vielleicht wirklich lange nicht fragen wird, weil es dich ja nicht anders kennt. Meine Mutter hat auch eine durchaus große und auffällige Narbe, aber ich habe das nie als Narbe identifiziert. Sie sah halt einfach so aus wie sie aussah.

Ich habe auch mal eine Doku über eine Mama im Rollstuhl gesehen. Sie hat erzählt, dass ihre Kinder NIE gefragt haben, warum sie im Rollstuhl sitzt. Es war so, und für sie total normal. Irgendwann hat wohl ein Besuchskind gefragt (so wie bei dir ein Kind auf dem Spielplatz) und erst da hat sie es dann erklärt, weil sie die Kinder vorher auch nicht mit der Geschichte eines schlimmen Unfalls belasten wollte.

19

Vielen Dank für die Antwort.
Ich hab mir auch schon gefragt, ob überhaupt eine Frage kommt. Ich meine, man fragt ja auch nicht "warum hast du Sommersprossen", wenn man die Eltern nur so kennt.

Ich bin aufjedenfall sehr gespannt wie das werden wird.