Kind 3 lässt die Näpfe von den Tieren einfach nicht inruhe 😫

Hallo, mein großer 3,5 Jahre kann einfach nicht die Hunde und Katzen Näpfe inruhe lassen. Schon seid er krabbeln kann geht er daran ich dachte es wird mit der Zeit besser wenn man ihn immer wieder weg setzt und nein sagt. Aber bis heute keine Veränderung er Matsch mit den Hundefutter und Wasser rum verteilt es. Das gleiche wie mit deko die lässt er auch nicht stehen. Überall anderes Oma Opa usw lässt er alles stehen und lässt auch die Näpfe inruhe. Wie könnte ich ihn das noch erklären das er das nicht darf.?

1

Wenn deine Hunde klein sind, kann ich Surefeed Futterautomaten empfehlen. Die Chipgesteuerten. Dann kann das Kind da nicht dran, weil das nicht auf geht.

Ansonsten einfach immer wieder erklären und es dran hindern.
Mit 3,5 sollte er aber schon genau wissen, dass er das nicht darf. Ich wäre da sehr konsequent und würde ihm genau erklären: "wenn du nochmal an das Futter oder Wasser der Tiere gehst, dann darfst/bekommst du heute nicht mehr mit deinem XY(Lieblingsspielzeug/Lieblingspiel/Snack auf den er sich freut)"

Wir haben katzen und mein Kleiner 2,5 hilft mir beim füllen der schalen. Er bringt mir die leeren und bringt die vollen wieder hin.
Als er noch unter 1,5 war, war das eher ein Problem. Inzwischen rennt er immer hin und sagt mir ob es leer ist und gefüllt werden muss.

2

wir haben von unserem Mittelgroßen Hund die Näpfe an die Wand gebohrt,da gab es Halterungen für. es ist nicht super hoch, sie kam auch in jungem Alter theoretisch dran, aver als sie nicht mehr auf sem Boden standen, waren sie uninteressant....

Katzennäpfe kann man doch sicher geberell erhöht stellen, oder? diev kommen doch überall hin :)

Und ansonsten Grenzen setzen und konsequent bleiben, bis es sitzt, das geht auch schon ab 1 Jahr (theoretisch ;) Haben wir zB mit dem Liegeplatz unseres Hundes durchgezogeb und da geht sie nicht dran :)

Viel Glück, auch an die Vierbeiner

3

ah oh über 3 Jahre hab ich nicht gesehen weil der Bildschirm so dunkel ist (Akku fast leer)

Trotzdem einen Platzwechsel ausprobieren?

Aber konsequent bleibe würde ich auf jeden Fall, immer wieder verbieten, das muss ja auch kein Schimpfen sein, aber ihr kennt das ja sicher von den Hunden: auch da müssen solche Sachen 100-300 Mal wiederholt werden, bis es sitzt (bei ganz sturen wie Labradoren auch gerne mal 1000 mal ;)

4

Mit 3 noch? Oh weh. Da würde ich wohl auch bei Bedarf die Näpfe mal weg räumen (hab ich hier auch gemacht, wenn ich nicht ständig ermahnen wollte). Ansonsten immer wieder weg nehmen (also das Kind) und erklären.

Wenn er gerne matscht, vielleicht mal was in die Richtung anbieten als Alternative, grade jetzt im Frühling ist da ja einiges möglich 😊

5

Das Kind einfach mal ordentlich anmeckern? Mit über 3 sollte es sowas verstehen.
Immer nur dutzi dutzi bringt es nicht. Würde dein Kind dauernd auf die Straße rennen würdest du auch nicht sagen, " aber lieber Leopold, das macht man nicht " sondern einfach Stop brüllen.