Schnullerentwöhnung vor Umzug?

Hallo zusammen,

Unser Sohn wird im Juli 3 Jahre alt, langsam wird es laut Zahnärztin also Zeit ihm den Schnuller abzugewöhnen. Leider braucht er ihn in manchen Situationen noch sehr, vor allem aber zum Schlafen.
Da bei uns in diesem Jahr viele Veränderungen anstehen (im Juni ein Umzug, Ende Juli kommt das Geschwisterchen, ab September kommt er von der Krippe in den Kindergarten), habe ich überlegt, den Schnuller noch im Mai abzugewöhnen, damit die Schnullerentwöhnung nicht auch noch in die Zeit dieser Veränderungen fällt. Dafür könnten wir ein langes Wochenende nutzen.
Meint ihr, dass ihm all die Veränderungen noch schwerer fallen könnten, wenn er den Schnuller dann nicht mehr hat? Oder ist einmal abgewöhnt - immer abgewöhnt, und er braucht ihn auch dann nicht mehr? Sollten wir also warten, bis die anstehenden Veränderungen vorbei sind oder es lieber vorher noch durchziehen?
Und reichen vier Tage für die Abgewöhnung, vor allem beim Schlafen?

Danke euch und viele Grüße!

1

Bei uns fiehl um den 2. Geburtstag herum vieles zusammen ähnlich wie bei euch. Und wir dachten in dieser Zeit wollen wir lieber nicht noch weitere Veränderungen angehen. Tatsächlich hat unser Sohn dann innerhalb von einem halben Jahr Milchflasche, Schnuller und Windel von sich aus abgeschafft. Ich hatte bei ihm den Eindruck, dass sowieso irgendwie alles anders war und er das als Anlass genommen hat manche Dinge zu überdenken, ob er sie wirklich noch braucht (wenn man das bei einem 2 Jährigen so sagen kann). Ich würde es einfach mal versuchen, ihr merkt ja schnell ob eine gewisse Offenheit da ist, oder ob er sicj komplett sperrt. Dann würde ich es erstmal sein lassen.

2

Warum noch warten? Das osterwochenende ist auch lang. Nutz doch dies.

Das rauszögern bringt doch nichts…

3

Weil wir da in den Urlaub fahren, das finde ich auch nicht die beste Gelegenheit. Abgesehen davon wollen wir den Urlaub auch genießen ;)

5

Wie "fixiert" ist er denn noch auf den Schnuller?
Als unsere Tochter ihn nur noch nachts zum einschlafen brauchte, und ein langes Wochenende bei meiner Mama anstand, haben wir ihn zu Hause "vergessen".
Da war sie knapp über 3.
Und erstaunlicherweise, hat es sofort ohne gut geklappt. Ja, sie hat noch Mal beim ins Bett gehen nach dem Schnuller gefragt die ersten Tage, aber die Begründung, wir haben keinen mit, hat gereicht und sie schlief ohne Probleme ein. Auch nachdem wir wieder zu Hause waren, war der Schnuller kein Thema mehr.

Vielleicht ist die Abwesenheit von zu Hause ja auch eine Chance für euch, mit der Entwöhnung anzufangen. Muss ja nicht gleich so radikal wie bei uns sein 😉

Bearbeitet von honigblume15285
weiteren Kommentar laden
4

Wenn er dieses Jahr 3 wird, versteht er ja schon einiges. Meine beiden Großen sind November/Dezember Kinder, da fiel das Abgeben des Schnullers mit Weihnachten zusammen. Haben ab Sommer/Herbst immer wieder gesagt, dass der Weihnachtsmann die Schnuller für die Kleinen Kinder/Babys mitnimmt, dafür gibt's Geschenke. Die ersten Schnuller kamen schon in den Nikolausschuh... War kein Problem. Nachts wurde glaub 1 oder 2 mal gefragt, kurz gesagt, das der weg ist und es wurde weitergeschlafen.
Kind 3 ist Sommerkind, da war es mir bis Weihnachten zu lang und ich habe schon ewig überlegt, wie wir das machen... Ich habe dann mal abends erzählt, dass der Schnuller bald weg muss, weil der sonst die Zähne kaputt macht. Ich weiß nicht mehr, ob es gleich an dem Abend war oder als ich es nochmals erwähnt habe, aber er gab mir von sich aus den Schnuller und meinte, er braucht ihn nicht mehr. Zack, Thema durch.

Ich würde also an eurer Stelle auch schon mal anfangen, ihm zu erzählen, dass der Schnuller weg muss und dass das auch die Zahnärztin gesagt hat (da war er ja sicherlich dabei)... Schnuller gibt's jetzt nur noch zum Schlafen und im Mai würde ich mir dann einen Tag setzen bis zu dem er weg muss. Möglichst noch bis Mitte Mai. Je eher, desto besser. Gibt ja in vielen Ecken inzwischen auch Schnullerbäume oder andere Sachen, wo Kinder ihre Schnuller abgeben können... Oder ein eigenes Ritual, wo er sich ggf was als Tausch aussuchen kann (mein Neffe hat sich damals ne Kinderkamera ausgesucht)...

7

Unserer wird im Juli drei und wir haben es jetzt vor einer Woche gemacht. Schnullerfee und ab dafür. Es war einen Abend ein Problem und seitdem nicht mehr... Ich würde den Osterurlaub nutzen. Da ist er abgelenkt...
. Warum wir nicht bis Mai gewartet haben? Er macht Anstalten langsam trocken zu werden... Und dann will ich weiter aktiv voran treiben wenn es warm wird... Und er soll den Schnuller ganz vergessen bevor der Kita Wechsel in August ansteht...

Ich würde es sofort machen damit beim Baby kein Schnullerneid aufkommt...