3-jahriger treibt mich in den Wahnsinn

Hallo liebe Mama´s,

ich könnte unseren Sohn, er wird in 2 Wochen 3 Jahre, aktuell gegen die Wand klatschen. (Würde ich natürlich niemals tun)
Er ist dermaßen frech, hört null komma null und hat derzeit einen Ton drauf, dass ich manchmal da steh und nicht weiß was ich sagen soll. Richtig pubertär schon...
Wir versuchen ihn in alles mit einzubeziehen, er darf teilweise auch mit entscheiden was er zB anziehen möchte, ob er zB lieber Butter oder Frischkäse auf sein Brot möchte usw.
Dennoch gibt es momentan täglich ein riesen Geschrei wegen sämtlichen Kleinigkeiten.
Morgens gehts schon los, wenn ich mir einen Kaffee rauslassen möcht. Er will draufdrücken. Was er grundsätzlich auch darf, aber wenn er im Wohnzimmer sitzt und spielt oder sich mit dem Hund beschäftigt, dann frage ich ihn nicht extra sondern drück selber drauf. Bin ja selber groß ;-). Und dann geht es los. "Mama, du bist doof und unfair..." Es kann doch nicht sein dass ich in meinen eigenen 4 Wänden Angst haben muss irgendeinen Knopf zu drücken. Sei es jetzt beim Kaffee, bei den elektrischen Rollläden oder Lichtschalter. ER will als erster die Treppe runter. "Mama du sollst oben warten."
ER will die Haustür aufmachen. ER WILL... Das sagt er auch ständig. Richtig im Befehlston.
Da ist er aber aktuell bei uns an der falschen Adresse. Wir haben keine Ahnung wo er das her hat. Wir gehen zu Hause liebevoll miteinander um und versuchen ihm auch die Werte wie Freundlichkeit usw. beizubringen. Aber irgendwie juckt ihn das grade nicht.
Hinzu kommt, dass wir alles 3 mal sagen müssen. Er hört nicht.
Jeden Tag Kampf ums Zähneputzen und wegen jeder Kleinigkeit wird rumgemault.
Wir gehen jeden Tag raus. Er geht einmal in der Woche ins Kinderturnen und in 2 Wochen geht der Kindergarten los. Ich hoffe inständig dass es dann besser wird.
Ich habe manchmal das Gefühl dass er mit allem unzufrieden ist.
Wir sind abends fix und fertig, weil er einen soo fordert. Mama hier, Mama da.
Bei der Challenge, jedes Mal einen Shot trinken wenn das Kind "Mama" sagt, würde ich morgens um 8 Uhr schon wieder im Bett liegen. :-D

Es musste einfach mal raus. Wem geht es denn aktuell auch so? Gibts Leidensgenossen?

2

"ER WILL (...) Da ist er aber aktuell bei uns an der falschen Adresse (...)
Ich habe manchmal das Gefühl dass er mit allem unzufrieden ist."

Ja warum ist er wohl unzufrieden? Das wollen ist doch völlig altersgemäß. Wenn es für dein Kind das Highlight des Tages ist auf diesen Knopf zu drücken, warum kannst du ihm dann nicht Bescheid sagen?? Ein bisschen mehr Rücksicht könnte man doch nehmen? Klar wenn er dann sagt er hat erst in 30min Zeit, dann hat er natürlich Pech gehabt. Aber ihn kurz zu rufen, wo ist das Problem? Nur weil es aus deiner Sicht nichts Wichtiges ist?

Meiner Meinung nach ist Sprache kompliziert genug und wenn das Kind etwas will, dann ist es doch passend, wenn es dann auch so sagt. Höflichkeit und feinere Nuancen sind in dem Alter sprachlich zu viel erwartet. Und wenn ihr dann negativ auf seine Sprache reagiert, dann ist es doch kein Wunder, dass er unglücklich ist und die Situation häufig eskaliert. Er hat so viele Wünsche die sich für ihn wirklich wichtig und dringend anfühlen, er versucht diese zu kommunizieren und bekommt nur Gegenwind.

Wie kommunizierst du denn andersrum, wenn du etwas von ihm willst? Sagst du "darf ich dir bitte die Zähne putzen?", oder sagst du "ich will dir jetzt die Zähne putzen", oder "wir müssen jetzt die Zähne putzen"?

Ich finde es völlig selbstverständlich, dass dein Kind sich selbst aussucht, was er auf dem Brot haben will. Wenn du das schon extra positiv erwähnst entsteht bei mir der Eindruck, dass das Kind sonst wenig zu sagen hat und die Anliegen des Kindes nicht so viel Gewicht bekommen wie die der Erwachsenen. Das stelle ich mir fürs Kind sehr frustrierend vor und kann dann gut verstehen, dass er immer vehementer auftritt.

Vielleicht lese ich in deinen Text aber auch zu viel rein, das war jetzt einfach mein erster Eindruck von der Situation.

4

Tatsächlich interpretierst du komplett das Gegenteil....

9

Hm ne das glaube ich nicht. Vielleicht fehlen Informationen, aber das Gegenteil ist es sicher nicht. Wir schauen halt von unterschiedlichen Perspektiven drauf. Du willst dich mehr durchsetzen und mir fehlt in deiner Beschreibung das Verständnis fürs Kind (vielleicht hast du es aber auch einfach nicht geschrieben, dass du ihn verstehst).

Wenn das Kind zum Beispiel nicht will, dass du auf Toilette gehst, dann scheinst du ihm das negativ anzurechnen. Ich finde es einfach normal. Ich würde dann trotzdem zur Toilette gehen und danach das Kind in Ruhe trösten. Bekommt denn dein Kind von dir in dieser Situation Trost. Man muss dem Kind da auch nichts austreiben oder Angst haben, dass er eine problematische Persönlichkeit entwickelt. Das Kind stößt sowieso mehrmals täglich an Grenzen (zum Beispiel weil jemand zur Toilette muss), das reicht. Natürlich sollte man sich nicht verbiegen und trotzdem zur Toilette gehen wann man will und essen wann und was man will etc. Aber es ist ganz normal wenn das Kind da manchmal dagegen ist und man kann gleichzeitig Verständnis dafür haben, dass es für das Kind gerade schwierig ist. Wenn sich das Kind mit seinen Wünschen gesehen und ernst genommen fühlt, fällt es ihm auch leichter echte Grenzen zu akzeptieren. Und die Kinder werden mit zunehmendem Alter von alleine verständiger und kooperativer, wenn du Kooperation vorlebst.

weitere Kommentare laden
1

Hier!!!

Kind ist krank und deswegen daheim... Wenn er in die Kita geht ist er ausgelastet und nicht so nervig... Aber seit Aschermittwoch haben wir es nur auf 7 Tage geschafft...

Nase putzen? Gemotze
Nasenspray? Noch schlimmer
Er soll was trinken? Geschrei (Ja das müssen wir ihm sagen er hatte schon ein paar mal den ganzen Tag sonst trockene Windeln wenn er krank ist - gesund trinkt er freiwillig)
Was anziehen? Was fällt uns ein!
Zähne putzen? Wieder gemotze...

Ich habe gestern die Schokocreme zum Frühstück raus geholt. Es nicht ihn machen lassen... Unfassbar
Er durfte seine Tasse nicht selbst aussuchen weil er gespielt hat und auf rufen nicht kam... So eine doofe Mama
Papa will ihn eincremen ... Was fällt ihm ein!
Papa will ihn die Hose anziehen. Geht fast nicht
Er soll die Hose selbst anziehen - na das wäre ja noch schöner sowas auch...

Und so weiter...

3

Kenne ich.

Tatsächlich kann das durchaus dann vorkommen, wenn Kinder „zuviel“ entscheiden dürfen. Du darfst auch mal klar was vorgeben und das ohne schlechtes Gewissen. ;)

Es ist eine Gratwanderung zwischen Autonomie lassen und Führung vorgeben. Aber da groovt man sich ein ;)

5

Ich sehe es genauso.
Ich finde es wichtig, dass Kinder mit entscheiden dürfen, dann sind sie auch zufriedener.
Aber es gibt Entscheidungen die treffe nur ich.
Bestes Beispiel:
Wir waren zu Hause und er wollte spielen. Ich meinte zu ihm dass ich nur schnell auf Toilette muss, er soll schon mal anfangen auszusuchen was er spielen möchte, ich komme dann.
Er ist total ausgerastet weil ich pinkeln musste. Aber richtig heftig.
"Du sollst jetzt nicht aufs Klo." "Das ist unfair."
Also bitte. ICH entscheide wann ich aufs Klo geh.
Genau um solche Situationen geht es.

7

Du darfst auch ohne schlechtes Gewissen entscheiden, dass DU heute auf den Knopf der Kaffeemaschine drückst und musst dich dafür nicht rechtfertigen 😅

6

Hallo,

bei uns ist es genauso - allerdings wird unser Sohn in 2 Monaten 4.
Mit 3 war es aber ähnlich, nur nicht so intensiv.

Wie du auch schreibst - er will alles als erstes machen, ist ja an sich ok, finde auch es geht eher um den Ton bzw. wie er mit einem umgeht.
Unser Sohn sagt auch ständig in Befehlston - Mama los jetzt / mach endlich mal. Wenn man nicht sofort tut was er sagt (machen wir natürlich nicht immer) gibt es Geschrei.
Wir versuchen ihn wirklich viel mitentscheiden zu lassen, aber alles geht eben nicht.
Finde auch nicht, dass du ihn extra rufen musst damit er den Knopf einer Kaffemaschine drücken darf. Wenn er neben dir steht klar, aber man kann auch nicht immer alles Recht machen, damit muss er ja auch lernen umzugehen.

Leider muss ich sagen, dass bei uns seit ein paar Wochen die bis jetzt heftigste Phase ist. Er ist wahnsinnig frech, geht uns in Wutanfällen verbal als auch körperlich an.
So extrem war es noch nie.

Normal kam er recht schnell und wollte kuscheln / hat sich entschuldigt, ist aktuell auch nicht mehr.
Erkenne ihn teils nicht mehr wieder.

Habe das Gefühl, dass es der Kindergarten eher noch verschlimmert hat (er geht seit September).

Dort ist so viel Lärm / Trubel und er muss viel einstecken , sich durchsetzen, sodass ich Nachmittags die ganze Wut abbekomme und am Abend mein Mann.
Klar Kindergarten ist anstregend, wir haben Verständnis und versuchen Wutanfälle zu begleiten.
Trotz allem sind wir auch nur Menschen und es zerrt extrem an den Nerven.

Bearbeitet von KathiWi
8

Danke für deine Antwort.
Bin 100 % bei dir.
Ich habe null Probleme damit wenn er etwas alleine machen möchte oder ausprobieren. Dafür sind wir Eltern doch auch da. Um zu unterstützen, vor allem wenn es dann nicht gleich klappt.
Aber so lebe ich auch in dem Haus. Und es gibt Tage, da möchte ich nicht 5 mal fragen ob er denn nun auf den Knopf an der Kaffeemaschine drücken will. Sorry, aber ich bin neben Mutter auch noch Mensch.
Mir geht es auch nicht um die Tatsache dass er was WILL. Um Gottes Willen. Es geht mir um die Art. Und ich finde man kann einem Kind früh beibringen wie man mit anderen redet. Ich möchte unser Kind nicht zu einem Schnösel erziehen. Aber Dinge wie Bitte und Danke, kann man doch seinem Kind vermitteln. Wenn wir zB beim Metzger sind und er bekommt eine Scheibe Wurst, sagt er auch nicht immer Danke. Dann mach ich das für ihn. So lebe ich es ihm vor.
Finde es nur immer wieder schlimm, wie schnell man in eine Schublade gesteckt wird als Mutter. Als würde unser Sohn nichts entscheiden dürfen. Laut manchen wäre es sogar noch besser wenn die Kinder noch für einen selbst bestimmen.
Ein gesundes Mittelmaß ist meine Devise.

12

😂 Das könnte unser Sohn sein.

Er wird im Mai 3 Jahre alt und ist auch unendlich anstrengend und fordernd. Er will immer die Klospülung drücken, wenn ich auf der Toilette war. Wehe, ICH drücke sie mal ausversehen. Weltuntergang 🤪

Alles will er mitbestimmen und den Befehlston hat er auch drauf. Mein Mann sagt schon immer: "Der wird mal Führungskraft" 😄

Er hört momentan auch nicht. Heute hat er in seinem Übermut die Wanduhr abgeräumt, die natürlich gleich kaputt war. Weil er zum 100sten Mal auf den Esszimmertisch geklettert ist, obwohl wir ihm das verboten haben.

Ich fühle mit dir 🙂

13

Wir haben zu Hause das gleiche Drama. Du kannst auch nichts besser machen. Da klingt einfach was aus im Hirn der kleinen. Wenn er den Vollautomaten drücken darf dann hälst du ihn falsch hoch oder weiß sonst was. Ich habe bei der Arbeit auch gejammert über die Allüren meiner kleinen und zwei Kollegen waren sich einig dass ich es falsch Hand habe. Der eine Kollege schlug vor das Kind 3 Minuten in den Keller zu sperren. Dann wäre sie wieder in der Spur. Ne sorry, das geht gar nicht. Wenn ich auch mal nicht Pipi machen darf oder Waschmaschine anstellen etc. dann gehe ich in die Diskussion. Ich male farbenfrohe Bilder von Pfützen aus Pipi im Wohnzimmer und dreckiger Hosen mit denen wir rum laufen müssen und alles stinkt und keiner kommt mehr zu uns und so. Dann aktiviere ich ihre Kreativität und sie denkt sich auch tolle Sachen aus zu der Situation gerade. So kann ich einige Ausraster minimieren und so Quatsch reden macht uns beiden Spaß. Und am Ende freuen wir uns dass es nicht so gekommen ist.

15

Das klingt super, so was werde ich auch mal versuchen, aber ich glaube, mein Sohn ist noch zu jung um das richtig zu verstehen, er ist erst 27 Monate 🤦‍♀️

14

Hallo :)

Ich fühle mit dir, ich hatte gehofft es dauert bis er 3 Jahre ist oder länger, aber ich habe genau das Gleiche zu Hause, allerdings ist mein Sohn erst 27 Monate alt...er will immer alles alleine machen, das ist ja irgendwo gut dass er selbstständig wird, aber die Spülung der Toilette drücken, den Knopf der Kaffeemaschine, die Spülmaschine und und und. Wir haben alles auch hier 1 zu 1.
Manchmal weiss ich gar nicht mehr was ich noch zu ihm sagen soll, er hört mir null zu (auch meinem Mann nicht) und er scheint absolut gar nie zu versetehen was wir von ihm wollen wenn wir versuchen ihm was zu erklären, wie zb dass er nicht in die Toilette fassen soll oder sonst was.
Jeden Abend habe ich fast einen Kampf mit ihm, dass er gefälligst nicht an der Zahnpasta-tube lutschen soll, das sei nicht gut und er würde Bauchschmerzen bekommen sage ich immer, aber wenn ich sie ihm nicht gebe ist das Geschrei gross -.-
Er schreit uns auch an wenn er was nicht möchte, so richtig laut. Manchmal fällt es mir echt schwer ruhig zu bleiben und ihn, wie du so schön gesagt hast, nicht an die Wand klatsche.

So, gut, jetzt ist das auch bei mir mal raus... :D