Mama“phase“ 15 Monate

Wie geht ihr mit extremen Mama Phasen um? Meine Tochter war schon immer sehr auf mich bezogen und schreit sich mittlerweile richtig in Rage wenn ich ohne sie ins Obergeschoss gehe, ins Bad, … Besonders schlimm ist es wenn ich das Haus zB zum Einkaufen verlasse. Papa kriegt sie kaum beruhigt, sie schreit 20-30 Minuten durch und ist richtig zornig/verzweifelt. Jede Minute ohne mich ist ihr zu viel. Besser ist es nur wenn die beiden gemeinsam rausgehen, zB zum Spielplatz oder zum Kinderturnen

Bearbeitet von spielplatzmutti
1

Diese Phase hatten wir auch. Wenn mein Kind mich brauchte, blieb ich bei ihr oder nahm sie mit.

Haben dann ein anderes Mal wieder probiert bzw. haben gewartet bis es besser zwischen Papa und Kind wurde. 💕

3

Wie lange hat das bei euch denn gedauert bis es besser wurde? Ich gebe meiner Tochter gerne viel Nähe. Aber bei uns geht das jetzt schon monatelang so und ich würde mich einfach freuen zB mal wieder zum Friseur gehen zu können ohne Angst zu haben dass meine Tochter zuhause durchdreht

4

Ja, sehr lange. 🤣🤪😶 Ich konnte vier Monate nicht Joggen gehen, jetzt geht's wieder besser. Am Samstag haben die beiden nach lange Zeit wieder Papa-Tochter Zeit. Darauf freut sich mein Mann.

Ich habe für meine Tochter ein Wochenplan erstellt, um zu besprechen. Vielleicht probierst du das auch mit einfache Dinge. Vielleicht hilft dir dein Kind, etwas von dir mitzugeben (Schal, Tuch, Herz oder irgendein Symbol, was euch verbindet).

Allgemein gab es rückblickend immer Phasen, wo es wieder aufgetaucht ist.

weitere Kommentare laden
2

Hi,

es gemeinsam und nervenschonend (in unserem Fall mit möglichst wenig Geschrei) durchstehen, es geht wieder vorbei.

LG

6

Mein Sohn wird bald drei. Er ist leider immer noch so drauf, dass er extrem auf mich fixiert ist.
Das Haus ohne ihn zu verlassen ist undenkbar. Ich hoffe, es wird irgendwann besser.

7

Mein Sohn ist 23 Monate und immer noch sehr auf mich bezogen. Wenn ich da bin, will er nur zu mir, nur ich kann ihn dann ins Bett bringen, etc.
Manche Kinder sind halt sehr mamabezogen 🤷🏼‍♀️
Auch, wenn es sehr anstrengend ist, versuche ich mittlerweile, das zu genießen und ihn eben überall einzubinden. Das ist noch früh genug vorbei und dann vermisst man es 🤭

9

Das stimmt! Ich genieße es auch dass sie mich so braucht und verbringe so gerne Zeit mit ihr. Aber mal in Ruhe kochen, ohne dass jemand verzweifelt wimmernd an meinem Bein hängt, wäre schon toll 😄

10

Ja, ich weiß. Es zerrt schon sehr an den Nerven manchmal. Aber wenn er mich dann anstrahlt und „meine, meine Mama“ sagt, hab ich das vergessen 🥰