Kind sagt mehrfach hintereinander das gleiche

Hallo :-)
Sagen eure Kleinkinder manchmal auch die ganze Zeit das gleiche hintereinander?

Unser Lütte ist etwas über 2. Er spricht schon viel und gut. Manchmal quatscht er uns richtig die Ohren zu.
Heute zb- auf der Fahrt in den Urlaub, oder auch sonst meistens bei Autofahrten, fragt er permanent ‚Mama wo fahren wir hin?‘ ich antworte dann natürlich. 1x,2x,3x… Aber irgendwann.. hab ich es 17x gesagt und auch keine Lust mehr 😅

1

😂 2-Jährige halt. Finde ich total normal. Das eine Kind hat manchmal eher Aussagen vielfach wiederholt, das andere ist in dem Alter meist bei "abaa wauum?" hängen geblieben.

"Wir haben keine Schaufel dabei"
"Aba waum?"
"Weil du sie nicht mitnehmen wolltest."
"Aba waum?"
"Das musst du dich selbst fragen."
"Aba waum?"
"Du kannst es auch bleiben lassen."
"Aba waum?"

Ich mach so lange mit wie ich mag. Oft müssen wir am Ende beide lachen. Wenn ich nicht mehr mag, erkläre ich eben, dass ich das Gespräch jetzt nicht mehr weiter führen möchte und wir wieder reden können, wenn die Kinder etwas anderes sagen. Ansonsten ist Humor bei uns oft eine gute Lösung, also zum Beispiel:

"Mama wo fahren wir hin?"
"Wir fahren zu dem großen Baum da vorne. Da fahren wir dann mit dem Auto hoch und dann bekommt das Auto Flügel und dann fliegen wir ganz hoch, bis zum Mond. Und da machen wir dann Urlaub."

Natürlich sollte das Kind schon verstehen können, dass man Quatsch redet. Vielleicht lässt sich das Kind auf eine gemeinsame Fantasiererei ein und vergisst die Dauer-Fragerei. Das gemeinsame Lachen hebt die Stimmung und schafft Verbindung und wenn ich dann einen anderen Vorschlag mache (z.B. Buch anschauen, Musik hören..) wird das mit guter Laune besser angenommen.

3

Bei meinem hilft manchmal die gegenfrage: warum wolltest du die Schlaufen nicht? Manchmal komme ich so aus der Endlosschleife herraus

2

Unser 2 Jähriger ist genauso! 🤣
„Mama, wie heißt das Lied?“ - Antwort „Hänschen klein“.
2 Seunden später: „Mama, wie heißt das Lied?“🙈
Meine Antwort: „Das habe ich dir schon gesagt. Weisst du es noch?“ Er freudestrahlend: „Ja! Hänschen klein.“🤪

4

Genau das gleiche hier. Spricht sehr viel und versteht auch viel, trotzdem. Liebelingsfrage im Moment "Wie heißt die/Der?", dann sage ich Julia und das Spiel geht von vorne los.

5

Das ist völlig normal.

Bei meiner, fast 3, schon lange, sowohl im Buch als auch im real life: "Was denkt der/die sich?" "Was macht der/die da?" "Wo geht der/die hin?" "Wo wohnt der/die?" "Wie heißt die Straße?" Und natürlich neuerdings, wenn man antwortet: "Warum?"

Bei den ersten 3 Malen antwortet man noch ernsthaft...

Bearbeitet von Koenigstyrann
6

Jup. So sind Kinder. 🤷‍♀️😂

Die Große ist 5 und wenn die motzig ist, kommt auch 100 mal „Mama“. 🤦‍♀️😅