Schon seit Tagen 40 Fieber

Hallo zusammen,

Mein Sohn, 13 Monate, fiebert schon länger ziemlich hoch. Letzte Woche von Montag bis Freitag 40 Fieber (ließ sich teilweise kaum senken) dann Samstag ca. 38 (ohne Fiebermittel), dann war er drei Tage fieberfrei und seit Mittwoch sind wir täglich wieder bei 40 Fieber.

Wir waren letzte Woche 2x beim Kinderarzt, heute zur Sicherheit im KH. Beide Male wurde Blut abgenommen, sieht nach einem Virus aus, Entzündungswerte auch erhöht aber nicht dramatisch. Hals und Mandeln sind sehr rot aber nicht belegt, d.h. nichts bakterielles. Urin war auch OK. Husten hat er nicht, aber ist ist mega erschlagen, liegt eigentlich nur rum oder sitzt auf meinem Schoß und weint.

Kennt das jemand? Langsam mache ich mir richtig Sorgen, zumal es schon die zweite Woche mit 40 Fieber ist (Eben gerade 40,3). Vor allem weil er 3 Tage fieberfrei war und es jetzt wieder von vorne losgeht.

Danke!!

1

Wurde ein Abstrich wegen Scharlach gemacht?

Ein bekanntes Kind hatte auch über Wochen immer wieder Fieber und fieberfreie Zeiten. Schlussendlich kam dann raus das er seit Wochen Scharlach hatte.

2

Ein Abstrich im Hals wurde gemacht (bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass wegen Scharlach, aber sicher bin ich nicht)
Influenza, Corona und RSV auch negativ. Es stand noch der Verdacht Pfeiffersches Drüsenfieber/EBV im Raum, aber dieser spezielle Bluttest wurde nicht gemacht.

3

Hey :)
Eine Bekannte hatte das mal bei ihrem Sohn. Es hatte sich dann rausgestellten, dass es Streptokokken waren in Verbindung mit einer Mittelohrentzündung.

Grüße :)

5

Danke :-)
Ein Rachenabstrich wurde letzte Woche gemacht - unauffällig. Die Ohren waren letzte Woche wohl leicht gerötet, heute unauffällig.
Er hat tatsächlich "nur' Schnupfen und einen roten Hals/Mandeln, ohne Beläge. Es schmerzt ihm merklich beim Schlucken, er hatte letzte Woche auch einige wenige Bläschen im/am Mund, laut Kinderarzt evtl eine beginnende Stomatitis, aber diese Woche ist nichts mehr davon zu sehen. Alles komisch irgendwie.

4

Ich wäre da auch für einen Abstrich..

6

Der wurde letzte Woche gemacht- unauffällig. Heute im KH haben sie ihm nur in den Hals geschaut, ohne Abstrich.