Trotz Erkältung baden?

Hallo liebe Mamis der KIA hat uns gestern gesagt das beide Ohren von meinem Sohn ( 13mon) leicht gerötet sind und der Hals auch
sieht wohl nach einem anstehenden Infekt aus
Jetzt ist die Frage kann ich ihn trotzdem baden? er fiebert nicht.
Da er sehr sehr viel schwitzt generell wäre das eigentlich sehr nötig morgen
Bitte um Rat 🙏
Lg

1

Baden bei Krankheit ist ja an sich nicht schlimm oder gefährlich, macht die Krankheit nicht schlimmer, aber wird nicht empfohlen, weil es den Kreislauf belasten kann und macht somit schlapp und müde, Schwindel und Ohnmacht sind theoretisch möglich, aber doch ziemlich unrealistisch.

Klar kannst du ihn baden, die feuchte warme Luft ist oft sogar gut und befreiend für die Atemwege.

Nur wenn er sowieso schon total schlapp ist, dann warte lieber noch. Aber so wie du schreibst, hat er noch gar nichts.

In entzündete Ohren sollte kein Wasser kommen.

3

Hallo
Danke für deine Antwort!😊
Ja leider sind die Ohren gerötet laut kia dann warte ich vielleicht doch noch ein bischen beim ersten Kind ist man etwas überfragt😃
Lg

2

Wir gehen bei Erkältung sogar extra baden, im Baby-Erkältungsbad.

Tut meinen Mäusen gut, öffnet ja auch verstopfte Nasen und so (der warme Wasserdampf).

Gute Besserung!

4

Hallo
Danke für deine Antwort ☺️
Daran hatte ich auch gedacht das es vielleicht gut tun würde nur leider sind seine Ohren auch betroffen deswegen war ich mir so unsicher 🫤
Lg

5

Wenn sie entzündet sind, dann nicht. Etwas gerötet ist vermutlich ok, ich würde trotzdem drauf achten, dass kein Wasser rein kommt.

weiteren Kommentar laden
6

Macht doch ein Sitzbad. Also Wasser bis zur Hüfte und dann einmal ordentlich mit dem Waschlappen waschen. Nach ner Minute seid ihr fertig und er ist sauber. Liebe Grüße

8

Hallo
Vielen Dank für deine Antwort ☺️
Das ist auch ein guter Tipp!😀

9

Bei einer Erkältung mit Husten und Schnupfen gehen meine Kinder oft sogar täglich duschen/ baden. Danach können sie viel besser abhusten und auch die Nase ist (zumindest kurzzeitig) mal wieder frei.
Ich selbst gehe auch besonders gerne bei einer Erkältung duschen.

10

Danke für die Antwort 😊😊😊

11

Bei einer Erkältung ist baden völlig ok. Da die Ohren gerötet sind, würde ich wohl keine Haare waschen, damit kein Wasser in die Ohren gelangt. Abduschen ist noch einfacher...

Nur bei Fieber soll man nicht baden, da es den Kreislauf belastet. Der Körper hat ja dann ohnehin zu kämpfen die Temperatur auszugleichen. Bei Fieber waschen wir nur mit Waschlappen...

13

Danke für die Antwort
Ich habe auch vorerst nur gewaschen 😊
Ich warte lieber noch einen Tag 😊
Lg

12

Zum Thema baden hast du schon gute Tipps bekommen. Was mich aber stutzig macht: "Da er sehr sehr viel schwitzt generell". Kann es sein, dass du deinen Sohn zu warm anziehst? Babys/Kleinkinder in dem Alter schwitzen eigentlich nicht so stark. Schon gar nicht so, dass baden aus diesem Grund "nötig" wird. Wenn er immer so verschwitzt ist, fördert das die Infektanfälligkeit. Der Körper muss schon gegen die Hitze ankämpfen und kann Infekte nicht mehr gut abwehren. Ich würde dafür sorgen, dass er nicht mehr so sehr schwitzt. Und das ggf. auch mal beim KIA ansprechen.

14

Hallo erstmal danke für deine Antwort 😊
Ich ziehe ihn schon wirklich sehr dünn an nur leider schwitzt er trotzdem.. hatte das schonmal angesprochen der Kia hat dazu Nix großartiges gesagt 🤔
Er ist jetzt 13monate und es ist sein erster Infekt.
Deswegen war ich auch so verunsichert..
Ich werde das aufjedenfall nochmal ansprechen
Lg ☺️