UV Kleidung welche Stellen am wichtigsten?

Hi ich habe eine Frage.

Meine Kids tragen immer UV Kleidung.

Letztes Jahr hatte meine zwei jährige langarm und drei Viertel Hose an und mein Sohn T-Shirt und Badeshorts.


Jetzt bin ich auf der Suche nach UV Kleidung für meine Tochter und finde fast nur Oberteile als Set mit Badehöschen.

Sind die Beine nicht so wichtig zu schützen? Oder wieso gibt es fast nur langarm bzw T-Shirt plus Höschen überall?

Falls dem so wäre müsste ich nicht mehr lange suchen 🙈

1

Hallo,

Schau mal bei ernstings Family online die haben da einen roten Overall mit Seepferdchen und bei Tchibo einen Overall mit Blaubeeren und ein Blaubeeren Shirt/ Hosen Set. Beides bzw. alles Dreiviertel Hosen und längere Ärmel. Ganz wichtig: Standard 801, das ist ja so das best geprüfte Verfahren für UV Kleidung. Habe die Overalls gekauft, etwas größer damit die Kleidung nicht spannt und der Schutz gegeben ist.
Habe mich diesbezüglich bei „Annisbuntewelt“ (Instagram) informiert.

Ich würde da auch nicht nur auf Farben und Optik achten, ob es speziell für Mädchen oder Jungen ist ist ja egal, sondern auf die Funktion. Es ist schon sinnvoll Kinder vernünftig mit UV Kleidung einzukleiden, also längere Ärmel und Hosen und den Rest eben einzucremen.

Grüße 🍀

3

Ich habe soeben bei Tchibo bestellt. Mein Kind trägt das auch so im Alltag. 🥳

Nicht nur am Wasser sind die Strahlungen hoch, sondern auch auf Spielplätzen, so ziemlich überall.

2

Am wichtigsten ist wohl der Kopf. Dass Hauptsächlich Shirts gibt liegt daran dass die fürs Schwimmen gedacht sind und die Beine unter Wasser sind. Also im Wasser ist wichtig die Schultern gut zu schützen 😊

4

Wenn ich daran denke, wo ich als Kind Sonnenbrand bekommen habe, dann war das definitiv häufiger am Kopf und Oberkörper als an den Beinen. Die Beine sehe ich daher wirklich nicht als so wichtig an.
Dass es oft Langarmshirts kombiniert mit Höschen zu kaufen gibt, liegt simpel am Bild wie Mädchenkleidung auszusehen hat. Ist unsinnig, ja, aber du schaust ja scheinbar auch nur in der Mädchenabteilung. Bei den Jungen gibt es ja noch Shorts, oder? 😉

Meine Kinder kriegen das, was ihnen gefällt. Ich bestehe nicht auf Langarm. Es gibt bei Kurzarm auch noch Sonnencreme. :-)

5

Ich habe seit meiner Kindheit alle meine Urlaube immer am Strand und in der Sonne verbracht und habe glaube ich so gut wie nie einen Sonnenbrand an den Beinen bekommen. Würde daher tatsächlich behaupten, dass der Oberkörper „wichtiger“ ist.

Warum ein Set? Vermutlich, weil es süß ausschauen soll 🤷‍♀️

Wir kaufen immer nur Langarmshirts, dann muss man sich am Strand nur noch um Gesucht und Beine kümmern 😉

6

Bestimmt hängt es vom Typ ab. Ich bin heil, Sommersprossen, braune Haare und neige schnell zum Sonnenbrand. Hatte schon öfters an den Beinen einen Sonnenbrand.

7

Schau mal bei Decathlon. Die haben für Mädchen und Jungs tolle Sachen finde ich. Tatsächlich denke ich, dass die Beine "weniger wichtig" sind. Sind bei meinen Kids auch schneller eingecremt. Also darum vorallem Oberteile. Für den 2 Jährigen kaufe ich dieses jahr aber noch die Ganzkörperanzüge.

8

Hi. Wir haben von lässig ein Langsrmshirt und eine Dreiviertel Hose. Finde die von der Qualität her wirklich super. Die kosten zwar eins, zwei Euro mehr, sind ihr Geld aber definitiv wert. Aber am wichtigsten finde ich natürlich die Kopfbedeckung.
Es gibt auch eine UV Decke von Cloby oder so. Die finden wir auch super.
Grüße :)