Immer wieder Verstopfungen (Kind 2 Jahre)

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach Leidensgenossen und Tipps.

Unser Kind gerade 2 jahre geworden, hat seit Geburt an Verstopfungen. Mittlerweile geben wir regelmäßig Babylax. Sie bekommt keine stopfenden Lebensmittel mehr. Leider ist es Momentan (vor allem seit jetzt die letzten Backenzähne kommen) schlimmer geworden. Stuhlschmieren etc sind keine Seltenheit.
Babylax mussten wir ihr schon mal bereits vor 3 Wochen geben. Stuhlgang ist auch schon wieder dunkel. Diese Stuhlschmieren sind immer ein Hinweis darauf.. das es wieder los geht...

Pflaume birne etc hat dieses mal nix geholfen. Vll jemand von euch noch Tipps oder muss gerade auch seinem Kind dadurch helfen?

1

Sorry meinte laxbene nicht babylax

2

Wir haben seit ein paar Wochen auch das Problem. Hier hilft Milchzucker ganz gut, dass der Stuhl weicher wird.
Wir hatten zum Teil wirklich Kot Steine. Ansonsten frag bei deinem Kia mal nach einem Rezept für Movicol Junior, das macht den Stuhl auch weich.

3

Ja vom kia bekommen wir laxbene..aber gerade hilft nix so richtig und wieder babylax klister benutzen will ich auch nicht.. Kann mir nicht vorstellen das es auf Dauer so gut ist

12

Wenn es gerade nicht gut hilft, musst du in der Dosierung etwas höher gehen, damit dein Kind nicht verstopft und sich nicht wieder schlechte Erfahrungen (Schmerzen, geht nicht raus) bilden und das Problem verschärfen.

4

Hallo, Babylax kennen wir nicht, aber wenn ich es richtig gegoogelt hab, ist es zum direkt abführen, quasi wie ein Einlauf?
Wir hatten auch Probleme so ab 18/19 Monaten. Nachdem es ein paar Mal sehr schmerzhaft war, haben wir vom Kinderarzt Movicol verschrieben bekommen. Als wir die richtige Dosierung hatten, hatten wir keinen Probleme mehr, haben es über mehrere Wochen Monate genommen. Dann waren wir im Urlaub und plötzlich ging es ohne und danach auch. Ich hab aber immer noch was hier, falls wir wieder Probleme bekommen. Habt ihr das mal ausprobiert?

5

Ja statt movicol bekommt sie laxbene (das ist genau das selbe) nur das unser Kia kein Movicol verschreibt.. warum weiß ich selber nicht...hab nämlich gelesen das das noch besser hilft als laxbene

8

Ich hatte erst nur von Babylax gelesen, das sie laxabene meinte, hab ich erst nach meinem post gelesen ;)

6

Hallo,

Meine Tochter hatte auch bis vor kurzem seit ihrer Geburt ständig Verstopfungen. Wir haben von unserem Kinderarzt Macrogol bekommen, das wurde immer in die Milch oder ins Wasser eingerührt. Das beste daran ist, dass es keinen Gewöhnungseffekt hat. Mir hatte man immer gesagt, dass es besser wird, wenn sie keine Milch mehr trinken (bis 2 Jahre gab es noch das Morgenfläschen). Tatsächlich ist es danach viel besser geworden. Sie hat ab und an noch harten Stuhl, aber keine Verstopfung mehr.

Ballaststoffe übrigens sind das A und O. Viel Vollkornbrot, Salat, Hülsenfrüchte und Obst.

7

Du solltest makrogol (egal welche Marke geben) so lang geben bis der Stuhl mindestens 3 Wochen täglich kommt. Das kann Jahre dauern... Es ist kein Abführmittel das nur dein akutes Problem löst sondern es macht den Stuhl weich damit dein Kind es leichter hat beim Stuhlgang

Dein Kind hat durch die Verstopfung viele schlechte Erfahrungen gemacht und vermutlich auch Mikrorisse im Enddarm... Das tut dann weh beim Stuhlgang. Das muss erst heilen. Und dann muss das Kind noch lernen dass es nicht weh tut. Das braucht viel Zeit.

Wir geben Babylax jetzt seit einem Jahr. Das ist laut kiä wohl noch Recht wenig.... Nur bloß nicht zu früh absetzen. Dann geht es von vorn los mit neuen schlechten Erfahrungen und neuen Verletzungen. Und jede neue schlechte Erfahrung dauert länger bis sie vergessen ist.

19

Ja bei laxbene in der Packung steht nur nicht länger als 3 Monate... Unser kia hilft uns da leider nicht weiter

9

Hallo,
wurde organisch alles gecheckt?
Ich meine gelesen zu haben, dass es organische Ursachen haben kann, wenn es schon so früh startet..
Sonst:
Es gibt keinen Gewöhnungseffekt bei Laxbene/Kinderlax. Gib das ruhig so, dass das Kind möglichst täglich Stuhlgang hat. Unser Sohn bekommt das leider auch schon lange. Ballaststoffe (Obst und Gemüse) sind nur schwer in ihn reinzubekommen.. 😕
Alles Gute für euch

20

Leider nein. Unsere Kinderärztin hat sich dafür nie interessiert. Wir haben dann letztes Jahr Im Spätsommer den Tipp mit Laxbene von einer befreundeten Arztfamilie bekommen

10

Laxbene wird durchaus sehr oft als sozusagen Dauermedikation verschrieben.

Würde es jeden Tag geben, bis sich eine Regelmäßigkeit eingependelt hat und auch das Kind keinen Schmerz mehr beim Stuhlgang verspürt.

16

Wirklich? Weil wir haben immer drauf geachtet das wir es nicht länger als 1 zwei Monate geben haben und dann aussschleichen lassen. Dachte auch erst es hat sich erledigt aber seit Dezember/Januar nimmt sie es gerade wieder jeden Tag und jetzt würde ich gerne langsam wieder absetzen weil es jetzt schon 3-4 Monate sind und man hört ja immer nicht länger als 3 Monate weil keine langzeitstudien vorliegen.

21

Meine Tochter nimmt aktuell täglich 2x Laxbene und das seit Februar durchgehend.
Laut mehrerer Ärzte ist Laxbene unbedenklich. Der Stuhl sollte nur regelmäßig im Labor kontrolliert werden.

weitere Kommentare laden
11

Hatten wir hier auch ganz schlimm, bestand sogar Verdacht auf Morbus Hirschsprung. Das war die Verdachtsdiagnose von zwei Ärzten und sollte dann Darmspiegelung gemacht werden.

Ich habe den Darm aufgebaut, seitdem klappt es.

Rohes Sauerkraut essen
Ich machen Kombucha selber (schmeckt richtig lecker mit Traubensaft und Sprudel gemischt)
Darmbakterien geben
Milchkefir selber machen
Brottrunk trinken (schmeckt super mit Birnen- oder Apfelsaft gemischt)

Dauert natürlich bis der Darm aufgebaut ist, solange gab es noch Laxbene.

Der ganze schnick schnack wie Milchzucker, Pflaumensaft, Birne & Co, hat hier garnichts gebracht. Ist ja auch nur symptomatisch und geht nicht die Ursache an.

13

Hi. Wie hast du denn den Darm aufgebaut? Hast du Probiotika gegeben?

14

Hallo,

wie geschrieben in meinem Beitrag. Auch Probiotika. Aber eben auch rohes Sauerkraut, Kombucha, Kefir, Brottrunk. Fermentiere Lebensmittel eben.

weitere Kommentare laden
15

Genau das Problem hatten wir auch, ständig verstopft, viel geweine. Irgendwann habe ich ihn beim pressen einfach aufs Töpfchen gesetzt und siehe da, er hatte nie wieder Verstopfungen. MeinTipp, wenn gepresst wird, dann fix die pampers ausziehen und aufs töpfchen setzen. Dauert ein paar tage bis das kind das Töpfchen akzeptiert, aber danach klappt es reibungslos

18

Könnt ich such mal versuchen. Würde sie so langsam gerne ans Töpfchen gewöhnen. Aber bis jetzt hat sie leider totale Angst davor

28

Ja war bei meinem Sohn auch so, hat ein paar Tage im.sr dagegen angekämpft und viel geweint, er wollte nicht aufs Töpfchen, sber ich wusste dass es besser für ihn ist, also habe ich nicht nachgegeben. Habe kmmer Spielzeug bereit gehalten, sobald er auf dem Topf saß bekam er schnell etwas zum Spielen in die Hand gedrückt.