Jungs weinen nicht?!

Hallöchen.
Ich hab mal eine Frage.. wir haben einen Sohn, der 2,5 Jahre alt ist. Wir versuchen ihn so zu erziehen, dass er weiß, er kann immer zu uns kommen und generell darf er immer seine Gefühle zeigen (auch wenn es manchmal echt schwierig ist als Eltern da ruhig zu bleiben). Wir begleiten seine Wutsausbrüche immer mit ihm gemeinsam obwohl es teils nicht ganz ersichtlich ist, warum er wütend ist.
Seit einem Dreiviertel Jahr geht er nun in die Kita und da sich wirklich gerne hin. In letzter Zeit kam es öfters vor, dass er mit Macken und Schrammen heim kam. Die Erzieherinnen konnten nie sagen, wie es passiert ist weil er nicht geweint hat und sie es nicht mitbekommen haben. Hab mich da schon gewundert warum er nicht weint wenn er sich das Kinn aufschlägt.
Heute daheim die selbe Situation.. er rennt im Hof, stolpert und fällt hin und lag dann mit feuchten Augen und zitterndem Kinn auf dem Boden. Er weint aber einfach nicht und ich hab mich schon gewundert. Bin dann zu ihm hin und hab ihn gefragt ob er sich weh getan hat und ob ich ihn hochnehmen soll. Da kam der Opa angelaufen und meint zu ihm, er soll bloß nicht weinen, da Jungs nicht weinen.
Ich war etwas perplex.. und hab dann nur zu ihm gemeint, dass das ja völligster Quatsch ist. Oma kam auch und hat gemeint, jungs weinen nicht.
Kann das der Grund sein, dass er einfach nicht mehr weint wenn er sich weh tut? Wer weiß, wie oft die das schon zu ihm gesagt haben.. mich macht das echt wütend.
Wie soll ich da denn reagieren? Ich mein, wir erwachsenen weinen doch auch vllt das ein oder andere mal.

Grüße, Miri :)

2

Aber du willst ja auch zwanghaft erreichen, dass dein Kind immer gefühlvoll reagiert. Vielleicht went er einfach nicht. Meiner ist auch nicht weinerlich - das bin ich als Frau auch nicht. Ich weiß nicht, wieso du willst, dass dein Kind weint um seine Gefühle zu zeigen.

4

Nein nein, er soll bzw muss ja nicht weinen. Um gottes Willen. Nur kam es mir halt seltsam vor. Ich finde man sollte ihm nur nicht einreden, dass er einfach nicht zu weinen hat. Ich hab ja bei der Situation im Hof gedacht, dass er sich einfach nicht getraut hat weil er von Opa den Spruch einfach so oft schon gehört hat

1

Hallo 🙋🏼‍♀️
Der Opa ist wohl beim Kleinen sehr beliebt, wenn er sich das zu Herzen genommen hat 😄
Ich persönlich bin der Meinung, dass Jungs sehr wohl weinen dürfen.
Ich würde aber auch nicht mit dem Opa zu hart ins Gericht gehen. Das ist eine komplett andere Generation, die wissen es einfach nicht besser.
Dem Kleinen würde ich aber auch nicht einreden, dass er weinen soll oder traurig sein, weil er hingefallen ist. Da kommt vermutlich nur eine Trotzreaktion. 😅
Ich würde es spielerisch lösen. Vielleicht mit ihm einen Zeichentrickfilm anschauen in dem ein männlicher Protagonist weint und das dann kommentieren. Nicht: Schau! Er weint auch. Sondern: Wieso weint der arme Hund denn jetzt? Hat er sich wehgetan?
Oder ein Bagger fällt runter und du tust so, als würde er weinen und als würde der Bagger dir zuflüstern, dass er sich wehgetan hat.
Alles in allem finde ich, dass man das ganze nicht zu sehr thematisieren soll. Vielleicht ändert dein Kind in ein paar Wochen seine Meinung und findet es doof alles in sich reinzufressen. In dem Alter ist doch ständig irgendwas 😂

5

Wir haben sogar ein Buch zu Hause, irgendwas mit Krokodil.. das schaut er echt gerne mit mir zusammen an und da geht es u.A. auch um das Thema. Und wenn ein anderes Kind in seiner Umgebung weint, sagt er auch immer, dass es traurig ist oder sich vllt weh getan hat.
Ich möchte halt nur nicht, dass er sich einfach irgendwie nicht traut, seine Gefühle auszudrücken.
Vorhin draußen im Hof hab ich ihn dann ja hochgenommen und er hat sich ganz fest an mich geklammert. Er hat sich zwar nicht wehgetan aber erschrocken ist er wohl doch. Da fand ich die Aussage vom Opa einfach nicht passend.

3

Wenn mein Sohn mal weint, dann muss man schnell laufen, denn dann ist wirklich was passiert 😅
Im Normalfall wird abgeputzt, aufgestanden und weitergemacht.
„Nicht so schlimm“ „mach ich ein Pflaster drauf, dann ist es wieder gut“ etc. 🤷‍♀️

Das wird ihm aber nicht vorgesagt, sondern das war schon immer so. Egal ob mit 1, 2 oder 3 Jahren 🤷‍♀️

6

Hat auch was oder? 😂
Wenn er sich weh tut, kommt meist ein „alles gut, nix passiert“ aber heute hab ich eben gemerkt, das er erschrocken ist und eigentlich mal kurz weinen wollte aber sich nicht getraut hat.
Naja mal beobachten..

7

Da dein Sohn erst 2einhalb Jahre alt ist, ist 100% nicht , der Spruch, vom Opa Schuld . Er ist noch viel zu jung, u das umzusetzen. Er kann nur das , was seine Persönlichkeit hergibt, umsetzen. Definitiv nicht das , way andere sagen.
Er ist eben hart, das wird der einzige Grund sein. Keine Ahnung, warum du das ändern möchtest?! 🤔

8

Ich würde arg bezweifeln dass das der Grund ist.
Oder haben die Großeltern so viel mehr Einfluss auf euer Kind als ihr? Vermutlich nicht.
(Hätte ich Omas/Opas mit dem Einfluss, wäre Mini 5x die Woche dort mit dem Auftrags-Satz "Mädchen schmeißen kein Essen vom Tisch!" - dann wäre mir sehr geholfen)

Würde das in der Siuation auch abtun. Ist halt ne veraltete Ansicht die heute eben nicht mehr aktuell ist.
Ob du dich da mit den Großeltern zusammensetzen und das friedlich ausdiskuskutieren willst, musst du selbst entscheiden.
Kommt ja auch auf Verhältnis und "Verständigkeit" an obs die Mühe lohnt.
Vielleicht würde ich auch in der Situation fragen "warum?" - fände ich interessant was dann als Antwort kommt, warum Jungs nicht weinen.

Ich würde weiter machen mit "meiner" Erziehung - Jungs dürfen Gefühle zeigen, rosa tragen, tanzen gehen etc.
Wenn Kind alt genug ist auch über solche Sprüche mit ihm reden,sie hinterfragen - da kommen noch mehr als genug. Nicht nur von Großeltern
"Sei kein Mädchen!" "Benimm dich wie ein Mann!" "Du kickst wie ein Mädchen!" - usw. - geht alles in dieselbe Richtung.

9

Ich habe das gerade zufällig gelesen. Unser Sohn ist zwar noch nicht so alt (9 Monate), aber er verhält sich genau entgegengesetzt zu dem was du beschreibst. Er schreit und weint wegen jeder Kleinigkeit (für ihn sind es keine Kleinigkeiten, ich weiß schon). Andere Babys in seinem Alter machen das nicht und wir sind auch überhaupt nicht übervorsichtig. Ich kann es mir nicht erklären- wahrscheinlich ist es wirklich der Charakter, der eben unterschiedlich ausgeprägt ist. Wir trösten ihn natürlich jedes Mal, aber ich frage mich, was wir tun können, dass er nicht jedes Mal so überreagiert.
Er hat jetzt auch das gleiche Verhalten, wenn wir ihm etwas aus der Hand nehmen (müssen). Das beobachte ich bei anderen Kindern auch nicht. Vielleicht habt ihr, die ihr schon ältere Kinder habt, Tipps für mich.

10

Eine Tipp kann ich dir nicht wirklich geben. Denke aber, dass ihr einfach versuchen könnt, ihm dies und das zu erklären. Ob er das in dem Alter natürlich versteht? Vermutlich nicht. Vllt ist das einfach auch nur eine Phase und er versteht manches noch nicht, warum ihr so oder so handelt.

Wir haben beim Kindergarten ein Kind dabei, das weint wirklich wegen jeder Kleinigkeit. Er ist schon 3,5 jahre alt und seine Mutter war wirklich nur damit beschäftigt, ihn zu trösten. Seine Mutter meinte, er war schon immer so vom Charakter her.
Und die Tochter einer bekannten weinte bis sie 15 Monate alt war gefühlt den ganzen Tag. Und von heute auf morgen hat sie damit aufgehört.
Also kann sich auch „verwachsen“ :)

11

Also ich würde auch sagen, dass ein Kind in dem Alter noch garnicht die Kapazitäten hat, Tränen zu unterdrücken.

Trotzdem find ich den Satz hart, vorallem wenn sich beide Großeltern die Mühe machen extra in die Situation zu kommen, in der die Mutter bereits beim Kind ist, um dem Jungen mitzuteilen, dass er bloß nicht zu weinen hat.

Ich würde in so einer Situation wohl das Ganze mit einem lachenden "So ein Affenquatsch, alle Menschen dürfen doch weinen. Muss ich pusten. Nein? Okay, dann wieder los." reagieren, aber im Nachgang bei meinen Eltern schon eine klare Ansage machen, dass wir nicht mit diesem Grundsatz erziehen.
Und ich würde mit dem Kind im Nachgang auch ganz in Ruhe nochmal reden, dass weinen total okay ist. Einfach am Esstisch, beim nächsten Buch, o.ä.

Mein Großer ist jetzt 3,5.
Letztens hat er gehört, dass lange Haare nur für Mädchen sind. Er hat gelacht und das mit einem "So ein Quatsch, lange Haare sind doch nicht nur für Mädchen... Mama, der hat gesagt das lange Haare nur was für Mädchen sind. Affenquatsch" abgetan. Ich musste mir schon sehr das Grinsen verkneifen 😅

12

Ich verstehe was du meinst und bin ehrlich gesagt der Meinung ja Oma und Opa können daran schuld sein. Und ich würde deswegen mit ihnen ins Gericht gehen.
Mein Sohn hat seit einiger Zeit Angst unter dem Tisch Sachen vor zu holen z.b. wenn sein lieblings Auto drunter gefahren ist. Ich habe raus gefunden das Oma und Opa ihm eingetrichtert haben er tut sich weh wenn er unter den Tisch geht.
Ich habe ihnen klar gesagt dass es so nicht geht und ja es ist nicht das selbe aber ich denke es zeigt wie Großeltern Kinder beeinflussen.
LG

13

Das erinnert mich irgendwie an den Sohn von früheren Freunden. Die haben ihm, sobald er weinte, eingetrichtert nur Babys und Mädchen weinen. Er musste es sogar laut sagen und sich möglichst schnell beruhigen. Richtig getröstet wurde er nicht.
Mir tat das damals total leid für ihn.

Ich würde den Großeltern in seinem Beisein laut sagen, dass er selbstverständlich weinen darf, wenn er so empfindet und du das nicht mehr von ihnen Hören möchtest. In seinem Beisein, damit er bestärkt wird das du hinter ihm und seinen Bedürfnissen stehst. Das wird für ihn sehr wichtig sein.