Sohn 16 Monate verdreht Augen nach oben

Seit ein paar Tagen verdreht unser Sohn, 16 Monate alt, die Augen nach oben.

Manchmal nur kurz, manchmal auch für 10-15 Sekunden am Stück.

Sieht unheimlich aus. Kommt in verschiedenen Situationen vor, meistens, wenn er am Esstisch sitzt bei den Mahlzeiten. Kurz darauf ist alles wieder normal.

Insgesamt ist er ein fröhlicher und normal entwickelter Junge.

Wenn man googelt, findet man alles von harmloser Tick über Sehfehler bis hin zu Epilepsie.

Wir haben kommende Woche sowieso einen Termin beim KiA und werden es ansprechen.

Als spätes Frühchen mit kurzer CPAP Behandlung sind wir auch regelmäßig beim Augenarzt, dort war bisher alles unauffällig.

Machen eure das auch? Habt ihr es abklären lassen?

1

Hey!

Macht er das im Stehen, im Sitzen? Ist er dann ansprechbar, was machen die Arme?

Nehmt es am besten als Video auf.

Liebe Grüße
Schoko

3

Danke Schoko.

Wir haben schon mehrere Videos davon, die wir beim Arzt zeigen können.

Meistens macht er es beim Essen, wenn er im Hochstuhl sitzt.

Aber manchmal auch im Laufen. Er geht dann ganz normal weiter.

Ansprechbar ist schwierig zu sagen. Er reagiert nicht sofort, aber das machen Kleinkinder sowieso nicht unbedingt...

2

Ich habe einmal etwas ähnliches abklären lassen (komische Einschlafzuckungen).

Ist schwierig: wahrscheinlich ist es nichts. Kinder machen komische Dinge; stimmt. Aber vielleicht fühlst du dich besser nachdem du es dem Kinderarzt geschildert hast. Ich vermute, da kommt dann "ja, sowas machen Kinder halt", aber darauf muss man dann vertrauen. Habe ich auch.

Zu deinem eigentlichen Thema mit dem Augenverdrehen: eine Bekannte war mit ihren 14 Monate alten Kind im KH zum EEG wegen genau dem. War nichts, keine Epilepsie. Kind macht das auch nicht mehr.

I

4

Danke für deine Antwort.

So etwas habe ich schon häufiger gelesen.

5

Hallo!

Ich habe vor einem Jahr fast den gleichen Beitrag verfasst..
Meiner hat es auch gemacht, und genau wie bei euch fast immer beim Essen im Hochstuhl.

Wir waren auch wegen was anderem regelmäßig beim Augenarzt, hatte es angesprochen, aber es war alles ok.

Nach ein paar Wochen war es vorbei :)

6

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich.

7

Wir waren nun zur Abklärung im KH und es wurden EEGs geschrieben, wach und schlafend.

Die EEGs sind unauffällig.

Verdacht auf seltener tonischer Aufwartsblick.