Tochter lĂ€sst sich alles gefallen 😱

Hallo ihr lieben,

mal eine Frage meine Tochter ist 2,3 Jahre alt und lĂ€sst sich absolut alles von anderen Kindern gefallen đŸ˜« (nur zur Info sie geht nicht in die Krippe oder sonstiges)
Wenn sie mit anderen Kindern spielt und ein anderes Kind ihr das Spielzeug weg nimmt, wehrt sie sich ĂŒberhaupt nicht sondern lĂ€sst das einfach nur zu!!! Ich erklĂ€re ihr dann immer, dass sie ruhig dem anderen Kind sagen kann, dass sie gerade damit spielt und das ihr Spielzeug ist, aber nein sie lĂ€sst es zu und sie interessiert es dann auch gar nicht, dass es ihr weg genommen wurde. AllmĂ€hlich mach ich mir Sorgen wie das im Kindergarten werden soll. Sie kann sich null wehren und lĂ€sst alles zu.
Auch wenn sie geschubst wird schaut sie nur und wehrt sich nicht đŸ˜« habt ihr mir irgendwelche Tipps? Ist das so normal?
Wie kann ich ihr beibringen sich auch zu wehren und nein zu sagen? Sie tut mir jedes Mal so leid und ich kann nichts machen đŸ˜«
Hab auch schon BĂŒcher besorgt und lese ihr jeden Tag vor mehr Selbstbewusstsein zu bekommen aber das scheint wohl ihr Charakter zu sein. Jemand noch da, deren Kinder eher introvertiert sind und auch so ticken? Wird das besser? 😓

1

Du projizierst deine Problem auf dein Kind. Deinem Kind ist es (momentan) egal. Es hat damit kein Problem. Daher kannst du dich zurĂŒck lehnen.
Greife erst ein, wenn du merkst dein Kind ist unglĂŒcklich und es weiß sich nicht zu helfen.
Es gibt beobachtende Kinder und es gibt DraufgÀnger. Keines ist besser!

2

Deine Tochter scheint ja damit nicht unglĂŒcklich.

Ist doch super, dass sie das nicht stört. Ich glaube, du interpretierst zu viel und willst, dass deine Tochter in das Muster passt, welches du bei der Erziehung anwenden willst.

3

Naja, ich finde es nicht ganz so super. Gerade wenn sie geschubst oder angegriffen wird und sich einfach nicht selbst verteidigt oder wenigstens Stopp sagen kann, finde ich es bedenklich. Welches Kind ist schon glĂŒcklich darĂŒber, dass es geschubst oder gehauen wird?
Ich finde es eine gute Idee z.B. ĂŒber BĂŒcher und GesprĂ€che ihr Selbstbewusstsein zu stĂ€rken und auch darĂŒber zu reden, dass sie Grenzen setzen darf und wie man Grenzen setzen kann.

4

Auch im Alter von 2J3M? Eigentlich kommt dieses bewusste Grenzen aufzeigen erst etwas spÀter. Das kann ein Kind auch noch gut im Kindergarten lernen.

5

Mein JĂŒngster ist 1,5 und lĂ€sst sich nicht alles vom Bruder gefallen. Er zeigt deutlich durch Meckern und Jammern, wenn es ihm zu viel wird. Also in gewissen Maße kann man solche Signale vielleicht auch mit 2 schon beibringen.

weitere Kommentare laden
6

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und genau so. Ihn stört es null...Mich zerreißt es innerlich .
Aber ich denke, dass er es , wenn er mit 3 einen Kigaplatz bekommt, es lernt sich zu wehren wenn es ihn stört usw.

7

Mein Sohn war Anfangs auch so. Er hat aber in der Kita schnell gelernt sich zu wehren und Stop zu sagen. Es ist gut, wenn du ihr vorliest, aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Mein Kleiner hat als zweites Kind noch viel schneller gelernt sich zu wehren.. hat halt einen großen Bruder. Das wird schon!

9

Meiner ist genauso. Es hilft, wenn die Eltern des Kindes, welches einem was wegnimmt, einschreiten.
Bei uns war das so. Aber halt in Family. Mein kleiner Neffe (fast ein jahr jĂŒnger als mein Kleiner) hat meinem ein Auto weggenommen. Ich habs zugelassen, aber mein Bruder hat seinem Sohn das Auto weggenommen udn gesagt: "X Spielt nun mit dem Auto! Das ist nicht deins! X, lass dir nicht alles wegnehmen! Du darfst ihm nicht alles erlauben!"
Beim nĂ€chsten mal, ließ er sich das zwar wegnehmen, dann kam er zu mir und sagte: "Mama helfen"
Was durchaus viel mehr ist als vorher.

Bist du denn auch konfliktscheu? Wie soll er es anders lernen, wenn er es bei euch anders lernt?

11

Das was du sagtst ist widersprĂŒchlich.
"Bist du denn auch konfliktscheu? Wie soll er es anders lernen, wenn er es bei euch anders lernt?"
Du redest von Vorbildwirkung und nimmst aber dem "Wegnehmer" das Spielzeug weg und sagst ihm er darf nichts wegnehmen.

Nicht böse gemeint wollte nur mal drauf hinweisen.😁

12

Wo ist das WidersprĂŒchlich.
Es geht nicht ums wegnehmen, sondern ums streiten lernen.

Mein Mann und ich streiten nie. Deswegen kanns unser kleiner von uns nicht lernen.

Mein kleiner Neffe hat 2 Àltere Geschwister, die streiten DAUERND. Das ist normal. So lernen sie streiten, vor allem wenn die Eltern gut moderieren.
Ja, er soll es nicht wegnehmen, aber das hindert ihn ja nicht daran es zu tun, wenn die erwachsenen nicht aufpassen.

weitere Kommentare laden
16

Ich wĂŒrde mir erstmal gar keine Sorgen machen, vielleicht ist deine Tochter da einfach auch nur sehr ausgeglichen und sagt sich : hey, dann spiel ich halt mit was anderem. Dass sie nicht zurĂŒckschubst finde ich auch erstmal altersentsprechend. Viel wichtiger finde ich, dass sie lernt "Nein" zu sagen, bei Dingen die ihr nicht gefallen und dass sie sich dann zurĂŒckzieht. Ich war als Kind auch so, aber nicht weil ich zu schĂŒchtern war, sondern weil es mir damals schon nicht wichtig war, jeden Kampf zu kĂ€mpfen ;) solange du nicht bemerkst, dass deine Tochter unglĂŒcklich in diesen Situationen wird, lass sie ruhig so sein wie sie ist 💕