Bedenken, über Nacht weg, Kind (18 Monate) stillt noch viel

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal etwas Beruhigung von euch.
Ich habe schon vor Ewigkeiten ein Wochenendtrip mit einer Freundin gebucht, weil ich einfach mal etwas Auszeit brauche.
Ich dachte natürlich bis dahin, möchte die Kleine nachts nicht mehr trinken. Bis vor dem Kita-Start vor 2 Monaten waren wir auch auf einem guten Weg, aber seitdem will sie 2-3 oder auch 4 mal stillen. Sie lässt sich von nichts anderem beruhigen.
Nun steht der Wochenendtrip nächste Woche an und noch nie hat es ohne stillen geklappt.
Sie isst eigentlich gut vom Tisch und trinkt auch Pre aus der Flasche, trotzdem will sie immer noch stillen.

Ich habe nun natürlich bedenken, ob das so gut ist wenn ich von Samstag zu Sonntag nicht da bin. Ich habe Angst dass sie sich nicht beruhigen lässt und die ganze Zeit schreit und dass dann auch der Papa völlig fertig ist.
Oder ist es wirklich so, wenn ich einfach nicht greifbar bin, dass es dann plötzlich doch funktioniert?

Und kann ich den Trip überhaupt genießen, wenn ich mir die ganze Zeit Gedanken mache wie es zu Hause so läuft?

Die beiden großen Kinder sind bei den Großeltern zu Besuch. Der Papa muss sich also nur um die Kleine kümmern…komisch, dass ich mir solche Gedanken mache. Ich war schon so oft mit allen drei Kindern über Nacht, sogar mehrere Nächte hintereinander alleine🙈

Kann mich bitte jemand beruhigen, dass alles ganz toll klappen wird und ich in Ruhe mal Zeit für mich genießen kann?
Vielen Dank.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja, mit 18 Monaten sind die Kleinen ganz schön schlau und wissen das nur Mamas Busen Milch hat. Mama ist aber nicht da und selbst wenn dann mal kurz geweint wird, ist das nicht schlimm. Sie darf ja auch protestieren, aber dein Mann ist ja da und wird sie trösten und begleiten. Ich denke du stellst es dir in deiner Fantasie schlimmer vor als es dann wird

2

Kannst du es nicht vorher mal testen? Geh abends aus dem Haus, so dass sie es mitbekommt. Mit gepackter Tasche, Jacke etc. Verabschiede dich. Dann soll der Papa sie bettfertig machen und sobald sie im Zimmer verschwinden, kannst du ja wieder reinkommen. Sie darf dich nur nicht hören. Ich würde es zumindest mal probieren.

3

So würde ich es auch machen. Meine Tochter ist eine sehr willens- und gefühlsstarke Persönlichkeit und Stilljunkie, unser „Mama ist mal weg“-Versuch wurde abgebrochen weil sie sich bis zur totalen Erschöpfung eingeschrien hat und durch nichts zu beruhigen war. Ich war froh dass ich nicht allzu weit weg war. Würde vorher immer einen Testlauf machen. Kinder sind da glaube ich einfach unterschiedlich, die einen packen es gut wenn Mama weg ist (selbst wenn zwischendurch mal geweint wird) und für die anderen geht die Welt unter

7

Das ist mein Albtraum-Szenario, dass sie bis zur Erschöpfung schreit.

Allerdings schläft sie auch in der Krippe ohne Schreien und Stillen ein. Zuhauses war ich nur immer greifbar. Ich teste das, wie vorgeschlagen, mal aus.

4

Wenn der Papa sie bisher nachts ich beruhigt bekommt, dann würde ich definitiv nicht plötzlich über Nacht weiter weg fahren.

Ich würde es erst mal testen und nur abends lange ausgehen / in der Nähe schlafen.

5

Ich war zwei Nächte weg als unser Sohn 16 Monate alt war, da hat er auch noch sehr viel gestillt, vor allem in der Nacht. Dicker Vorteil war wie bei euch dass er die Flasxhe mit pre von Papa auch schon kannte.
Zuhause hat alles klasse funktioniert, für mich war das Wochenende so lala, weil meine Brüsten fast explodiert sind und ich ständig gepumpt und ausgestrichen habe. Das musst du dir unbedingt mit einplanen, damit du nicht am Ende einen dicken Milchstau bekommst.

6

Danke für den Tipp.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht 🙈

8

Wie läuft es denn bisher wenn der Papa das Kind ins Bett bringt ?
Dann bekommt er es ja auch ohne Brust zum
Schlafen.

Was passiert wenn das Kind aufwacht und du bist noch abends unterwegs ? Weint es nach der Brust oder lässt es sich gut vom Papa beruhigen ?

9

Hallo,
Das ins Bett bringen ist kein Problem.
Darum ging es mir ja nicht, sondern die 2-3 Stilleinheiten in der Nacht.

Ich war bis jetzt 3-4 Mal länger weg am Abend, aber immer vor der ersten „Stillzeit“ wieder da. Die is meistens so gegen 24 / 1 Uhr. Bis dahin schläft sie zuverlässig durch, nur in der 2. Nachthälfte will sie so oft an die Brust.

10

Ich würde es machen und wegfahren.

Dein Kind nimmt die Pre, Dh es wird nicht hungern. Der Papa ist dabei.
Go for it :-)

11

Hallo,

Du hast ja schon einiges an Tipps bekommen.
Ich würde noch abklären, wie denn der Partner dazu steht?
Was sagt er dazu? Schatz fahr genieß es, ich wupp das schon? Also ist er eher entspannt und kann auch mal mit schreien klar kommen (wenn ihr schon 2 ältere Geschwister habt, geh ich eigentlich davon aus).
Wenn er es sich natürlich nicht zutraut, ist es was anderes…

Alles Liebe und viel Spaß, wenn du düst☺️

12

Der sagt, die eine Nacht wird er wohl schon hinbekommen 😄
Also er sieht das nicht so dramatisch. Von ihm aus, hätte ich auch zwei Nächte wegfahren können.

13

Ich war auch schon eine Nacht weg, obwohl mein Kind (14 Monate) nachts noch gestillt wird.
Es hat ganz gut geklappt, sie war zwar mehrmals wach, ist aber schnell wieder eingeschlafen (eigentlich eher schneller als bei mir).


Allerdings musst du bedenken, dass es für dich vielleicht nicht ganz so angenehm wird.
Am nächsten Morgen hat es sich angefühlt, als würde ich gleich explodieren, so viel Milch hatte sich angestaut. :D