Zehenspitzengang Kleinkind

Hallo ihr lieben
Ich bin Mama von drei Kindern (9,7 und 1).
Alle drei saßen im Gehfrei. Bitte lünscht mich nicht, ich weiß das die Dinger nicht gut sind..
Die beiden großen haben trotzdem super schnell laufen gelernt und hatten auch sonst nie Probleme. Mein Junior jetzt macht mir aber sorgen. Er ist letzte Woche 1 geworden und Er steht immer nur auf Zehenspitzen. Er zieht sich irgendwo hoch und er stellt sich direkt auf die Zehenspitzen. Beim Arzt waren wir schon, wir haben ein Termin beim Radiologen (er hat einen entwand großen Kopf und die Fontanelle ist noch sehr groß), und bis dahin sollen wir erstmal beobachten und schauen ob es nicht legt (da laut Kinderarzt viele Kinder auf Zehenspitzen laufen). Mir macht halt sorgen dass er immer nur die Zehenspitzen benutzt, nie den ganzen Fuß.
Ich befürchte halt, dass es vom gehfrei kommt, ich fühle mich so schlecht.. hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich? Legt sich das wieder? Kann ich meinem Sohn irgendwie helfen, dass er lernt die ganzen Fuß zu benutzen?

Über hilfreiche antworten (ohne vorwürfe) würde ich mich sehr freuen.

1

Meine Kinder waren lange Zehenspitzengänger. Das wurde beim Kinderarzt nie kritisiert.
Hat sich von alleine gelegt.
Ach aja: Ohne Gehfrei!

2

Ich habe auch einen Zehenspitzengänger. Aber es legt sich gerade (23 Monate). Kommt nur noch selten vor. Auch Gehfrei, aber immer niedrig, damit der ganze Fuß benutzt wird.

3

Nimm auf jeden Fall Kontakt zur Praxis Pomarino in HH auf. Sie behandeln weltweit und haben deutschlandweit Sprechstunden!

Dank ihm konnte mein Sohn nach einem halben Jahr normal laufen und entging einer OP.

4

Meine Tochter lief mit 1 Jahr auch anfangs nur auf den Zehen, dann hatbsivh das schnell gelegt als sie richtig viel lief. Jetzt macht sie das mit etwas über 2 J manchmal wieder, aber eher aus Spaß am Trippeln
Knan also normal sein,aber wrnn der vergrößertw Zeh eh schon im Blick ist ist es dovh gut, wenn mal draufgeschaut wird :)