Kinderarzt Augenarzt oder....?

Hallo,

vielleicht blöde Frage, aber zu welchem Arzt geht man da?
Maus, über 1,5 Jahre ist so fit, hatte letzte Wocje an ihr Ohr gefasst und Au gesagt. Ihr Auge tränte immer mal wieder. Kinderarzt sagte, Trommelfell sei leicht gerötet, aber keine Bindehautentzündung. Hat mir ein innerliches Antibiotikum gegeben, für den Fall, das es schlimmer werde. Das kann mir schon etwas komisch vor. Wenn die Augen Leitern würden, wie Flecken und Fieber bekäme, müsste ich das Antibiotikum geben.
Jetzt ist sie weiterhin fit, aber ihre Augen bitten ganz schön. Aber kein Fieber, Flecken oder ähnliches.
Habe auch noch nie gehört, dass man da ein innerliches Antibiotikum gibt. Daher weiß ich nicht, ob der Besuch beim Kinderarzt so viel Sinn macht. Aber hier wirklich zum Augenarzt? Wenn das Ganze doch vom Ohr kommt? Also lieber HNO?

Normalerweise würde ich ein zweites Mal zum Kinderarzt gehen, aber wie gesagt, mir kam da die Vorgehensweise etwas seltsam vor.
Was sagt ihr?

1

Wir gehen da immer zum Kinderarzt. Du kannst aber auch zum Augenarzt gehen, da es ja das Auge betrifft. Ich denke, das Antibiotikum hat er vorsorglich aufgeschrieben, weil das Trommelfell gerötet war. Fieber hätte dann auf eine Mittelohrentzündung hingedeutet. Vielleicht deswegen. Falls sie noch Ohrenschmerzen hat: Nurofen geben. Das bekämpft Schmerzen und Entzündungen.

Wenn das Auge nur tränt kann auch eine Tränengangstenose vorliegen. Das kommt häufiger bei Erkältungen vor, verwächst sich aber normalerweise. Abschwellende Nasentropfen helfen da (falls sie Schnupfen hat).
Wenn das Aufe tränt und gerötet ist, gibt es hier immer Euphrasia-Augentropfen. Ist Eiter vorhanden (gelbes Sekret in den Augen) und gerötet und es tränt, dann verschreibt unser Arzt antibiotische Augentropfen.