Wie viel Spielzeug

Hallo

Meine Kinder sind 5 Jahre und 19 Monate .
Ich frage mich oft wie viel Spielzeug ist in Ordnung.

Wie viel besitzen eure Kinder ?

1

Meiner besitzt Zuviel. Mit Sicherheit. Aber Spielzeug ist für Kinder meist ja nicht nur 'Spielzeug'. Es sind Lernmaterialien. Babys lernen verschiedene Oberflächen zu greifen und zu Lutschen. Sie sehen Muster und Farben und lernen.

Wenn man jetzt nicht das selbe Spielzeug x-mal hat und immer in einer anderen Farbe, dann denke ich ists OK. Also sowas wie der gleiche Bagger in rot, blau grün und gelb. Zwei verschiedene Baggervarianten sind OK.

Ich sehe immer diese: "Mein Kind hat 500 Spielsachen"-Videos und ja, das ist unglaublich viel. Aber wenn es das Spielzeug ist was das Kind als Baby hatte und man es von Baby bis 5 zählt und es so viel ist, dann ists halt so.

Wir räumen hier immer wieder Spielzeug weg und holen es später wieder raus. Das machts für den Kleinen meist interessanter.

2

mein Sohn hat definitiv zu viel, aber das ergibt sich irgendwie ständig. wenn ich mit altersgerechten Sachen immer bis zu Feiertagen warten würde um etwas zu fördern, was er jetzt kann, dann wäre er da dann schon wieder raus. ich nehme an, es wird etwas weniger, wenn er nicht mehr so viel neues lernt.

und dazu muss ich sagen, wir haben viele Sets. also sogesehen sind es nicht "viele" einzelne spielzeuge, aber viele sets, oder Sachen die aufeinander aufbauen. ein holzwagen mit diverseb steckmöglichkeiten, der allein hat wohl schon 20 Teile, angelspiel, diverse duplosets, Holzeisenbahn die mit Duplo kompatibel ist plus der alten Holzschienen meines Mannes ... Autos finden irgendwie ständig ihren Weg zu uns, Plüschtiere auch, die vermehren sich ohne dass man was dazutut 🙈 ... Gartenspielzeug, Sandspielzeug, badewannenspielzeug ... mal und Bastelsachen ... es läppert sich ganz automatisch und selbst wenn ich anfange auszuräumen weil mein zweijähriger alles zurück haben und räumt wieder aus... wenn ich dran denke, dass er mit 2 Monaten 3 Plüschtiere und einen Spielbogen hatte 😂 nunja... also wir kaufen aber im großen und ganzen nicht sinnbefreit und überlegen schon inwiefern es gut ist, brauchbar und vor allem lange nutzbar, wie Duplo und diverse kompatible alternativmarken mit und um die holzzüge, holzbausteine und später sogar mit den kleinen steinen kompatibel ist. achso, Bücher ... er hat Mengen an Büchern,

3

Hi,

hmm unsere (fast 2) hat viel, wahrscheinlich zu viel Spielzeug. Alleine 2 große Kisten Klemmbausteine inkl. Kugelbahn, an die 50 Bücher (wahrscheinlich mehr), ein paar Kuscheltiere, Kletterbogen mit Rutsche, Puppenbuggy, Bobbycar, Laufrad, Roller, Matschküche, div. Gummitiere, 2 Steckpuzzle , 3 verschiedene Stapelspiele, div. Badespielzeug, Sandspielzeug, normales Puzzle, div. Legespiele, ein paar Autos, 2 Eimer mit Bauklötzen, Memory, Würfelspiel, Angelspiel, Stifte und anderes Bastelkram, Stickerbücher und dann hier und da Kleinkram - es läppert sich. Dann noch das Aussortierte, weil nicht mehr altersgemäße Spielzeug 😅
Ich meide Spielwarenläden, weil ich dann nur auf dumme Ideen komme.

Wenn es nach mir ginge braucht sie noch unbedingt eine Spielküche, ein Klettergerüst für draußen, Schaukel, eine Puppe, ein Musikabspielgerät, Tisch und Stühle 😅

LG Ghost

7

Ich finde das Angebot, dass ihr habt total vernünftig ☺️.

4

Wir haben zu viel. Obwohl wir nichts kaufen, kommt doch immer wieder etwas dazu. Wir versuchen aber, dass nie zu viel Gleichzeitig sichtbar ist. Wenn sie zu viel auswahl hat, spielt sie mit nichts richtig, und holt alles immer nur raus und veranstaltet ein Chaos. Wir haben deshalb einen Schrank im Keller mit Spielzeug, meistens will sie etwas aus dem Keller haben, und denkt dann darüber nach, was sie dafür nicht mehr möchte für den Moment.

5

Zuviel wäre es, wenn es nicht mehr ins Kinderzimmer passt und dann wird aussortiert. 🙃
Mein Kind ist 2,5 Jahre und ich finde gerade in der ersten Zeit entwickeln sich die Kleinen so schnell weiter, dass man auch regelmäßig etwas neues anbieten muss. Da hilft auch nur regelmäßig aussortieren was "zu klein" geworden ist.

Mein Kleiner mag Autos, also hat er davon massig, aber er spielt eben auch täglich damit. Daher braucht er das eben auch. Ebenso massig Bücher hat er, was ich auch nie verkehrt finde. Aber darüber hinaus versuche ich auch seine Interessen zu erweitern, also hat er auch andere Dinge wie Lego, Puzzle, Stifte, Bälle, Murmelbahn, Tiere, Knete, etc... Das geht aber eher nur so mau. Genauso wie Dinge für den Garten: Schaukel, Hüpfburg, Pool, Dreirad,... Findet auch alles eher mäßigen Anklang aber dennoch hoffe ich ihn irgendwann dafür zu begeistern.

6

Ich glaube wir haben nicht zu viel und es ist trotzdem viel. Unsere Söhne sind fast drei und 7 Monate alt.

Da ist eine kleine Kiste mit Babyspielzeug, ca. 5 Teile liegen immer draußen zur Verfügung.

Der Große hat immer zu seinen Lernfenstern relativ viel unterschiedliches Spielmaterial, hauptsächlich gebraucht, bekommen.

Da wäre ein großer Haufen Duplo, Lego (von uns rationiert), Holzeisenbahn, Bauklötze, Bücher, ca. 10 Brettspiele, ca. 20 Puzzles in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, viele Schleichtiere, Bastelsachen, unterschiedliche Malsachen, Kleinkram, Puppe, Autos, Buchstaben- und Zahle Karten, Rätselsachen, Stofftiere, Sachen für draußen, ein Fahrzeug für draußen, Schaukelpferd und Bobbycar.

Das was vom Alter her gerade nicht passt, habe ich nicht aufgezählt.

Wir routieren, und nur was gerade interessant ist, steht zur Verfügung. Im Grunde zwei Regalböden und eine Kiste voll + das Zeug am und um den Schreibtisch.

Da wir fast alles gebraucht holen, habe ich da kein schlechtes Gewissen. Den Großteil werden wir auch wieder verschenken.

Was wir gar nicht mögen sind elektronische Sachen oder Zeug das Geräusche macht, das ganz billige Plastikzeug und Stofftiere, zumindest nicht in dem Ausmaß, wie es gerne verschenkt wird. Die Sachen kommen kaum raus und kamen als Geschenke in die Familie.

Bearbeitet von Blabliblu
8

So viel finde ich das gar nicht. Wir haben es auf verschiedene Zimmer aufgeteilt, sodass es übersichtlich bleibt und man auch Sachen stehen lassen kann. Ein Zimmer mit 3 Kisten Duplo (Zug, Fahrzeuge, Bausteine) und einem Kletterdreieck mit Rutsche.
Im Wohnzimmer vor allem die Spielküche plus Einkaufsladen sowie Bälle.
Magnetbausteine nehmen wir mit, wenn wir irgendwen besuchen oder zu besonderen Anlässen. So bleiben sie etwas Besonderes.
Unzählige Bücher über alle Zimmer verteilt.
Einen Schrank mit Bastelsachen. Einen Schrank mit Gesellschaftsspielen.