Bindehautentzündung

Guten Morgen zusammen,

mein Kleiner (14 Monate) hat eine Bindehautentzündung. Gestern war nur das eine Auge betroffen, heute auch das andere.

Es ist das erste mal, dass eines meiner Kinder eine Bindehautentzündung hat und dürfen Fall der Fälle hatte ich noch Euphrasia Wala Tropfen da, die ich seit gestern gebe.

Ich denke nicht, dass wir damit zum KA müssen. Zumal unsere Praxis noch Urlaub hat.

Meine Fragen sind aber:

Habt ihr mit den Tropfen gute Erfahrungen gemacht? Ich finde sie sehr teuer und schmeiße nach jeder Anwendung mehr als die Hälfte der Ampulle weg, weil man ja nur einen Tropfen pro Auge verabreichen soll und die Ampulle nicht aufgehoben werden darf.

Könnt ihr evtl. noch eine Alternative empfehlen?

Und wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis sich die Entzündung bessert, sprich, wann sich kein Eiter mehr bildet und die Rötung zurückgeht?

Ganz lieben Dank ❤️

1

Bei uns sind es die Enkel und deren Eltern und wir selbst waren auch betroffen. Ich bin sonst eher auch für "sanfte Medizin", aber die frei verkäuflichen Augentropfen haben leider überhaupt nicht geholfen. Weder den Kindern noch ihren Eltern noch uns. Die vom Arzt verschriebenen (das macht auch die Hausarztpraxis, muss kein KA sein), brachten dagegen sofort Verbesserung.

6

Ah, danke für den Hinweis, dass auch der Hausarzt was verschreiben kann. Da frage ich morgen dann mal nach, sofern es bis dahin nicht besser geworden ist.
Die Vertretungspraxis hat uns empfohlen, es heute noch mal mit schwarzem Tee zu versuchen und wenn keine Besserung eintritt, sollen wir morgen besser mal vorbei kommen.
Da die Vertretungspraxis aber etwa 50km entfernt ist, wäre das natürlich super, wenn mein Hausarzt da was verschreiben würde.

2

Bei Bindehautentzündung bin ich mit meinen Kindern jedes Mal zum Arzt gegangen, weil es immer ziemlich wüst aussah. Jedes Mal wurde eine Antibiose empfohlen, die auch schnell Verbesserung brachte. Von den Tropfen musste ich meist auch einiges wegschmeißen, aber sie wirken sehr schnell und gut. Insofern ist der Gang zum Arzt immer mein persönliches Mittel der Wahl.

3

Huhu,
auch meine 5-Jährige Tochter hatte über Ostern eine heftige Bindehautentzündung. Ich bin mit ihr dann Samstag beim Notdienst gewesen.
Klar kannst du deinem Kind "nur" Euphrasia-Tropfen geben, aber dann dauert es sicher auch mindestens 2 Wochen, bis es weg ist und ihr steckt euch auch alle noch schön an.
Wenn es aber ne richtige eitrige Bindehautentzündung ist, würde ich dir empfehlen einen Arzt aufzusuchen. Wenn euer Kinderarzt noch zu hat, wird es sicher eine Vertretung geben. Oder ihr geht gleich zu nem Augenarzt. Da gibt es in der Regel eine Notfallsprechstunde für Akutpatienten.
Meine Tochter hatte früher oft entzündete Augen, insbesondere in Verbindung mit Schnupfen. Wenn sie nur ein bisschen rot waren, haben die Euphrasia-Tropfen immer gut geholfen, aber sobald es eitrig wurde, haben wir die "harten" Tropfen gegeben.
Gute Besserung!

Und noch ein Tipp: Ich mache es bei Augentropfen in diesen kleinen Einmal-Dosis-Behältern so, dass ich das angebrochene Fläschchen dann mit Alufolie umwickle und dann packe ich es in den Kühlschrank. Unsere Augenärztin hat nämlich gemeint, dass sich das ganze so ca. 24h hält und dann kriegt man die Dinger gut alle, wenn man die Tropfen eh 3-4 x am Tag geben muss. So schmeißt man dann auch nicht allzu viel weg.

Bearbeitet von Dampfblase87
5

Das würde ich natürlich alles gerne vermeiden 🙈🙈

Die Vertretungspraxis ist 50km entfernt und die Praxen in unserer Nähe verweigern selbst eine telefonische Auskunft (kann ich natürlich verstehen).

Die Vertretungspraxis hat uns nun empfohlen, es erstmal mit schwarzem Tee zu versuchen und damit das Auge mehrmals täglich auszuwaschen. Sollte es bis morgen nicht besser oder im Zweifel sogar schlechter werden, wäre eine persönliche Vorstellung nötig.

Wir versuchen es nun erstmal so und hoffen das Beste 🙏

Und danke für den Tipp mit der Alufolie und dem Kühlschrank. So werde ich es künftig dann auch machen.

Bearbeitet von niesi85
7

ja das verstehe ich, aber ich befürchte mit schwarzem Tee wirst du da nix erreichen, wenn das Auge wirklich doll entzündet und verklebt ist. 50km ist natürlich wirklich ein ganzes Stück, die ich aber am Samstag auch in Kauf genommen habe. Wir waren nämlich bei meinen Eltern auf dem Lande und über Ostern war der nächste zuständige Augenarzt auch in einer Klinik in der Stadt. Das waren auch ca. 50km und 1h Fahrzeit. Aber hilft ja nicht. Zu Hause lasse ich mir solche Augentropfen auch immer mal verschreiben, dass ich welche zu Hause habe, die hatte ich aber leider nicht mit.
Also ich an deiner Stelle würde gleich fahren, da du es morgen oder übermorgen dann wahrscheinlich sowieso musst, wenn du es irgendwie einrichten kannst. Oder falls ein Augenarzt in eurer Nähe ist, einfach da mal direkt hingehen und drauf bestehen, dass ihr dran kommt. Am Telefon ist es leicht, einen abzuwimmeln. Gute Besserung!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

bei eitriger Bindehautentzündung ab zum Arzt und antibiotische Augentropfen mit Ofloxacin verschreiben lassen. Am besten Floxal (die werden neuerdings nur noch auf Nachfrage rausgerückt, weil irgendwelche Verträge mit den Apotheken geändert wurden).
Warum das Kind ewig mit Euphrasia Tropfen behandeln, wenn es morgen früh schon schmerzfrei sein könnte?

Gute Besserung.

8

Schmerzen scheint er gar keine zu haben. Er ist super drauf, gut gelaunt und reibt sich noch nicht mal die Augen 🤷‍♀️
Daher war ich anfangs erst etwas skeptisch, ob es eine Bindehautentzündung ist. Aber alles andere (gerötete Augen, gelblicher/dickflüssiger Ausfluss, morgens verklebte Augen) spricht eben doch dafür.

Ich schätze es also so ein, dass ein Abwarten bis morgen vertretbar ist.

Dennoch Danke für deine Antwort. Die Wirkstoffe habe ich mir direkt mal notiert 👍

10

Unsere kleine (15 Monate) hat auch grade eine.

Da Bindehautentzündung hoch ansteckend ist, sind wir definitiv zum Arzt und haben auch ne „richtige Augensalbe“ bekommen.

Ich hatte selbst mal eine, das ist einfach richtig unangenehm und ich möchte das so schnell wie möglich los werden.

Ja, dafür würde ich auch 50km entfernt zur Notfallpraxis! Bei uns war’s dann übrigens noch schwer, das Medikament zu bekommen, weil es Lieferengpässe gibt und ich ne Apotheke finden musste, die es vorrätig hat.

Jetzt muss ich 3 mal täglich diese Salbe ins untere Augenlid geben. Klappt richtig super! Nicht 🙃 aber es ist (heute das 3. mal gecremt) schon sehr viel besser geworden, das schaffen keine Tropfen.

11

Gute Besserung an deine Maus! Und super, dass die Salbe schon Wirkung zeigt 👍

Bei meinem Sohn ist es seit gestern schon wesentlich besser geworden. Gestern hatte er nur noch leicht gerötete Augen, ohne Eiter, und heute sieht man schon kaum mehr was. Es waren insgesamt pro Auge also nur 1,5 Tage etwas ausgeprägter 🤔🤷‍♀️

Am Montag haben wir einen Impftermin. Da werde ich das Thema auf jeden Fall ansprechen und mir vorsorglich mal was aufschreiben lassen.

12

Also vorsorglich hätten wir diese Salbe wohl nicht bekommen 😅 aber fragen schadet ja nicht.