Wie sehen bei euch Wutanfälle aus?

Hallo,

Ich mache mir etwas Sorgen, was die Wutanfälle von unserem Kleinen angehen.
Er ist jetzt 2 1/4 und war schon immer sehr willensstark. So mit ca 18 Monaten hat er das Nein für sich entdeckt und jetzt wirkt kräftig getobt, wenn etwas nicht so läuft wie er es will.
Wir sind aktuell mit ihm im Urlaub + mit der Schwiegerfamilie und er dreht aktuell ziemlich auf und hat gefühlt auch mehr Wutanfälle als zu Hause.
Ich weiß nicht ob es mit den äußeren Bedingungen grade zusammen hängen kann oder mit dem Alter..
auf jeden Fall hat er jetzt auch angefangen, den Kopf auf den Boden zu Hausen, wenn er richtig sauer ist. Nicht oft, aber für mich ist natürlich jedes Mal zu viel.
Und er lässt sich dann auch überhaupt nicht beruhigen. Er schreit wie wild, will nicht angefasst werden.

Manchmal fühl ich mich ganz schön hilflos.
Wie sehen bei euch die Wutanfälle aus, sind die auch so extrem?

1

Also meinen würde ich als recht easy und weich bezeichnen.
Er fängt eigentlich immer an zu heulen, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Was ich als recht normal empfinde. Es gibt aber Kinder, auch in dem Alter, die mit Wut und schreien reagieren statt mit weinen. Meine Nichte z.B. war so ein Baby. Selbst mit 3 Monaten hat sie 'wütend' geschrien, wenn ihr was nicht gepasst hat. Ihr Bruder hingegen hat gejammert und geweint. Meine Schwester sagte immer: "Mit ihrer Wut kann ich leichter umgehen, ich kann sie einfach ignorieren und es ausblenden. Aber mit dem Jammern komme ich gar nicht klar und lasse ihm alles durchgehen! Echt schlimm!"

Aber in dem Alter herum hat meiner auch mit dem Kopf auf den Boden geschlagen wenn ihm was nicht gepasst hat. z.B. er ist müde, will aber nicht schlafen, ist aber müde und zwar schon bettfertig aber will irgendwas was er nicht darf und zack mit dem kopf auf den fliesen.

Wir haben ihn beobachtet aber immer machen lassen. Meist mit einer: "wenn du das machst wirds gleich weh tun!" und er hats gemacht und es hat weh getan und er hat geweint und musste getröstet werden. Er hat schnell gelernt wie hart er auf welche Oberfläche Kopfnüsse geben darf. Hätten wir ihn immer daran gehindert, hätte er sich darauf verlassen und irgendwann hätten wir ihn nicht rechtzeitig aufhalten können und er hätte sich richtig weh getan.

Also ja, würde ich als ganz normal bezeichnen :)

Bearbeitet von Analea01
2

Bei einem wutanfall setzt sozusagen das Denken bei einem so kleinem Kind aus und manche hauen sich dann den Kopf an.. Das ist leider so.

Ich versuche die wutanfälle meines kleinen wutzwergs so zu begleiten wie sie es möchte. Ich warte also bis sie die Arme nach mir ausstreckt.

Sie haut sich nicht den Kopf an, aber wirft Gegenstände während sie laut schreit. Seit neustem kann sie sehr energisch und laut "MAMA!!!" 🫠 früher hat sie sich immer hingelegt. Jetzt stampft sie mit dem Fuß und wirft sich hin.an hochheben wäre nicht zu denken. Kuscheltiere, Wasserflaschen, Bücher werden als fliegende Waffe genutzt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch schlimmer wird durch den Urlaub. Mehr Leute, mehr Aufmerksamkeit, mehr Ansprache.. Das ist immer ganz schön viel für so kleine Zwerge.

Wir sind auch gerade bei den Großeltern und ich baue ihr bewusst Pausen ein. Sprich sie hat trotzdem Zeit nur mit mir - z.B. draußen oder beim spazieren gehen. Alleine noch ein buch im bett lesen.

Leider klingt es daher nicht verwunderlich wie sich dein kleiner verhält und da heißt es durchhalten und liebevoll begleiten.