Bademantel oder Poncho für Schwimmhalle/Freibad/Urlaub am Meer?

Ihr Lieben,

ich habe heute eine Frage. Wir möchten demnächst mit Kind (2,5 Jahre) in die Schwimmhalle gehen. Im Sommer einen Urlaub am Meer haben wir auch geplant und bestimmt Freibadbesuche. Ich überlege mir gerade was praktischer ist: Bademantel oder Poncho?

Trocknen kann ich ja theoretisch auch mit einem normalen Handtuch, das habe ich letztes Jahr auch gemacht. Aber wenn das Kind nachdem in Wasssersein gleich spielen gehen will? In einer Schwimmhalle ist es nicht so warm? Was meint ihr? Mit Bademantel oder Poncho kann es dann besser spielen, ohne sich zu frieren?

Vielen Dank und liebe Grüße
Nina

1

Ich mag die Ponchos lieber für die Kinder. Geringeres Packmaß, Arme und Beine zum spielen frei und trotzdem Wärme für Kopf und Oberkörper.

9

hier ebenso, kam beim strand gut an, da ist es ja manchmal auch windig, selbst vei warmen wetter friert man dann ab und an ohne Poncho

2

Bademäntel verrutschen bei kleinen ziemlich leicht finde ich. Aber eigentlich finde ich beides unnötig: ein T-Shirt tut es auch, zumal es gerade in Schwimmbädern oft sehr warm ist und unserem dann schnell zu warm ist.

3

Ich weiss nicht was ein Badeponcho ist. Schwimmhalle: die Kinder spielen ja nicht ausserhalb des Wassers. Wenn dein Kind leicht friert, dann ein Bademantel, wobei wir den meist nicht dabei haben. Mein Kind hält sich entweder im Wasser auf, oder ist auf dem Weg in die Dusche. Freibad: wir hatten, je nach Wetter, einen Bademantel zum wärmen dabei. Meer: nichts. Ich mache Urlaub an warmen Meeren, keine Nordsee, da muss man schauen, dass man vor Hitze nicht untergeht :)).

4

Letztes Jahr waren wir viel im Freibad und ein Handtuch hat gereicht. Schnell trocknen und dann ein T-Shirt. Kind ging spielen außer des Wassers. Oder nur mit Pampers. Aber in einer Schwimmhalle waren wir noch nie. Ist es nicht so, dass es in der Schwimmhalle auch einen Spielbereich gibt? Außer des Wassers meine ich? Ich denke, wenn Kind aus dem Wasser kommt und da spielen will? Dann ist es schnell zu kalt?

Wir fahren tatsächlich an die Nordsee! Bin gespannt wie das Wetter da im Hochsommer ist.

5

Warst du noch nie in einem Schwimmbad? Die, die ich kenne, haben keine Spielbereiche. Vielleicht in den Aufenthaltsbereich, wo man isst, da gehe ich aber nie.

weiteren Kommentar laden
6

Spielbereiche außerhalb des Wassers gibt es hier maximal Outdoor..

Da würde ich dann tatsächlich zum Tshirt greifen wegen der Unfallgefahr.

Wir haben immer Poncho und Mantel mit..
Poncho ziehe ich drüber wenn er aus dem Wasser raus kommt.. dann gehen wir zum Platz- fertig abtrocknen, Badehose tauschen
Und dann gibts den Bademantel an.. zum „Rasten“ und Snacken
🤷‍♀️

Unser Poncho ist sehr dünn - trocknet dann auch immer recht schnell wieder

7

Ponchos sind praktischer als Bademäntel, weil sie geschlossen sind und nicht so leicht verrutschen und aufgehen.

Zumindest die, die wir haben, sind auch aus dünneren Materialien.

Und sie sind bei rein und raus schnell an und aus.

Natürlich tut es auch ein vielleicht etwas zu großes weites langes Shirt oder Strandkleid.

Meine Kleine jedenfalls liebt ihre und läuft im Sommer den ganzen Tag damit durchs Freibad, wenn sie nicht im Wasser ist. Einen gewissen Sonnenschutz bietet ein Poncho auch. Spielen geht auch besser, solange es nicht unbedingt das Klettergerüst ist

Wir haben uns selbst welche besorgt. Findet man für Erwachsene meist unter Surfponcho.

Man kann sich darunter auch diskret umziehen, ohne mit Sack und Pack zur Umkleide zu müssen, das ist gerade im Freibad oder am Strand sehr praktisch.

Im Hallenbad hatten wir noch nie Bedarf. Da hält man sich eher nicht lange außerhalb des Wassers auf. Aber zum Abtrocknen nach dem Duschen funktionieren die auch super.