13 Monate hat keinen Spaß beim Schwimmkurs. Trotzdem weitermachen?

Unser kleiner hat irgendwie keinen Spaß beim Schwimmkurs. Immerhin weint er nicht mehr. Zwischendurch gibt's immer mal wieder etwas, das ihm Spaß macht. Er findet es glaub ich auch nicht schlimm. Aber gut halt auch nicht. Er klammert sich eher an mich und planscht eigentlich auch nicht. Zuhause ist er richtig wild und aktiv und auch im Krabbelkurs ist er gut drauf. Ist es wichtig den Kurs zu machen oder ist es besser mal ein paar Monate zu pausieren?

2

Mit 13 Monaten ist es total egal ob ihr den Kurs macht oder nicht. Wenn du ihn bezahlt hast, würde ich hingehen. Wenn du pro Termin zahlst, dann könntest du überlegen, ob es verschwendete Zeit ist.
Zum schwimmen lernen ist der Kurs mit 13 Monaten völlig irrelevant.

3

Der Kurs ist jetzt zuende und wir überlegen halt, ob wir den Folgekurs machen sollen...

5

Ne, würde ich nicht:
Dein Kind hat keinen Spass.
Es bringt nichts.
Es kostet (viel) Geld. 😅

weiteren Kommentar laden
1

So lange er noch mitmacht und nicht sichtlich "traumatisiert" wirkt, würde ich weiter machen. Schwimmen/Wasser müssen erlernt werden.

10

Wollen grundsätzlich weitermachen,, überlege nur zu pausieren. Im Sommer kann man ja auch so mal ins Freibad zum Beispiel.

12

Ich meinte, den bezahlten Kurs zu Ende machen. Weiter andere Levels zu buchen bringt nicht viel in dem Alter, meiner Meinung nach.

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde den Folgekurs nicht machen, wenn er keinen Spaß daran hat. Das kann mit 2 oder 3 Jahren schon wieder ganz anders sein.

Mit 13 Monaten ist es nicht wichtig einen Schwimmkurs zu machen.

6

Was macht ihr denn beim Schwimmkurs? Seit meine Tochter mobil ist, findet sie das Planschbecken viel spannender als die Schwungübungen im Schwimmkurs. Also sind wir lieber so ins Schwimmbad. Bissl Spielzeug mitnehmen und im Planschbecken planschen lassen. Das finde ich schon wichtig von Anfang an regelmäßig zu machen, damit die Kleinen sich ans Wasser gewöhnen.

8

Zur Wassergewöhnung reicht eine Badewanne oder ein Planschbecken und die muss mit 13 Monaten nicht begonnen werden. Die sollte abgeschlossen sein, wenn das Kind mit allerfrühestens(!) 3 Jahren Seepferdchen machen soll. Die allermeisten Kinder machen wesentlich später Seepferdchen. Wenn man dann seitdem das Kind 13 Monate alt ist, wöchentlich ins Schwimmbad geht, dann ist das verdammt teuer. Und irgendwie auch gar nicht nachhaltig.
Wenn es einem Spaß macht, ist das sicher gut, aber das hat eher nicht das realistische Ziel der Wassergewöhnung.

14

Das gute an dem Kurs ist halt, dass es in einer Thermalquelle ist, die man so privat gar nicht besuchen könnte. Wir machen den auch schon länger, ganz am Anfang fand er es super, aber irgendwann halt nicht mehr. Ja vielleicht pausieren wir besser.

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde es auch sein lassen, obwohl ich Wassergwöhnung total wichtig finde. Kann man aber auch zuhause in der Badewanne oder privat im Schwimmbad prima machen.
Unser Sohn liebt seine Wassergewöhnungsgruppe. Dafür fand er das Kinderturnen wo wir mal zum Schnuppern waren total doof. Sind dann dort auch nicht mehr hin. Kinder müssen früh genug irgendwelchen Kram machen worauf sie keine Lust haben.

9

Wir haben mit drei Monaten den ersten Kurs gemacht. Klappte wunderbar, die Großimperatorin war ein absoluter Wassernarr. Wir also hochmotiviert den zweiten Kurs gebucht. Ab dem zweiten Termin neue Trainerin.

Die Großimperatorin war not amused. Wir waren jeweils noch zwei Mal da. Mein Mann mit ihr und ich mit ihr. Dann haben wir abgebrochen.

Wir haben noch immer eine Wasserratte, aber sie mochte die Trainerin einfach nicht.

Mittlerweile gehen wir so ins Schwimmbad. Madame rutscht für ihr Leben gerne. Ob nun im Babybecken oder im Nichtschwimmer. Im Schwimmerbereich lässt sie sich durchs Wasser ziehen, werfen, etc.

16

Großimperatorin 🤭🤭

Ja unserer mochte es ganz am Anfang auch, mit 8 Monaten war das glaube ich. Hat geplanscht und gelacht. Aber nach ein paar Wochen war das vorbei und seit Monaten hat er eigentlich keine richtige Freude mehr daran.

17

Ich würde das nicht weitermachen. Gehe mit deinem Kind alleine zum Schwimmen und lass es selbständig planschen/experimentieren.

Mein Kind geht nicht zum Kurs und wir haben es auch nicht vor.

18

Unser Kind besucht seit etwa dem 4. Monat einen Schwimmkurs. Es wird bald 14 Jahre und ist immer noch aktiv dabei.

Aber unser Kind hatte immer Spaß daran. Wäre es nicht so gewesen, hätten wir es erst mal beendet.

Ihr könnt ja als Eltern die nächste Zeit was machen und es später nochmal probieren.

19

Babyschwimmen ist ja voll der Hype und als tolle Mutter "muss" man das unbedingt machen.
Ich bin da anderer Meinung. Das ist nicht nötig.
Klar, wenn Mama und Kind Spaß dran haben, warum nicht. Aber es schadet auch nicht, wenn man nicht hingeht.

Ich habe mit meiner Tochter kein einziges Babyschwimmen gemacht und war auch sonst nie mit ihr im Schwimmbad. Weil weder mein Mann noch ich gerne schwimmen gehen.
Inzwischen ist sie 5 1/2 Jahre alt, hat vor kurzem den Schwimmkurs (ohne Eltern) besucht und das Seepferdchen geschafft. Also scheinbar hat sie keinen bleibenden Schaden oder Nachteil durch das fehlende Babyschwimmen gehabt.
Also um hier mal das andere extrem aufzuzeigen.

Mach doch jetzt erst mal ne Pause mit den Kursen. Im Sommer gehst du zwanglos mal mit Kind ins Freibad und dann siehst du ja wie die Stimmung ist.
Kurs aufhören heißt ja nicht, dass du mit dem Kind gar nicht mehr ins Wasser sollst.